Nach Abschluss der Vorrunde standen wir auf dem zweiten Tabellenplatz. Das Ziel für die Rückrunde war klar: Wir wollten den zweiten Tabellenplatz verteidigen und über die Relegation noch den Aufstieg in die C-Klasse erreichen. Allerding gab es auch in der Rückrunde wieder personelle Probleme. Wie in der Vorrunde konnten wir ausgerechnet gegen den Tabellenführer aus Riedöschingen nur zu dritt antreten. Trotz dieses Handikaps erkämpften wir noch ein Unentschieden! Mit zwei Unentschieden und fünf Siegen blieben wir somit in der Rückrunde ungeschlagen und der zweite Tabellenplatz wurde souverän verteidigt. Das Zwischenziel an der Relegation teilnehmen zu können war erreicht.
Mannschaftsaufstellung Rückrunde
Christof Groten, Manuela Steinle, Werner Vogelbacher, Leo Bendel, Johannes Hevart, Michael Esser, Beatrix Groten
Die Spiele im Detail
Zu unserem ersten Spiel der Rückrunde gegen DJK Donaueschingen III konnten wir zuhause in Bestbesetzung antreten. An diesem Abend waren wir klar die bessere Mannschaft und gewannen ungefährdet mit 8:0.
Drei Wochen später erwarteten wir die Mannschaft von TTV Möhringen II zu Gast in Stühlingen. Möhringen zeigte schon mehr Gegenwehr. Sechs der zwölf Spiele wurden erst im fünften Satz entschieden, wovon vier von uns gewonnen wurden. Somit konnten wir letztendlich noch klar mit 8:4 gewinnen.
Wiederum drei Wochen später freuten wir uns auf die Begegnung zuhause gegen den Tabellenführer TTC Riedöschingen IV. Eigentlich wollten wir in Bestbesetzung antreten, doch 2 ½ Stunden vor Spielbeginn musste Johannes krankheitsbedingt absagen. Somit konnten wir gegen Riedöschingen schon wieder nur zu dritt antreten. Obwohl der Gegner in Bestbesetzung antrat, wollten wir uns nicht kampflos geschlagen geben. Letztendlich gelang es uns Dank des gewonnenen Doppels von Christof und Werner sowie den Einzelsiegen von Christof (2), Werner (1) und Leo (3) noch ein Unentschieden zu erkämpfen.
Ärgerlich, dass an diesem Abend in unserem Hallenteil die Hallenbeleuchtung teilweise defekt war und an einer Platte eigentlich keine regulären Spielbedingungen herrschten.
Pech, wenn man da spielen musste!
Zwei Wochen später sollten wir eigentlich die Mannschaft von TTC Bräunlingen III in Stühlingen zu Gast haben. Leider musste unser Gegner kurzfristig krankheitsbedingt absagen. Das Spiel ging somit kampflos mit 8:0 an uns. Ärgerlich, damit hatten wir schon wieder eine Wettkampfpause von drei Wochen!
Unser erstes Auswärtsspiel der Rückrunde führte uns zum TV Sunthausen III. Sunthausen war der erwartet starke Gegner. Nach den beiden verloren Doppeln sah es nicht gut für uns aus. Durch eine starke Mannschaftsleistung und durch jeweils zwei Einzelsiege von Christof, Werner, Leo und Johannes gelang es uns doch noch das Blatt zu unseren Gunsten zu wenden. Mit dem knappen 8:6 Erfolg konnten wir zufrieden den Heimweg antreten.
Eine Woche später hatten wir die Mannschaft vom TTC Tannheim III zu Gast. Dieses Mal beherrschten wir den Gegner wieder klar. Letztendlich gewannen wir mit der Besetzung Christof, Werner, Johannes und Michael klar mit 8:1. Leider war auch dieses Mal die Beleuchtung in unserem Hallenteil sehr schlecht, was auch der Gegner bemängelte.
