Herren

Herren I Rückrunde 2016/2017

Von in Herren

Mit einem hervorragenden 2. Platz in der Landesliga 2 starten wir in die Rückrunde. Die Mannschaftsaufstellung änderte sich, da wir strickt nach Punkten aufstellen. In die Mannschaften rückte der Ex- und zukünftige Mannschaftsführer Jens Lasarzick. In die Zweite rutschte Joshua Birreck, er erspielte eine 5:10 Bilanz in der Mitte und bildete das Spitzendoppel mit Gerd Schönle.

Schon das erste Spiel gegen den TTC GW Konstanz (3. Platz) war eine große Herausforderung. Bevor wir in die Halle fuhren, dachte sich Alex, wir statten dem Vorstand der Konstanzer noch ein Besuch ab. Mit der Hoffnung, dass er uns ein paar Tipps hat ☺ Nachdem wir zum zweiten mal in unserer Landesliga Karriere die falsche Adresse in das Navi eingegeben hatten, kamen wir etwas später zum Spiel. Wir starteten mit einem gewollten 2:1 in die Einzel. Frank musste gegen die Nummer 1 Felix Kleber ran. Er hatte mehrere Matchbälle, brachte diese aber nicht nach Hause. Gerd sorgte wieder für die Führung gegen Brandl. In der Mitte gewann Alex gegen Bädicker und Armin musste dem noch ungeschlagenen Händly gratulieren. Im hinteren Paarkreuz mussten die Punkte kommen, da Konstanz mit Ersatz spielte. Jens gewann souverän gegen Kretzer. Jacek tat sich sehr schwer gegen Seifert. Er kam einfach nicht in sein Spiel, aber auch nur weil Seifert sein Anti clever einsetzte. Zwischenstand: 5:4 für uns! Gerd, Frank und Alex sorgten für ein sicheres Unentschieden. Doch wir wollen an Mühlhausen dran bleiben, daher ist ein Sieg Pflicht. Wir haben die Endphase zu locker genommen und verloren drei Einzel hintereinander. Jacek war der einzige der eine Chance hatte. Es war einfach nicht sein Tag. Jetzt musste das Schlussdoppel kommen. Kleber/Brandl gegen Schädler/Dorka! Erster Satz war sehr stark von uns mit 11:6. Dann haben beide den Faden verloren. Darauf folgten 10:12, 4:11 und 3:11! Ein sehr bitterer Abend für uns. Bei einer 8:4 Führung, müssen wir das Spiel gewinnen.

Das zweite Spiel ging gegen den Angstgegner aus Villingen. In der VR gewann man noch knapp 9:6, obwohl Villingen ersatzgeschwächt war. Jetzt in der RR traten sie komplett an und wir mit Joshua und Sven anstelle von Armin und Jacek. Durch die Doppelumstellung starteten wir sehr kurios. Die Doppelpaarungen Gerd/Joshua, Alex/Jens und Frank/Sven haben alle 3:1 gewonnen. Gerd hatte keine Mühe gegen Dieterle. Dagegen tat sich Frank sehr schwer gegen die Nummer 1 Carsten Basler. Er kämpfe sich bis in den fünften Satz, musste bei jedem Ball kämpfen. Nach einem 1:9 Rückstand im Entscheidungssatz, hatten alle das Spiel schon verloren gesehen. Frank aber nicht! So wollte er nicht gegen Basler verlieren. Er startete die Aufholjagd und gewann den unglaublichen Satz 13:11. Somit führten wir bereits 5:0. Villingen kam nochmal ran mit Siege von Ruf, Meyer und Sauter. Es wurde nochmal spannend. Aber doch nicht bei uns im Hexenkessel ☺ Sven gewann überraschend gegen Haugg, Gerd lies gegen Basler nichts anbrennen und Frank zeigte seine Klasse gegen Dieterle. Der Schlusspunkt holte Alex gegen Meyer. Überraschend klar gewannen wir gegen ein schwaches Team aus Villingen mit 9:3!

