Herren

Herren I Vorrundenbericht

Von in Herren

Wir sind ziemlich motiviert mit dem Ziel in die neue Saison gestartet wieder die Relegation um den Aufstieg zu erreichen. Mit Singen II haben wir einen haushohen Favoriten in die Liga bekommen. TTC GW Konstanz der wie die letzten Jahre sehr ausgeglichen aufgestellt ist, kommt ein weiterer Favorit dazu. Wir waren uns aber durchaus im Klaren, dass wir das nur schaffen, wenn wir die Spiele komplett mit der stärksten Aufstellung spielen können, und da war auch schon der Haken. Bereits vor dem ersten Spiel, verletzte sich Armin Fries im Training. Somit rutschte Sven Demuth aus der Zweiten zu uns.

Beim Saisonstart gegen TTC GW Konstanz, kam es schon zum ersten Kracher in dieser Saison. Armin wollte uns unbedingt helfen und spielte trotz Verletzung. In den Doppeln stellten wir daher um, wir stellten das stärkste Doppel mit Schädler/Schönle aus Eins und den verletzten Fries mit Lasarzick auf Zwei. Der Plan ging leider nicht auf, Dorka/Hesse haben das wichtige Doppel verloren. Somit gingen wir mit einem 1:2 Rückstand in die Einzel. Mit zwei Siegen im vorderen Paarkreuz übernahmen wir die Führung. Jetzt war wichtig, dass wir in jedem Paarkreuz mindestens immer einmal punkten. Im mittleren Paarkreuz ging das auf. Lasarzick hatte einen überragenden Tag und gewann gegen die beiden Favoriten Brandl und Winnes. Doka verlor dagegen beide Spiele, gegen Winnes knapp im Fünften. Im hinteren Paarkreuz wussten wir das es schwer für uns sein wird. Hesse stand heftig unter Druck, da Fries kaum noch laufen konnte. Leider mussten wir alle Spiele abgeben, nur 3 Sätze konnten geholt werden. Somit kam es leider nicht in das erhoffte Schlussdoppel. Wir gratulierten Konstanz zu dem verdienten 9:6 Sieg. Danach ging es zu dem besten türkischen Restaurant im Raum Konstanz. Ein Dank geht auch an Daniel Frischholz, der mit einem Bier-Humpen sein Einstand in der Konstanzer Mannschaft zahlte.

Ein Tag darauf ging es gegen die erfahrenen Spieler aus Hüfingen, die nicht unterschätzt werden dürfen. Die zwischenzeitliche 6:1 Führung, konnte die Gegner nicht abschrecken. Darauf verkürzten sie den Abstand mit 2 Siegen. Immer abwechselnd wurden 2 Siege geholt, bis Hesse den doch sehr knappe 9:5 Sieg klar machte.

Die Woche darauf fuhren wir nach Villingen mit zwei Ersatzspielern (Sven Demuth und Frank Heinrichson) im Gepäck und einem angeschlagenen Dorka. Fries war immer noch verletzt und Schädler war auf Geschäftsreise. Es war klar, dass es ein schweres Spiel wird. Jeder muss alles abrufen was er kann. Die Doppel stellten wir um, dass mit viel Glück zwei kommen. Das ging komplett nach hinten los. Mehr möchte ich da auch nicht sagen. Mit dem wichtigen Sieg von Schönle und dem überraschenden Sieg von Lasarzick, verkürzten wir auf 2:3. Darauf  gingen alle 4 Einzel mit 0:3 weg. Was war da den los?! Keiner konnte es richtig glauben. Schönle und Lasarzick konnten das nicht akzeptieren und holten wieder beide Punkte. Doch das reichte am Ende nicht. Somit hatten wir Villingen 2 Punkte für den Abstiegskampf geschenkt. Viele Faktoren spielten dabei eine Rolle: 2 Ersatzspieler, Alex war erkältet und eine katastrophale Doppelaufstellung!

Mit einem riesen Frust im Bauch begrüßten wir Mönchweiler bei uns in der Stadthalle. Zum Glück war Schädler von seiner Reise zurück und Dorka auskuriert. Dies spürten unsere Gegner sofort. Nach 2 Stunden mussten sie uns zum Sieg gratulieren. Das 9:2 tat uns sehr gut, jetzt musste nur noch Hesse seine Form finden.

