Damen

1. Damen Oberliga – Vorrunde Saison 2017/2018

Von in Damen

Ohne Neuzugänge und somit mit unverändertem Team starteten wir voller Vorfreude in die Vorrunde der Oberliga. Obwohl uns die Spielerinnen der anderen Teams teilweise unbekannt waren, formulierten wir unser Ziel konkret: Wir wollen um den erneuten Aufstieg spielen!

Bei unserem ersten Gegner, dem TSV Herrlingen, starteten wir bereits ausgezeichnet in die Doppel. Im weiteren Verlauf konnten wir die Führung weiter ausbauen und erzielten trotz einiger knapper Spiele einen verdienten 8:1 Sieg.

Das zweite Spiel beim TTV Burgstetten war dann eine sehr eindeutige Angelegenheit. Nach nicht einmal einer Stunde Spielzeit und lediglich einem einzigen verlorenen Satz traten wir wieder die Heimreise an.

Beim TTC Singen gestaltete sich das Spiel hingegen etwas schwieriger. Sowohl Laura als auch Anna verloren dabei ihr erstes Spiel der Saison. Celine zeigte sich hingegen von ihrer besten Seite und rang ihre Trainingskolleginnen jeweils in vier Sätzen nieder. Somit verliessen wir die Halle mit einem 8:3 Erfolg.

Als nächstes stand das Spiel gegen den TTC Bietigheim-Bissingen auf dem Programm. Bietigheim-Bissingen verfügte über einen starken Kader, trat jedoch nicht immer in Bestbesetzung an. Da es unser erstes Heimspiel der Saison war, wollten wir natürlich den zahlreich erschienen Zuschauern ein tolles Match zeigen. Die Nervosität legte sich relativ schnell, als wir die Aufstellung unseres Kontrahenten sahen, denn diese traten nur zu dritt an und auch nicht mit den besten Spielerinnen. Nach rund einer Stunde war dann das Ergebnis auch schon besiegelt und der 8:0 Sieg wurde mit den Fans im Anschluss gefeiert.

Ebenso deutlich verlief das zweite Heimspiel gegen den Tabellenletzten TSV Eningen. Vor dem Spiel wurden wir vom Verein noch mit Blumen für die Leistung in der vergangenen Spielzeit überrascht – nochmals herzlichen Dank!

Bei unserer nächsten Partie fuhren wir spät abends nach Dietlingen. In diesem Spiel begannen wir ausgeglichen mit den Doppeln. Der Schock folgte gleich danach: Laura und Monika verloren ihr Spiel und wir lagen das erste Mal in dieser Saison im Hintertreffen. Anna und Luisa behielten trotzdem einen kühlen Kopf, lösten ihre Aufgaben bravourös und glichen somit wieder aus. Monika verlor auch ihre zweite Partie, während sich Laura steigern konnte und zum 4:4 aufholte. Aber auch zu diesem Zeitpunkt war Verlass auf das hintere Paarkreuz – Anna und Luisa gingen beide als Siegerinnen vom Tisch und sorgten für den beruhigenden Vorsprung. Diesen wandelten Monika und Laura mit ihren Siegen gegen die Akteurinnen des hinteren Paarkreuzes in den 8:6 Gesamterfolg um.

Bei den nächsten beiden Partien beim TTC Frickenhausen und dem TTV Weinheim-West konnten wir unserer Favoritenrolle gerecht werden und gewannen mit 8:1 sowie 8:2.

Zum Abschluss der Vorrunde durften wir uns erneut vor dem heimischen Publikum beweisen. Die jungen Mädchen der FT 1844 Freiburg hatten uns nicht viel entgegen zu setzen und so zelebrierten wir unseren 8:2 Erfolg sowie den mit 18:0 Punkten verdient gewonnenen Herbstmeistertitel mit allen Anwesenden.

Ein riesiges „Dankeschön“ geht an unseren treusten Fan, Fahrer und Schiedsrichter Edi, der uns bei jedem Spiel kräftig unterstützt hat! Ausserdem möchten wir uns bei den sehr zahlreichen Zuschauern bedanken, welche uns bei unseren drei Heimspielen angefeuert und gemeinsam mit uns angestossen haben.