Herren

2. Herren – Vorrunde 2019/2020

Von in Herren

Auch diese Saison sollte es bei den Herren 2 eine ganz entspannte Zeit werden. Die Liga schrumpft so langsam zusammen, da es von den unteren Mannschaften, die in einem Vierermannschaftssystem spielen, zu der Bezirksklasse, die mit Sechsermannschaften agieren, mehr Spieler notwendig sind. Deshalb verzichten die Mannschaften aus der unteren Liga stets auf einen Aufstieg, obwohl sie von der Spielstärke her die höhere Liga halten könnten. Damit gibt es wieder keinen direkten Absteiger, noch muss eine Mannschaft in die Abstiegsrelegation. Was uns jedoch verwunderte ist, dass es wohl zwei direkte Aufsteiger und einen Relegationsplatz zum Aufstieg gibt. Wir sind gespannt, was das für die Zukunft bedeutet!

Mit einem Neuzugang – José Vasquez- Pérez, den ich an der Stelle nochmals ganz herzlich in der Tischtennis- Familie begrüßen möchte, starteten wir in die neue Saison 19/20 in folgender Aufstellung:

  1. Armin Fries
  2. Sven Demuth
  3. Manuel Burger
  4. José Vasquez- Pérez
  5. Frank Riesterer
  6. Frank Heinrichson
  7. Andreas Birreck

 

Als Sandwichmannschaft der TTF Männer, wussten wir schon im Vorfeld, dass wir der ersten Herrenmannschaft häufiger aushelfen müssen. Schon allein wegen dem geplanten Ausfall von Alex Dorka ab Oktober hieß es für uns, dass wir uns bis dahin anstrengen mussten, um Punktetechnisch save zu sein. Leider machten dabei die Spielleiter nicht mit. Wir starteten mit einem Monat Verspätung in die Saison, und mussten somit häufig mit Ersatz an den Start gehen.

Schon im ersten Spiel mussten wir ohne Sven an den Start gehen. Gegen Erdmannsweiler kann das auch mal nach Hinten losgehen. Jedoch hielten unsere Männer dem Druck unglaublich gut stand, und führten sogar mit 8: 5 Punkten. Nervenstark bis zu diesem Zeitpunkt entschieden wir von sechs 5-Satzspielen vier zu unseren Gunsten (!). Leider konnten wir den Schwung nicht ganz bis zum Schluss halten. Jedoch ein Unentschieden gegen einen Aufstiegskandidaten, und das mit Ersatz, ist doch schon mal ein Zeichen, dass mit uns zu rechnen ist.

Gegen den TTC Grüningen ging es ganz übel los. Alle drei Doppel haben wir gegen unseren Lieblingsgegner liegen lassen. Weil wir in Grüningen immer auch mit den Gegebenheiten zu kämpfen haben, ist dieser Rückstand schon fast mit einem Sieg von Grüningen gleichzusetzen. Jedoch ließen wir uns nicht unterkriegen. Zwischenzeitlich hatten wir sogar den 5:5 Ausgleich geschafft. Jedoch wurde unser Aufbäumen nicht belohnt. Mit dem 9:6 Schlussstand können wir aber dennoch sehr zufrieden sein.

Der TTC Klettgau wird mit seiner derzeitigen Aufstellung einen Durchmarsch in die Bezirksliga machen. Das war schon im Voraus klar. Deshalb rechneten wir uns auch nicht so viel gegen unsere Nachbarn aus. Wir zeigten allerdings trotzdem sehr ansehnliche Spiele für das zahlreiche Publikum. Bei der Athmosphäre lässt es sich auch richtig gut spielen! Mit dem 9:1 ist das Ergebnis zwar deutlich, aber dennoch hat es viel Spass gemacht!

Im Spiel gegen den TTC Löffingen wollten wir das alles wieder gut machen. In Bestbesetzung liefen wir auf. Selbst Äxl ließ es sich -trotz noch nicht lange zurückliegender OP – nicht nehmen gegen die Löffinger wenigstens im Doppel anzutreten. Anschließend kümmerte er sich sehr intensiv um das Coaching, und trieb so den Einen und Anderen zum Sieg an. Mit 9:4 konnten wir einen super Sieg einfahren.

Leider konnten wir gegen den direkten Nachbarn Weizen nicht in Bestbesetzung antreten. Armin und Manuel halfen in der ersten Herrenmannschaft aus, Sven war zum Studium in Hamburg und Frank Heinrichson war krankheitsbedingt außer Gefecht. Somit mussten wir auf mächtig Ersatz aus der dritten Herrenmannschaft zurückgreifen. Vielen Dank auch an der Stelle dafür (Werner, Christof und Leo), dass Ihr Euren spielfreien Tag geopfert habt!! Das Derby ging mit 9:3 an Weizen.

Das letzte Spiel gegen St. Georgen haben wir dann nochmal in Bestbesetzung bestritten. Und schon sieht die Sache wieder ganz anders aus. Mit 9:3 gewannen wir ganz entspannt das letzte Spiel.

Mit dem fünften Platz aber nur zwei Punkte hinter dem Relegationsplatz gehen wir in die Winterpause. Herausragend die Leistungen von Armin und Manuel, die beide zu vielen Erfolgen beigetragen haben. Manuel sogar ungeschlagen!! Gefolgt von Sven mit leicht positiver Bilanz, Frank mit ausgeglichener Bilanz und José mit leicht negativer Bilanz, könnte das zur Rückrunde nochmal ganz spannend werden.

Vielen Dank an dieser Stelle an Alle, die so flexibel waren und teilweise in letzter Minute noch zur Verfügung standen! Daaaaankeee 😉