Nach wiederum drei Wochen Pause fuhren wir zum letzten Rundenspiel der Saison nach Villingen. Dort traten wir gegen die Mannschaft von DJK Villingen III an. Leider musste Johannes wieder kurz vor dem Spiel absagen. Vielen Dank an Bea die kurzfristig noch einsprang. Somit konnten wir doch noch zu viert antreten. Zum Glück gewannen wir beide Doppel. Mit den Einzelsiegen von Christof (1), Werner (2), Michael (1) und Bea (1) erreichten wir ein gerechtes Unentschieden und blieben in der Rückrunde ungeschlagen.
Als Tabellen Zweiter, hatten wir die Relegation um den Aufstieg in die C-Klasse erreicht.
Bilanzen der Rückrunde
Christof Groten 11:5
Werner Vogelbacher 10:5
Leo Bendel 6:1
Johannes Hevart 7:2
Michael Esser 3:3
Beatrix Groten 1:2
Relegation
Am Samstag den 4. Mai war es soweit. Wir durften in Furtwangen das Relegationsspiel gegen den zweitletzten der C-Klasse den TV St. Georgen V austragen. Mit Christof, Werner, Leo und Johannes konnten wir eine starke Mannschaft stellen. An der Seitenbande wurden wir durch viele TTF-Fans unterstützt. Neben den Mannschaftskollegen Michi, Manu und Bea waren auch Sven, Katja, Jenny und Äxel zu unserem Relegationsspiel gekommen. Danke!
St. Georgen war der erwartet starke Gegner. Nach den beiden Doppeln stand es 1:1. Johannes und Werner konnten ihr Doppel gewinnen, Christof und Leo mussten sich im fünften Satz knapp geschlagen geben. Anschließend traten Werner und Christof gegen die Nummer eins und zwei von St. Georgen an. Beide Spiele gingen an unsere Gegner. Somit lagen wir bereits 1:3 hinten. Zum Glück konnten Johannes und Leo ihre Spiele gegen die Nummer 3 und 4 klar gewinnen. 3:3 Ausgleich! Nun mussten die auf eins und auf zwei gemeldeten Spieler gegeneinander antreten. Christof lag bereits 0:2 zurück bevor er gegen die starke Nummer 1 von St. Georgen besser ins Spiel kam und zwischenzeitlich zum 2:2 ausgleichen konnte. Werner musste ebenfalls den ersten Satz knapp abgeben, konnte jedoch Satz zwei und drei für sich verbuchen. Der vierte Satz ging wieder an den Gegner. Somit viel in beiden Spielen die Entscheidung erst im fünften Satz. Christof musste sich im fünften Satz leider mit 8:11 geschlagen geben, Werner konnte dagegen sein Spiel mit 11:8 gewinnen. Zwischenstand 4:4!
Nun kamen wieder Leo und Johannes zum Einsatz. Beide beherrschten ihre Gegner wieder klar und konnten jeweils mit 3:0 Sätzen gewinnen. 6:4 für uns! War dies die Wende im Spiel?
Christof machte es nochmals spannend. In den ersten beiden Sätzen musste er sich jeweils in der Satzverlängerung knapp geschlagen geben. Ab Satz drei hatte er jedoch seine Gegnerin klar im Griff und gewann noch verdient mit 3:2. Parallel zum Spiel von Christof trat Leo gegen die starke Nummer 1 von St. Georgen an. Leo gab zwar den 1.Satz noch knapp an den Gegner ab, konnte sich anschließend immer besser auf die starken Anspiele seines Gegenübers einstellen und die folgenden Sätze für sich verbuchen. Super Leistung! Somit hatte er sein Spiel mit 3:1 und wir als Mannschaft mit 8:4 gegen St. Georgen gewonnen!
Der Aufstieg in die C-Klasse war geschafft!!!
Nochmals Danke an Alle die uns direkt in der Halle oder per WhatsApp unterstützt haben.