Nach der Rückrunde 2014/2015, als Tabellenzweiter der Bezirksliga, bekamen wir trotz Relegationsniederlage die Chance in die Landesliga einzusteigen.
Zusätzlich hatte sich wieder einiges bewegt bei den TTF Stühlingen. Durch Neuzugänge sowohl bei den Herren als auch bei den Damen gab es wieder völlig neue Einteilungen der Positionen in den einzelnen Mannschaften.
Die Landesligaaufstellung in der Vorrunde wurde gemeldet mit Julia Seidel-Fischer, Anika Böhler, Katja Wiedemann, Jessica Faller(Neuzugang v. der TTG Furtwangen-Schönenbach).
Es war jedoch vorab klar, dass Julia in der 1.Damenmannschaft in der Verbandsliga spielt.
Nach Vereinsabsprache setzten wir Evita Wiedemann bewusst auf Position 1 der 3. Damen (Bezirksliga 2), um Ihr die Möglichkeit zu geben in 2 Mannschaften gleichzeitig spielen zu können. Dies sollte eine zusätzliche Förderung für das eigens aufgezüchtete Vereinsküken sein.
Aufgrund dessen durfte unser Neuzugang Jessica Faller an Position 3 spielen.
Wichtig ist es auch zu erwähnen, dass die Bereitschaft Manuela Steinle´s in die 3.Damenmannschaft (Bezirksliga) zurückzuziehen, sowohl dem Neuzugang Jessica Faller als auch Evita den dauerhaften Einsatz in der Landesliga ermöglicht hat!
Herzlichen Dank Manu !
Die komplette Vorrunde bestritten wir also in folgender Besetzung:
1. Anika Böhler
2. Katja Wiedemann
3. Jessica Faller
4. Evita Wiedemann
Die Doppel setzten wir zusammen aus Böhler Anika /Wiedemann Evita, und Wiedemann Katja/Faller Jessica.
Wir wussten, dass es für die meisten von uns, als absolute Neueinsteiger der Landesliga nicht leicht werden würde, dass wir uns erst an das Spielniveau gewöhnen mussten.
Das erste Auswärtsspiel am 19.09.15 gegen den TTC Riedböhringen II (der direkte Aufsteiger der Bezirksliga), haben wir total vergeigt. Anna hatte sich bereit erklärt uns bei unserem 1.Spiel als Coach zu unterstützen. Leider hat das an diesem Tag nicht viel gebracht. Lediglich Evita konnte einen Ehrenpunkt für uns erspielen. Schon nach 2 Stunden Spielzeit traten wir mit einer 1:8 Niederlage die Heimfahrt an. Dies sollte uns aber nicht entmutigen tapfer weiter zu kämpfen.
Bei den Damen des TTC Singen II am 26.09.15 wollten wir es besser machen. Hier holten wir einen recht klaren 8:4 Sieg ! Bis zum 4:3 schien alles noch offen zu sein. Aber dann lief alles wie am Schnürchen, denn es folgten 5 Punkte unsererseits. Herausragend hierbei Jessica´s Sieg gegen die auf Position 1 gesetzte Katrin Goldberg. Die Siegpunkte setzten sich zusammen aus dem Doppel Anika/Evita, den Punkten Anika (1), Katja (1), Jessica (3), und Evita (2). Wir waren überglücklich und hatten das Gefühl nun in der Liga angekommen zu sein.
Am 10.10.15 endlich unser erstes Heimspiel. Wir haben nicht schlecht geguckt, als die eigentliche 1.Damenmannschaft des TTC Riedböhringen mit 3 Spielerinnen aus der 2.Mannschaft, aus unserer hohen Niederlage, antraten. Aber dieser Schuss ging für die Gegner dieses Mal nach hinten los. Wir haben gekämpft, Nervenstärke bewiesen u. dadurch fünf 5-Satzspiele für uns entscheiden können. Überglücklich fielen wir uns in die Arme, als wir diesen deutlichen 8:2 Sieg in der Tasche hatten!
Es punkteten das Doppel Katja/Jessica, Anika (2), Katja (2), Jessica (2), Evita (1).
Das weitere Spiel zu Gast beim TTSV Mönchweiler II am 17.10.15 erwies sich als sehr schwer. An diesem Tag waren wir alle sichtlich unkonzentriert. Ein Doppel war Pflicht, das nahmen wir uns wie immer vor. Das haben Anika und Evita in einem harten Kampf auch geschafft. Bis zum 4:4 konnten wir zwar ausgleichen, dann riss der Faden ein, da wir im hinteren Paarkreuz 2 Punkte verloren. Das Unentschieden war eigentlich noch immer in Aussicht. Aber folglich kam vom hinteren Paarkreuz dann einfach zu wenig. Klarer Favorit Anika, welche im Doppel mit Evita u. 2 Einzelsiege erspielte. Zusätzlich steuerten Katja und Jessica noch je einen Punkt bei. Mit 8:5 mussten wir uns an diesem Abend geschlagen geben.
