Vorabinfo: Andro Kids Open in Düsseldorf ist Europa´s größtes Nachwuchs-Tischtennisturnier für Kinder und Jugendliche und zog auch dieses Jahr wieder über 1400 Teilnehmer an.
Drei Tage lang kämpfen Schüler und Schülerinnen im Alter von sechs bis 16 Jahren in der Sporthalle im Arena-Sportpark Düsseldorf um Siege, Pokale und Sachpreise.
16 Einzel- und acht Mannschaftssieger werden am Ende gekürt sowie 72 Platzierte, ebenso viele Preisträger gibt es in der Trostrunde der Einzelkonkurrenz. Im „NRW-Talent-Cup“, bei dem sich die Jüngsten neben Tischtennis auch in einem Leichtathletikwettkampf messen, können sich weitere acht Teilnehmer auf eine Ehrung freuen. Doch ehe es soweit ist, werden von den Teilnehmern aus 23 Nationen über 4.000 Spiele an 80 Tischtennis-Tischen absolviert.
Die Spieler pilgern mit ihren Betreuern heute und morgen u.a. aus den Benelux-Ländern, Frankreich, der Schweiz und Dänemark, aus England, Polen und Russland, erstmals auch aus der Türkei und Ungarn sowie aus fernen Staaten wie China und Chile sowie aus 14 Bundesländern in die Sportstadt Düsseldorf, um an der außergewöhnlichen Veranstaltung unter der Schirmherrschaft des Ministers für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, Guntram Schneider, teilzunehmen. Passend zum Motto der Veranstaltung „Tischtennis kennt keine Grenzen“ wurde das Turnier in diesem Jahr das erste Mal explizit inklusiv ausgeschrieben, also auch für Spieler und Spielerinnen mit Handicap.
Für die Kids wird neben den Wettkämpfen auch ein buntes Rahmenprogramm angeboten. Die „Stars zum Anfassen“ von Borussia Düsseldorf werden an allen drei Eventtagen vor Ort sein und mit den Teilnehmern spielen (Danny Heister und Kamal Achanta am Freitag, Timo Boll am Samstag und Patrick Franziska sowie Panagiotis Gionis am Sonntag), es wird eine andro Tischtennis-Messe geben, einen Stand von Engagement Global und mehrere Action-Stationen wie Hüpfburg, Kletterberg, Kistenklettern und einen Riesenrundlauf.
Schon einige Male nahmen Joshua Birreck (Jahrgang 1999), Jessica Faller (Jahrgang 1999), Evita Wiedemann (Jahrgang 2001) und Eileen Wiedemann (Jahrgang 2004), derzeit aktivspielend bei der TTF Stühlingen an diesem Event teil.
Am Freitag 21.08.15 ab 10.30 Uhr ging es los mit den jeweiligen Mannschaftswettbewerben. Bei den Mädchen Jahrgang 99/00 konnte Jessica Faller gemeinsam mit Ihrer für sie zugelosten Partnerin Sarah Beck vom SV DJK Holzbüttgen 1961 e.V., den hervorragenden 3.Platz erreichen !
Auch Joshua hatte mit seinem Partner einen positiven Spielverlauf. Mit 4 Mannschaftssiegen landeten die beiden im ¼ Finale!
Evita konnte mit Ihrer Partnerin Laura Schüler aus Hamburg immerhin ein Spiel gewinnen. Eileen schied mit Ihrer Partnerin leider nach der ersten Begegnung aus.
Bei den Einzelwettbewerben am Tag darauf, konnten unsere 4 Teilnehmer alle stark aufspielen und Ihre jeweilige Gruppe (3 Gegner) hervorragend meistern. Somit kamen sie am Sonntag in die KO-Runde bei welcher Joshua, Jessica, Evita und Eileen noch je ein Spiel für sich entscheiden konnten. Daraufhin standen die Mädchen im 1/8 Finale – unter den 16 besten in ihren jeweiligen Jahrgängen.
Dort musste Jessica gegen die mehrfache schottische Meisterin Rebecca Plaistow resignieren.
Evita verlor gegen die in Polen auf Rang 6 platzierte Maja Miklaszewska (TTR 1697) welche letztendlich den 2.Platz des Jahrgangs 2001 an diesem Turnier erreichte, und Eileen unterlag Alicia Krafft vom DSC Wanne-Eickel, welche derzeit Rang 16 (TTR 1180) in Deutschland in ihrem Jahrgang belegt.
Da in Joshua`s Altersklasse doppelt so viele Teilnehmer waren, hatte er es natürlich auch bedeutend schwerer. Er stand eine Runde vor dem 1/8 Finale, wo er an Claas Märtens vom SC Hemmingen-Westerfeld (Niedersachsen) derzeit auf Rang 44 in Deutschland (TTR 1827) scheiterte.
Alle zeigten hervorragende Leistung bei diesem hohen Niveau auf europaweiter Ebene!
Herzlichen Glückwunsch zu Euren Erfolgen !!