Nach zwei Wochen Fasnachtspause ging es gegen Blumberg. Frank Reisterer alias Äxel ersetzte den kranken Alex. Die Gäste traten dagegen komplett an, was in dieser Saison nicht so oft vorkam. Nach dem schlechten Start in den Doppel, hätten wir eigentlich aufwachen sollen. Gerd und Frank schlugen sich super, nur unsere Nummer 2 verlor gegen den jungen Görlinger. In der Mitte fehlte Alex, der immer für zwei Punkte gut ist. Leider gewann nur Armin ein Spiel. Im hinteren Paarkreuz hatte es Äxel sehr schwer, hatte sich aber wacker geschlagen. Jens holte souverän beide Punkte! Mit einem ärgerlichen 7:8 Rückstand, ging es in das Schlussdoppel. Gerd und Frank erspielten ein lockeres 3:0! Das Unentschieden gegen den Aufsteiger durfte nicht passieren. Somit erhöhte sich der Rückstand auf Mühlhausen um 2 Punkte.

Ein Tag darauf ging es gegen den Mitkonkurrenten Mühlhausen. Bereits 20 Minuten waren wir vor dem Gegner an der Halle. Wir waren heiß auf das Spiel. Durch Armin seine Verletzung beschlossen wir zu siebt anzutreten und nahmen Sven mit. Die Doppel stellten wir dann mit Sven um. Gerd und Jens bildeten das 1.Doppel, Alex und Jacek das 2. Doppel, Frank und Sven das 3. Doppel. Zur größten Überraschung und zum wichtigsten Punkt des Spiels sorgten Alex und Jacek. Sie schlugen bis dahin noch ungeschlagene Doppel Winkler/Winkler. Mit einer unfassbaren 3:0 Führung ging es in die Einzel. Niklas Winkler wusste nicht was er gegen Gerd machen soll. Frank spielte ein überragendes Spiel gegen Georg Winkler. 5:0 Führung! In der Mitte holte Welz den ersten Punkt für Mühlhausen. Hinten musste Jens dem jungen Stocker zum 7:2 Zwischenstand gratulieren. Mühlhausen gab nicht auf, nachdem Gerd das Spitzenspiel gegen Georg Winkler gewann, konnten die Mühlhausener 4 Punkte in Folge machen. Der letzten und entscheidente Punkt holte Jens gegen Lauber. Das war der 9:6 Auswärtssieg. Was für ein Landesliga Spiel, das schon fast Verbandsliga Niveau hatte. Ein großes Dankeschön geht an die fast 20 mitgereisten Fans.

Nach ein paar Wochen Pause ging es gegen die erfahrene Truppe aus Hüfingen. In den Doppel erspielten wir ein positives Ergebnis mit 2:1. Im vorderen Paarkreuz konnten überraschend unsere beiden Spitzenspieler ein 3:1 erspielen. Frank gewann überraschend gegen Dannegger und verlor aber gegen Gutzeit. In der Mitte erspielten wir ein ärgerliches 1:3, Alex hatte einen schlechten Tag erwischt. Im hinteren Paarkreuz lief es dagegen sehr gut. Nur Jacek musste Riehm zum Sieg gratulieren. Der verdienten 9:6 Sieg feierten wir in der legendären Pizzeria in Hüfingen.

Die Woche darauf ging es zum Auswärtsspiel in Mönchweiler. Bei uns ging es noch um die Meisterschaft und bei unserem Gastgeber ging es um den Klassenerhalt. Doch das Spiel war sehr ausgeglichen, eventuell weil wir das Spiel auf die leichte Schulter genommen hatten, da Mönchweiler mit 2 Ersatzspieler antrat. Wir spielten mit Sven anstelle von Armin. Wir gewannen das Spiel ganz knapp 9:6. Im vorderen Paarkreuz erspielten wir ein 3:1. In der Mitte und Hinten spielten wir ausgeglichen.