In den zwei darauf folgenden Spiele ging es gegen die Aufsteiger aus Furtwangen und Frickingen. Bis dato hatte Furtwangen nur 1 Punkt und Frickingen 6 Punkte. Gegen Furtwangen spürten wir den Klassenunterschieden nach dem 9:1 Sieg. Frickingen konnte dagegen gut mithalten. Sogar ein Überraschungssieg von dem jungen Vollstädt gegen Schönle war dabei. Doch zum Gesamtsieg reichte es nicht. Sie mussten uns zum 9:4 Sieg gratulieren.

Dann ging es gegen den Vorjahresabsteiger der TSV Mimmenhausen. Überraschend mit 0 Punkten durften sie in der Liga bleiben. Dies konnten wir vor Jahren auch schon erleben. Mit dem Neuzugang Andreas Lerner aus Singen sind sie nun besser einzuschätzen. Doch auch gegen uns konnten sie keinen Sieg einfahren. Nur Lerner und Häge konnten Punkten.

Es kam zum Showdown gegen den Mitfavoriten TTC Singen II. Wieder nahmen wir eine Doppelumstellung vor. Doch nur Schönle/Schädler konnten einen Punkt holen. Schönle musste gegen Moosmann kämpfen holten aber den ersten Einzelsieg für uns. Schädler hatte ein super Spiel gegen Goldmann gemacht, am Ende hat nur etwas Glück gefehlt. Darauf kam der Einbruch auf unserer Seite. Alle 4 Spiele haben wir klar verloren und hatten keine Chance vielleicht eines zu holen. Das vordere Paarkreuz war wieder an der Reihe. Schönle zeigte seine Klasse und lies Goldmann keine einzige Chance. Schädler hatte wieder zu kämpfen, diesmal gegen Mossmann. Am Ende hatte er nach seinem Fünfsatz-Marathon einfach keine Kraft mehr. Auch Lasarzick konnte sich gegen Wiemer im fünften Satz nicht durchsetzten. Somit mussten wir Singen zum hochverdienten 9:3 Sieg gratulieren. Anschließend gingen wir noch gemeinsam mit der Familie Schädler nach Beuren zum Italiener essen.

Ein Tag darauf ging es gegen die Vierte aus Singen. Mit an Bord war wieder Fries, er musste wieder mitspielen, damit er seine zwei Einsätze auf dem Konto hat. Wir konnten locker aufspielen, da wird bereits 4 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer hatten. Die Lockerheit konnte jeder in der Halle spüren. Nur Fries musste seinem Gegner Raut nach dem fünften Satz gratulieren. Der Rest gewann souverän. Das heißt 9:1 Sieg gegen den direkten Verfolger.

Im letzten Spiel vor Weihnachten ging es gegen die Überraschungsmannschaft der Liga, TV St.Georgen. Wir wollten die Nummer Eins der Schwarzwälder in der Landesliga bleiben, daher war ein Sieg Pflicht. In den Doppeln spürten wir, dass auch St.Georgen den Titel möchte. Gleich beide Anfangsdoppel wurden im fünften Satz entschieden. Mit sehr viel Glück starteten wir mit einer 2:1 Führung aus den Doppeln. Darauf kam aus jedem Paarkreuz immer einen wichtigen Punkt, von Schönle, Lasarzick und Fries. In der zweiten Runde konnten wir im vorderen Paarkreuz beide Spiele holen. Nachdem Lasarzick und Fries wieder beide jeweils einen Punkt holten, konnten wir den 9:6 Sieg einfahren. Das Spiel hat richtig Spaß gemacht, St. Georgen hatte jede Menge Fans die laut stark geklatscht hatten. Anschließend konnten wir unseren Sieg mit ganz viel Raki im Griechen feiern, der Villingen auf ihrer Homepage empfohlen hatte.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Ersatzspieler Sven Demuth und Frank Heinrichson, die immer bereit waren wenn wir sie gebraucht hatten. Ein weiteres Danke geht an alle Fans die uns an den Heim- sowie Auswärtsspielen unterstützen haben. Würde gerne jeden namentlich erwähnen, doch so viel Platz hat es leider nicht mehr.

D A N K E

Bilanzen Vorrunde:

  • Gerd Schönle 19:1
  • Frank Schädler 11:5
  • Jens Lasarzick 12:5
  • Alexander Dorka 7:9
  • Jacek Hesse 4:10
  • Armin Fries 2:3
  • Sven Demuth 3:4
  • Frank Heinrichson 0:1