Am 24.10.15 führten wir ein Koppel-Heimspiel gegen den TTC Beuren a.d. Aach und den TTC Blumberg II aus.
Beim Spielbeginn um 13 Uhr gegen den Tabellenführer TTC Beuren a.d. Aach errechneten wir uns nicht allzu große Chancen. Anika und Evita gewannen ihr gemeinsames Doppel und auch Jessica und Evita konnten zusätzlich einen Einzelsieg zu unseren Gunsten entscheiden. Dabei sollte es aber bleiben und der 8:3 Sieg für die Beurener Damen stand somit fest.
Der TTC Blumberg II hingegen stand zu dieser Zeit auf dem letzten Tabellenplatz. Hier musste fast ein Sieg drin sein. Souverän holten wir einen Punkt nach dem anderen nach Hause. Schließlich siegten wir klar mit 8:0 in 24:4 Sätzen. Es punkteten die beiden Doppel Anika/Evita, Katja/Jessica, und die Einzel Anika (2), Katja (2), Jessica (1), Evita (1).
Am 31.10.15 waren wir zu Gast bei den Damen des TTC Schluchsee. Hier erwarteten wir ein enges Spiel. Die Doppel begannen schon mit 2 5-Satz-Spielen. Nur knapp im 5.Satz verloren Katja und Jessica gegen das stärkere Doppel Volk/Isele. Dafür konnten Anika und Evita im Gegenzug knapp im 5.Satz für den Ausgleich sorgen. Wie schon oft mussten Jessica und Evita den Punkteverlust vom vorderen Paarkreuz ausgleichen. Dies war dieses Mal auch der Fall. Dann kam aber eine entscheidende Wendung . Anika spielte stark auf gegen die Nr.1 Inge Volk. Im 5.Satz bezwang sie sie schließlich und brachte uns zur 4:3 Führung. Das war sehr wichtig, denn nun stand der Gegner unter Druck den Gleichstand zu schaffen. Es blieb weiterhin spannend bis zum 6:6. Evita und Katja hatten die entscheidenden Spiele. Evita lieferte ein unglaublich starkes Spiel gegen die Nr.2 Heidi Isele und konnte dies im 5.Satz für sich entscheiden! Katja die sich an diesem Tag generell etwas schwer tat, konnte ebenfalls sehr knapp im 5.Satz gegen die Nr.4 Heike Schmid-Volk gewinnen. Somit stand der Sieg der TTF Damen mit 8:6 nach 3,5 Std. Kampfzeit fest.
Gepunktet haben das Doppel Anika/Evita, und im Einzel Anika (2), Katja (1), Jessica (2), Evita (2).
Das Spiel gegen die 1.Damen des TTC Blumberg wurde unter die Woche auf den 04.11.15 verlegt. Grund dafür war die zeitgleiche Ausführung einer Südbadischen EM für die Jugend an der Jessica und Evita teilnahmen. Blumberg stand sicher auf dem 2.Tabellenplatz. Mehr als ein Doppelsieg von Katja und Jessica war an diesem Abend leider nicht drin. Mit 8:1 servierten uns die Blumberger Damen ab.
Drei Tage später am 07.11.15 hatten wir unsere letzte Begegnung gegen den TTC Mühlhausen. Mit dem Heimvorteil hatten wir uns eigentlich einen Sieg vorgestellt. Das erste Doppel durch Katja und Jessica hatten wir sicher heimgebracht. Anika und Evita verloren leider im 5. Satz. Danach konnten nur noch Anika, Katja und Jessica je einen Sieg für uns einheimsen. Dies bedeutete eine 4:8 Niederlage.
Wir stehen zum Abschluss der Vorrunde nun auf dem 7.Tabellenplatz von insgesamt 10 Mannschaften, was für uns in dieser Besetzung ein guter Start bedeutet.
Ich bin stolz auf mein junges Team – ihr habt alle super Leistung gezeigt !
Wir können gespannt sein was es für Überraschungen in der Rückrunde gibt.
Unser Ziel ? Natürlich der Spielklassenerhalt !
HERZLICHEN DANK an alle unterstützenden Coaches und Fans !