Meisterschaft unserer Mädchen / Damen I

Meisterschaft unserer Mädchen / Damen I
20. März 2023 Andreas Birreck

Vor der neuen Saison war uns in der Vorstandschaft nicht so ganz klar, wie es mit unseren Damenmannschaften weitergehen soll. Wir hatten mehrere Optionen, die in einer Gesamtmannschaftssitzung diskutiert werden sollten. Gleichzeitig hatten wir ein Angebot von TTBW, dass unsere Mädchen in der Verbandsoberliga spielen könnten. Der höchsten Mädchen Spielklasse in Baden-Württemberg. Ein weiterer Punkt, den es zu überdenken gab, da wir niemanden überfordern wollten. Jens hatte die Idee Hannah Marder (18) für die Mädchen Verbandsoberliga anzufragen, weil wir so Lauchringen keine Spielerin weg genommen hätten, da sie nur im Jugendbereich für uns gespielt hätte und im Erwachsenenbereich für Lauchringen an den Start gehen hätte können.

Nach mehreren Gesprächen mit der Vorstandschaft Lauchringen und Hannah selbst hat sich aber herausgestellt, dass sie nicht bei den Herren in Lauchringen spielen möchte, und somit hatten wir sie auch für unsere Damenmannschaft gewinnen können! Ein Glücksgriff, weil wir so besser in beiden Mannschaften abwechseln konnten. Mit Lena Sadrina (15), die aus Neuhausen zurückgekommen ist, Hour Alsayed (16), Nina Müller (15) und Eileen Wiedemann (18) hatten wir so 5 Mädchen, die unheimliches Potential mitbrachten.

Wir wollten das auch nicht so über alle Köpfe hinweg bestimmen! Unsere Damen sollten hierzu Ihre Meinung äußern und schließlich aus den verfügbaren Mitstreiterinnen 2 Landesligamannschaften und eine Landesklassenmannschaft kreieren. Keine leichte Aufgabe, da die Aufstellungen immer von der Spielstärkeeinstufung abhängig ist. Das ist ziemlich kompliziert, aber gewährleistet, dass spielstärkere Spielerinnen und Spieler auch entsprechend gemeldet werden müssen.

Ergebnis der gemeinsamen Spielerinnensitzung war, dass unsere jungen Wilden gemeinsam an den Start gehen sollen. Wir hatten große Bedenken, dass das reibungslos verlaufen würde und einen großen planerischen Aufwand mit sich bringen würde, hatten aber erfahrene Spielerinnen wie Anja Müller und Manuela Steinle, die sich um die Organisation der einzelnen Mannschaften kümmern sollten. Vielen Dank an der Stelle an Euch beide! Ihr habt das großartig gemacht!

Da die VOL Spiele an Sonntagen in Dreiergruppen oder Vierergruppen gespielt wurden, hieß es aus Vereinssicht, dass die Mädchen immer einen Fahrer und einen Coach brauchten. Die Organisation hierfür übernahm Jens Lasarzick in Absprache mit Anja Müller. Für alle anderen Mitglieder im Verein hieß das, dass zum regulären Samstagspieltag auch noch an einigen Sonntagen ein Coach und Fahrer benötigt wird und das bei allen anderen Fahrten für die U19 und U15 Jugend, Ranglistenturnieren etc.

Sie können sich vorstellen, dass das nicht immer so einfach wurde, wie es in der Theorie aussah! Auch hier an Alle die diese Aufgabe übernommen haben ein herzliches Dankeschön!

Ohne große Erwartungen gingen wir also das Experiment ein mit dem jüngsten Team in die Landesligarunde zu starten und gleichzeitig in der Verbandsoberliga Mädchen U19 mitzumischen. Unterstützt wurden die Mädchen von allen anderen Damen in unserem Verein!

Was kam dabei heraus?

In der Damen Landesliga war bisher das schlechteste Ergebnis ein Unentschieden gegen Oberschopfheim. Alle anderen Spiele wurden gewonnen. In der Rückrunde sind unsere Mädchen bei den Damen Landesliga vor dem letzten Spieltag ungeschlagen und haben unter anderem den Verfolger aus Oberschopfheim mit 8:1 geschlagen! Teilweise auch sehr deutlich!

Bilanzen: Lena: 17:1, Hannah: 11:3, Eileen: 12:2, Hour: 15:5, Nina: 6:7

In der VOL war gleich das erste Spiel krankheitsbedingt etwas verkorkst. Die Vorrunde wurde von 14 Mannschaften mit Platz 9 abgeschlossen. In der Rückrunde spielen Sie um Platz 1- 4!

Bilanzen: Lena 10:1, Hannah 4:7, Eileen 8:5, Hour 7:9, Nina 13:4

 

Wir sind unheimlich stolz auf Euch und gratulieren zu den großartigen Ergebnissen ganz herzlich!