Sieg der 3.Damen beim Verbandspokal in Haslach – Qualifikation für Deutschlandpokal

Sieg der 3.Damen beim Verbandspokal in Haslach – Qualifikation für Deutschlandpokal
19. April 2015 Katja Wiedemann

Nach dem Sieg des Bezirkspokals am 13.03.2015 in Vöhrenbach, fand am 19.04.2015 die Austragung des Verbandpokals in Haslach statt. Die 3.Damen Kreisklasse waren sozusagen auf derselben Erfolgstour wie im Jahr zuvor.

Eine kleine Änderung gab es, denn Evita Wiedemann nahm diese Runde den vorjährigen 1.Positionsplatz Ihrer Mutter ein. Gefolgt von Beatrix Groten und Lorena Wiedemann, welche das erste Mal in der Pokalrunde mit am Start war.

Um ca. 8:30 Uhr fuhren wir, Katja Wiedemann als Fahrer-/Betreuerin mit Bea, Lorena und Evita in das ca. 1Std. 20Min. entfernte Haslach im Kinzigtal. Nach Ankunft kurz vor 10 Uhr stärkten wir uns erst einmal mit Brötchen und Kaffee. Später begutachteten wir die beiden gegnerischen Mannschaften GTM Rheinmünster und TTF Oberkirch die heute zu bewältigen waren. Diese starteten bereits um 09:30 Uhr gegeneinander. Der Verlierer dieses Duells in diesem Falle Rheinmünster musste um 11:30 Uhr gegen uns antreten.

Info zum Spielverlauf: Gespielt werden zuerst 3 Einzel. Es folgt ein Doppel und erneut 3 Einzel. Wer zuerst 4 Spielpunkte erreicht hat ist Sieger.

Trotz hoher Nervosität bestritten Bea und Evita ihre ersten beiden Einzel klar mit 3:0 und 3:1. Lorena musste ihr erstes Einzel ganz knapp mit 13:15 im 5.Satz dem Gegner überlassen. Zwischenstand 2:1. Evita und Lorena spielten anschließend ein tolles harmonierendes Doppel, gewannen souverän mit 3:1, und ein weiterer 3:0 Sieg von Evita verhalf zum 4:1 Sieg für die TTF Stühlingen. Wir freuten riesig! Ein noch relativ einfacher Start…

Das sollte aber nicht so bleiben als wir um 13:30 Uhr  auf die TTF Oberkirch trafen. Wir kannten diese schon aus dem Jahr zuvor wo wir damals auch knapp mit 3:4 unterlagen.

Evita´s erstes Einzel  fing schon sehr spannend an. Mit 7:11, 11:7, 7:11, 11:7, 11:8 konnte Evita gerade noch das Spiel für uns entscheiden. Bea verlor im 5.Satz und Lorena mit 1:3. Zwischenstand 1:2 für die Oberkircherinnen. Auch im Doppel verloren Evita und Lorena dieses Mal unglücklich im 5. Satz. Die Hoffnungen auf den Pokal waren bei diesem Spielstand plötzlich fast gar nicht mehr da L. Wir lagen schon 1:3 im Rückstand, was bedeutete, dass die Gegner nur noch einen Siegpunkt brauchten.

Aber dann geschah das schier Unfassbare! Mit einmal begann die Aufholjagd! Evita bestritt ihr 2.Einzel mit einem 3:0 Sieg. Bea schlug ihren Gegner ebenfalls in 3 Sätzen, was aber eigentlich noch nicht zur Geltung kam, da Lorena´s Spiel zuerst zählte. Auch die Damen B vom TTC Riedböhringen unterstützten mit uns dieses spannende Endspiel. Unglaublichen Kampfgeist und Nervenstärke unsere Lorena. Mit 11:8, 9:11, 10:12, 11:8, 11:9 griff sie durch und entschied somit den Sieg für die TTF Stühlingen!

Wir konnten es kaum fassen! Voller Freude lagen sich alle in den Armen.

Nach 18 Uhr fand die Siegerehrung mit Übergabe des Pokals statt und zugleich bestätigten unsere Damen wie im Jahr zuvor die Teilnahme an den Deutschen Pokalmeisterschaften. Diese finden vom 14.05.15-17.05.15 in Gütersloh statt.

Zum Abschluss und als Belohnung dieses aufregenden Tages kehrten wir noch in einer Pizzeria ein.

Wir sind sehr stolz auf Euch! Herzlichen Glückwunsch!!

Katja Wiedemann