1. Herren Vorbericht

1. Herren Vorbericht
29. Oktober 2015 Jens Lasarzick
Herren I - Saison 2015-2016 - Landesliga

Es ist endlich wieder soweit! Die Saison geht wieder los!
Wie durch ein Wunder durften wir in der Landesliga bleiben, da viele Mannschaften zurückzogen. Trotz einer 0 Punkte Saison, haben wir noch einmal die Chance bekommen uns in der Liga zu beweisen. Nun gehen wir mit mehr Erfahrung und einer großen Verstärkung in die Saison 2015/2016.
Gerd Schönle, Ex-Regionalliga Spieler hilft uns bei der Mission „Klassenerhalt“. Mit seiner Erfahrung und mit seiner Stärke bringt er uns jungen Spieler viel bei.
Doch leider haben wir auch einen Abgang in unserer Mannschaft. Armin wird aus gesundheitlichen Gründen in die zweite Mannschaft gehen. Sehr schade für uns, da er viele Jahre der Leistungsträger der 1.Mannschaft war. Seine Spiele waren immer sichere Punkte. Danke Armin, für die letzten 6 Jahre 🙂
Das Ziel in dieser Runde ist ganz klar der „Klassenerhalt“.

Wir werden wie folgt an die Platte gehen:

  1. Gerd Schönle
  2. Jacek Hesse
  3. Alexander Dorka
  4. Jens Lasarzick
  5. Julius Jehle
  6. Joshua Birreck
  7. Sven Demuth

Julius Jehle wird aus beruflichen Gründen nur Ersatz sein. Daher spielt Sven Demuth eigentlich fest bei uns. „JJ“ wird seine 3 Pflichtspiele machen, doch mehr leider nicht.
Das erste Spiel ging gegen den Titelfavorit Beuren a.d. Aach mit Spitzenspieler Rudi Stumper. Wir sind alle sehr entspannt in das Spiel gegangen. Das sah man auch in den Doppeln, da wir fast mit einem 3:0 starteten. Doch Sven/Jens verloren im fünften Satz gegen Dietrich/Olma. Nachdem Gerd gegen Dietrich gewann verloren wir drei Spiele in Folge und lagen 3:5 zurück. Dank Joshua kamen wir noch ein Punkt ran, aber leider verlor Sven. Gerd konnte das Spitzenspiel gegen Rudi für sich entscheiden. Danach ging uns die Puste aus und Beuren gewann 4 Spiele in Folge. Wir verloren 5:9 gegen den Titelfavorit Beuren a.d. Aach.

Das zweite Spiel war schon eines der wichtigsten in dieser Runde. Doch leider mussten wir ersatzgeschwächt antreten, da Jacek an einer Hochzeit eingeladen war. Doch wir nahmen unsere Geheimwaffen mit. ÄXEL, viele sagen auch zu ihm „Aufschlagwunder“. Wir waren alle sehr aufgeregt, da wir auch noch nie in der „Halle“ von Bittelbrunn spielten. Wir legten los wie bei dem vorherigen Spiel, nur besser J wir gewannen alle 3 Doppel. Sogar unser zweier Doppel mit Alex und dem „Aufschlagwunder“! Alex hatte gegen die Nummer 1 keine Chance und verlor. Doch Gerd baute die Führung wieder aus. Danach folgten 6 Fünfsatzspiele und es stand 6:5 für uns. Nach einem wahnsinns Spiel, gewann die Nummer 1 Kaiser gegen Gerd. Im fünften Satz musste er sich bei einem Stand von 10:12 geschlagen geben. Gratulation an Kaiser, richtig clever gespielt. Es konnten nur noch Sven und Joshua punkten.  Mit einer 8:7 Führung gingen wir in das Schlussdoppel. Mit einer super Form von Joshua gewann er mit Gerd im vierten Satz. Unsern ersten Sieg nach 19 Niederlagen konnten wir im Burger King feiern. Super Jungs!

Das dritte Spiel war gegen die Routiniers aus Hüfingen. Anstelle von Alexander rutschte Andreas Birreck in die Mannschaft. Leider konnten in den Doppel nur Jens/Sven punkten. Gerd gewann zum Ausgleich, doch Jacek musste sich klar gegen Spitzenspieler Philip Dannegger geschlagen geben. In der Mitte holten wir zwei unglaubliche Punkte! Jens gewann in einem klasse Spiel gegen Opiol. Joshua, der in der Mitte spielte, gewann souverän 3:0 gegen Riehm. Dann kam es bitter für uns, wir verloren 5 Spiele in Folge L nur Joshua konnten seinen zweiten Punkt einfahren. Das Spiel endete 9:5 für Hüfingen. Mit Alexander und einem fitten Gerd wäre sicher ein 8:8 drin gewesen.

Das vierte Spiel ging den TTSV Mönchweiler. In den Doppeln ging es schon richtig heiß her. Das Einser Doppel gewann, doch die beiden anderen verloren beide im fünften Satz. Von Gerd kam wieder ein sicherer Punkt, doch Jacek verlor im fünften Satz 11:13. Beide Einzel in der Mitte gingen 0:3 aus. Somit lag Mönchweiler 5:3 vorn. Dann ging es los! Joshua, Gerd und Jacek gewannen ihre Spiele doch Sven musste sein Spiel wieder mal im fünften Satz abgeben. Es stand nur noch 5:6! Jetzt mussten aber Alex und Jens ihre Spiele holen. Es war einfach den Wahnsinn, beide Spiele gingen wieder einmal im fünften Satz an die Gegner. Der „Fruchtzwerg“ (Joshua) stand so sehr unter Druck, dass er sein letztes Spiel abgeben musste. Wir verloren wieder einmal 5:9 L alle waren am Boden zerstört, wir konnten das nicht glauben. Wir mussten wenigstens einen Punkt holen! Das Glück war leider auf der Seite des Gegners, sie gewannen alle 6 Fünfsatzspiele. Ein großes Dankeschön geht an unsere Damen II, Damen III und Herren II die uns in diesem Spiel klasse unterstützt haben.

Mit den ersten drei Spielen sind wir alle zufrieden, ärgerlich war nur die Niederlage gegen Mönchweiler. Das wir die zwei Titelfavoriten Hüfingen und Beuren a.d. Aach so stark ärgern konnten, hätte niemand damit gerechnet. Mit dem Sieg gegen Bittelbrunn waren wir alle sehr erleichtert. Wenn wir jetzt alles weiterhin so fleißig trainieren und als Team auftreten werden wir weitere Punkte einfahren.

Weiter so Jungs!