Vierertisch-WM 2015

Vierertisch-WM 2015
3. August 2015 Sandro Tonon

Schon das zweite Jahr in Folge nehmen ein paar Vertreter der TTF Stühlingen an der Vierertisch-WM statt. Vierertisch ist eine Spezialsportart, die sich als Bindeglied zwischen Tennis und Tischtennis sieht. Gespielt wird an einem Tisch bestehend aus 4 Tischtennistischen und einem 32cm hohen Netz. Die Schläger sind in der Regel normale Tischtennisschläger. Als Bälle dienen 40mm Celluloid Bälle.  Aus beiden Sportarten werden Elemente entlehnt, so ist die Zählweise aus dem Tischtennis, die Aufschlagregeln jedoch aus dem Tennis. Durch diese Kombinationen entsteht ein unheimlich konditionslastiger aber gleichzeitig für die Zuschauer ein extrem attraktiver Sport, bei dem alles zugelassen ist, was im normalen Tischtennis reglementiert wurde (Frischkleben, auf die Platten springen etc.).

Dieses Jahr führte uns dies Jacek und Sven nach Altenkirchen im Westerwald. Jacek startete in der B und C Kategorie, Sven durfte auf Grund der geringeren TTR Punkte nur in der C Konkurrenz starten. Gegenüber dem Vorjahr, wo wir relativ blauäugig an diesem Event teilgenommen haben, haben wir uns dieses Jahr viel besser vorbereitet. Nach der Tischtennissaison gab es für uns, zum Leid einiger Tischtenniskameraden, nur eins: Vierertisch…

Deshalb haben wir uns auch einiges von der Teilnahme erhofft. Zumindest wollten wir dieses Jahr aus der Gruppenphase im Hauptfeld mitmischen. Am Samstag war es für Jacek in der B- Konkurrenz soweit, in der Halle mit 11 Vierertischen => 44 Tischtennistischen, das Vorhaben Hauptrunde in die Tat umzusetzen. Und er schlug sich dabei richtig gut! Als Gruppenzweiter in einer Vierergruppe qualifizierte er sich für das Hauptfeld. Leider war hier bereits Schluss, das Leistungsniveau in der B- Konkurrenz zu übermächtig. Im Doppel schaffte er mit seinem ehemaligen Teamkameraden aus Blankenburg Maximilian Schuck den Einzug ins Viertelfinale. Maxi war zudem im Viertelfinale der Herren B! Ein toller Erfolg!

Am Sonntag wurde dann die C- Konkurrenz ausgespielt. Beide schafften wir hier den Einzug in die Hauptrunde. Jetzt kam es auf die Auslosung an! Jacek wurde in die obere Hälfte gelost, Sven in die Untere. Das war schon Mal gar nicht so schlecht. Das bedeutete nämlich, dass wir frühestens im Finale aufeinandertreffen würden! Aber zum Losglück zählen halt auch noch die Gegner. Sven musste gleich in der ersten Runde gegen den späteren Weltmeister Marcus Thüning ran, zeigte zwar ein ansehnliches Spiel, aber war dennoch klar unterlegen. Bei Jacek lief es ziemlich gut! Tolle Ballwechsel und sehr laufintensive Verteidigung verhalfen ihm bis zum Einzug ins Finale. Knapp ging es hier zur Sache. Beiden Spielern merkte man deutlich die anstrengenden Spiele der letzten Runden an. Gespielt wurde jetzt über drei Gewinnsätze. Die ersten Beiden gingen knapp an Marcus, der aber vor allem im zweiten Satz schwer nach lies und Jacek sogar die Chance zum Gewinn des Satzes gab. Der dritte war eine klare Angelegenheit für Jacek, und man hatte das Gefühl, dass er Marcus jetzt knacken konnte. Sehr viel Laufarbeit kam im vierten Satz auf die Beiden zu. Jeder wollte jetzt nochmal alles rausholen. Leider reichte es für den ersten WM Titel der Vereinsgeschichte noch nicht. Jacek verlor mit 3:1 Sätzen und wurde Vieze- Weltmeister. Trotzdem eine super Leistung!

Im Herren C- Doppel kämpften sich Jacek und Sven bis ins Viertelfinale. Auch hier mussten Sie sich erst den späteren Siegern Tim Antimiczuk/ Paul Richter knapp mit 2:1 Sätzen geschlagen geben.

Insgesamt ging ein tolles, erfolgreiches  Wochenende zu Ende. Viel Spass, tolle Ballwechsel, neue Bekanntschaften und alte aufgefrischt in der Tischtennislandschaft Deutschlands möchten wir Beide nicht missen! Vielleicht nächstes Jahr mit einer größeren Beteiligung aus den Reihen der TTF?!