Bezirksliga Damen Saison 2014/2015 Rückrunde

Bezirksliga Damen Saison 2014/2015 Rückrunde
20. April 2015 Katja Wiedemann
2. Damen

Bereits am 09.01.15 starteten wir in die Rückrunde gegen unseren stärksten Gegner, den TTC Riedböhringen II. Natürlich war es klar, dass wir in Vollbesetzung, somit mit Julia Seidel-Fischer, Anika Böhler, Katja Wiedemann und Manuela Steinle antreten.

Nach einem Ausgleich von Anika und Manuela in den Doppeln, schien es schon spannend anzufangen. Anika verlor gegen die Nr.2 der gegnerischen Mannschaft, Julia konnte dann mit Ihrem Sieg das 2:2 herausholen. Es folgte eine schlechte Welle mit einem Verlust von 4 Spielen und wir standen schon 2:6 im Rückstand. Unser Kampfgeist bewies, dass wir keinesfalls bereit waren zu resignieren. Katja erspielte 2, und Manu 1 Punkt mit klaren 3:0 Sätzen-Spielstand 5:6. Anika verlor knapp im 5.Satz und Julia gewann noch einen Punkt für uns. Manuela verlor leider das  Entscheidungsspiel im 4. Satz. der Spielstand endete mit einem 6:8 für den TTC Riedböhringen. Nach dieser Niederlage wurden wir auf den 2. Tabellenplatz geschoben. Es galt diesen nun zu halten um die Relegation in die Landesliga spielen zu dürfen.

Nach 2 Wochen Pause ging es weiter mit den Gästen der TTG Furtwangen-Schönenbach II. Bei uns spielten erneut Anika, Katja, Manuela und unser Küken Evita Wiedemann. Die Anfangsdoppel und 3 Einzel in Folge von Anika, Katja und Manu führten uns zum 5:0. Evita verlor im 5. Satz gegen Lisa Barthillat, welche auch später noch einen Punkt gegen Manuela für Furtwangen erspielte. Jedoch 3 zusätzliche Gewinne von Anika, Katja und Evita bescherten uns einen 8:2 Sieg.

Ähnlich sollte es auch in den nächsten 2 Spiele weitergehen.

Einmal am 21.02.2015 in einem Auswärtsspiel gegen den SV Allensbach in der Besetzung mit Anika, Katja, 23Manuela und Evita. Hier gewannen wir mit 8:1, wobei der Punktverlust von Katja in einem knappen 5.Satz kam.

Am 07.03.2015 konnten wir die Damen vom TTC Klettgau mit 8:2 schlagen! Zumal wir in der Vorrunde lediglich ein Unentschieden rausholen konnten. Es punkteten das Doppel Julia/Katja und in den Einzeln Julia (2), Anika (2), Katja (2), Manuela. Die Freude war riesengroß!

Auch im Auswärtsspiel gegen den TUS Hüfingen setzten wir unsere Julia diesmal wieder ein, weil wir bei stärkeren Gegnern auf Nummer sicher gehen wollten. Die Hüfinger Damen waren gut drauf und ließen uns nie zu einem Vorsprung kommen. Immer abwechselnd wurden die Spiele gewonnen. Bis es mit einem Unentschieden (7:7) endete. Hierbei erspielten das Anfangsdoppel Katja/Manuela, und in den Einzeln Julia (2), Anika (1), Katja (2), Manuela (1) die Punkte für unsere Mannschaft. Überraschenderweise tauchten unsere 2.Herren auf um uns lautstark zu unterstützen u. zu coachen. Das war in diesem Falle wirklich wichtig für uns!

Am 21.03.2015 fuhren wir zu den Damen nach Bräunlingen. In der Vorrunde traten die Gegner ohne ihre Nr.1 ersatzgeschwächt an, so war damit zu rechnen, dass diese in der Rückrunde mit Sicherheit vollbesetzt waren. Deswegen entschlossen wir uns zur Unterstützung Jacek Hesse (Spieler der 1.Herren) als Coach mitzunehmen. Nur Anika und Manuela konnten das Doppel gewinnen. Katja´s erstes Einzel gegen die gegnerische Nr.1 Christine Keller, welche in der gesamten Runde noch kein Spiel verloren hatte war denkbar knapp. Im 5.Satz mit 10:12 endete das Spiel zugunsten der Gegnerin.

Sensationell spielte Anika gegen diese.  Ebenfalls im 5.Satz aber diesen mit einem 12:1 konnte sie die Topfavoritin schlagen! Auch nach Ende der Runde blieb dies die einzige Niederlage, die Christine Keller einstecken musste. Sie führt nach wie vor die Rangliste aller Bezirksligaspielerinnen an.

Im weiteren Spielverlauf entschieden wir alle restlichen Einzel für uns. Somit trugen Anika mit 2, Katja mit einem, Manuela mit 2, und Evita ebenfalls mit 2 Einzeln zum Sieg von 8:2 bei.

Ob das wohl am Coach lag?

Am 11.04.2015 stand unser letztes Spiel der Runde gegen die junge Mannschaft des TV St. Georgen bevor. Wir traten ganz locker dem Gegner entgegen, denn wir konnten so oder so nicht mehr vom 2.Tabellenplatz vertrieben werden. Ohne Julia und Evita, welche an diesem Tag in der Verbandsliga zum Einsatz kam, holten wir uns wieder einmal Bea Groten als Ersatz aus der 3. Mannschaft zu uns. Beide Doppel gespielt von Anika/Manu, Katja/Bea konnten souverän für uns verbucht werden. Anika hatte schlicht keinen guten Tag, aber das schwächte die Mannschaft nicht, denn durch die Siege von Katja (2), Manuela (2) und Bea (2) schlossen wir nun die Runde mit einem erneuten 8:2 vollständig ab.

In der Gesamtrangliste aller Spielerinnen (59) der Bezirksliga belegen wir folgende Plätze: 

4. Platz                  Katja
8. Platz                  Manuela
10. Platz               Anika
22. Platz               Julia      (nur 5 Einsätze!)
24. Platz               Evita
32. Platz               Bea        (nur 2 Einsätze!) 

In der Doppelbilanz steht unser starkes TTF-Doppel Anika und Manu an der Spitze der Rangliste mit 12:2 Siegen!

 

Bilanzübersicht

TTF Stühlingen II
Rang Name, Vorname 1    2    3    4 gesamt Bilanzwert
2.1 Böhler, Anika (SBE) 6:9    12:3     3:3   21:15 +45
2.2 Seidel-Fischer, Julia 4:1      3:2    2:0   9:3 +22
2.3 Wiedemann, Katja 10:5     10:2      3:1    4:1   27:9 +65
2.4 Steinle, Manuela  1:1      0:2    10:4    16:0   27:7 +48
3.1 Wiedemann, Evita (SBE)      0:1      6:4      6:2   12:7 +17
3.2 Groten, Beatrix      2:0      1:0   3:0 +6
Einzel 99:41

Am  25.04.2015 werden wir alles geben um die Religation in die Landesliga zu schaffen!

Herzlichen Dank an alle  Spielerinnen für Ihre Einsätze, und allen unterstützenden Vereinskumpels/Coaches  in dieser turbulenten Runde!  😉

Katja
(Mannschaftsführerin)