Allgemein

Ausblick auf die Saison 2019/2020

Von in Allgemein

Die Saison 2018/19 liegt hinter uns und besonders die Verabschiedung unserer 1. Damenmannschaft hat uns sehr bewegt. An dieser Stelle noch mal ein herzlichen Dankeschön für die tolle Zeit.

Bei den Damen wird es deshalb auch einige Veränderungen geben. Laura Schärrer und Monika Kuribayashi wollen aus privaten Gründen eine TT-Pause einlegen. Celine Schäfer und Jasmin Wolf haben andere Vereine gefunden. Jessica und Jennifer Faller sind zu ihrem Heimverein Furtwangen-Schönenbach gewechselt. Bei uns begrüßen können wir die Spielerin Agnieszka Ochmann, die unsere erste Mannschaft unterstützen wird.

Damen I     Verbandsliga

Durch die Veränderungen gibt es jetzt ein komplett neu formiertes Team mit Anna Lasarzick, Agnieszka Ochmann und Anika Böhler. Evita Wiedemann und Tatjana Lasarzick -in der 2. Mannschaft gemeldet- gehören aber hier zur Kernmannschaft. Anna kann aus beruflichen Gründen nicht alle Spiele bestreiten und auch unsere „Neue“ Agnieszka wird voraussichtlich nicht immer einsatzfähig sein. Es sollte aber auf jeden Fall ein Platz in der Tabellenmitte am Saisonende möglich sein.

Damen II    Landesliga

Neu in dieser Mannschaft ist Eileen Wiedemann. Letztes Jahr noch Jugendersatz in der 3. Mannschaft, hat sie den Sprung in die Landesliga geschafft. Mit ihr im Team sind  Julia Seidel-Fischer, Katja Wiedeman und Anja Müller. Außerdem können die vier auf Ersatz von der Dritten bauen. Evita und Tatjana können auch immer mal wieder aushelfen wenn es eng wird. Deshalb liegt das Saisonziel auf einem mittleren Platz. Vielleicht liegt aber mehr drin?  😉

Damen III    Bezirksliga

Hier bleibt fast alles beim Alten. Die Stamm-Mannschaft besteht aus Manuela Steinle, Alischa Rauch und Bea Groten. Es ist uns sehr wichtig, dass  unsere Jugendspielerinnen mehrere Einsätze bekommen und so wird das Team von Nina Müller, Hour Alsayed und Isabel Groten unterstützt.

Aber auch hier kann ab und zu Hilfe von „Oben“ kommen und vielleicht kommen auch Eileen und Anja mal zum Einsatz. Saisonziel ist auf jeden Fall der Klassenerhalt.

 

Jetzt aber zu unseren Herrenteams, die in der vergangenen Saison wirklich tolles geleistet haben.

Unsere erste Mannschaft  in der Landesliga konnte souverän Meister werden.

Überrascht und wirklich gefreut hat uns auch der Aufstieg der dritten Herren in die Kreisklasse C.

Herren I         Verbandsliga

Auf die gleiche  Besetzung wie in der Saison 18/19 können die Herren zurückgreifen. Mit Gerd Schönle, Felix Wigand, Jens Lasarzick, Wolfgang Krickl, Alexander Dorka und Jacek Hesse geht ein starkes Team für die TTF an den Start. Anna Lasarzick wird  ab und zu aushelfen und auch aus der Zweiten kommen Ergänzungsspieler, falls nötig. Also hoffen die Herren auf eine erfolgreiche Saison. Oberstes Ziel ist natürlich der Klassenerhalt.

Herren II       Bezirksklasse

José Vasquez-Pérez ist vom TTC Blumberg nach Stühlingen gewechselt, um das Team in diesem Jahr zu verstärken. Es spielen außerdem Armin Fries, Sven Demuth, Manuel Burger, Frank Riesterer, Frank Heinrichson und Andreas Birreck.  Da die ersten Herren nicht immer vollzählig sein werden, werden immer wieder Spieler fehlen und so ist das Saisonziel auf jeden Fall der Klassenerhalt. Unterstützt werden sie da auch von den Damen, die wenn möglich auch aushelfen werden.

Herren III      Kreisklasse C

Mit einem sensationell starken Relegationspiel gegen St. Georgen konnte die Mannschaft den Aufstieg in die C-Klasse schaffen. Verstärkt wurden die Herren schon in der letzten Saison von unserem Jugendspieler  Leo Bendel. Jetzt wird er fest in der Mannschaft spielen. Mit  Christof Groten, Werner Vogelbacher, Johannes Hevart und Michael Esser stellen wir somit eine starke Mannschaft, die auf jeden Fall den Klassenerhalt zum Ziel hat. Aber natürlich ist auch hier auf alle Fälle Luft nach oben.

Senioren

In der letzten Saison stellten wir zum ersten Mal eine Mannschaft bei den Senioren.

So ziemlich alle Ü40 Spielerinnen und Spieler wurden dort gemeldet und fast alle kamen auch zum Einsatz. Zur Überraschung und natürlich zur Freude aller, konnten sie gleich den Meistertitel erringen und hatten dabei wirklich starke Gegner. Mal schaun was in dieser Saison passiert. Alles ist möglich!!!

Aber egal wie die einzelnen Mannschaften auch abschneiden werden, ob Saisonziele übertroffen oder auch nicht erreicht werden. Das wichtigste für uns ist der Spaß am Tischtennis und die gemeinsam verbrachten Stunden in unserer TTF-Familie!