St. Georgen begrüßten wir zum Heimspiel. Es war ein schönes Spiel zu erwarten, da wir uns super mit den Gästen verstehen. Bei uns fehlte wieder Armin und St. Georgen trat komplett an. Im vorderen Paarkreuz kamen überragende 4 Punkte, es wurde nur 1 Satz abgegeben. In der Mitte lief es dagegen nicht so gut. Nur Alex gewann gegen den jungen Hackenjos. Hinten gewann Jens ganz knapp im Fünften gegen Barth, spielte gegen Obergfell wieder überragend. Unser Ersatzmann Sven, war heiß auf das Spiel. Gegen Obergfell spielte er richtig stark, doch im fünften Satz musste er ihm gratulieren.

Das letzte Heimspiel dieser Saison hatten wir gegen Singen III. Wir waren immer noch 2 Punkte hinter Mühlhausen, es war noch alles möglich. Die Schocknachricht! Jens verletzte sich ein paar Tage vor dem Spiel beim Fußball, er muss die nächsten 4 Wochen pausieren. Für ihn rutsche Joshua in die Mannschaft und für Armin war wieder Sven dabei. Trotz 2 Ersatzmänner, musste der Sieg her. Die Doppel liefen nicht gut, wir lagen schon zu Beginn 1:2 hinten. Vorne kam ein 3:1. In der Mitte leider nur ein 1:3. Im hinteren Paarkreuz spielte Joshua überragend, er gewann beide Spiele. Das gegen seine Angstgegner Lerner und Napoletano. Sven hatte leider keine Chance gegen beide. Wir gingen wie schon gegen Blumberg mit einem 7:8 ins Schlussdoppel. Die Meisterschaft war gegessen, somit waren wir mindestens 3 Punkte hinter Mühlhausen. Doch Frank und Alex waren das egal, sie wollten unbedingt gewinnen und Singen nur mit einem Punkt nach Hause schicken. Mit einem klaren 3:0 holten wir das Unentschieden. Doof gelaufen….

Das letzte Spiel dieser Saison gegen den schon feststehenden Absteiger Mimmenhausen. Es kann nichts mehr passieren, wir waren sicher Vizemeister. Armin und Jens waren verletzt und Gerd war im Urlaub. Frank Heinrichson, Sven Demuth und Michael Esser rutschten in die Mannschaft. Trotz ersatzgeschwächter Mannschaft, wollten wir die 2 Punkte mit nach Hause nehmen. Nach den Doppeln starteten wir mit einem 1:2 Rückstand. Doch wir ließen uns nicht verunsichern. Im vorderen Paarkreuz kamen alle 4 Punkte. Starke Leistung von Alex! In der Mitte erspielten wir eine 3:1 Bilanz. Im hinteren Paarkreuz spielten Frank Heinrichson und Michael Esser, der eine von der Bezirksklasse und der andere von der Kreisklasse D. Für Michael war die Liga leider viel zu hoch. Frank ging locker in sein Spiel ohne irgendwelche Ziele. Er übertraf unsere Erwartungen und bezwang sein Gegner im fünften Satz. Wir konnten sein klarer 9:4 Sieg in Mimmenhausen feiern.

Bevor die Saison beendet war, hatten wir noch die Chance über die Relegation in die Verbandsliga aufzusteigen. Nach dieser super Saison, wollen wir den Schritt nach oben machen. Zur Relegation hatten sich die anderen beiden Landesligisten DJK Oberharmersbach und SV Eichsel II qualifiziert. Sowie der Teilnehmer von der Verbandsliga DJK Oberschopfheim. Durch den Verzicht von Eichsel und den direkten Aufstieg von Oberharmersbach, ging es für uns direkt gegen den Verbandsligisten. Am 30.04 ging es nach Oberschopfheim! Mit kompletter Aufstellung, Armin und Jens waren wieder fit und Gerd zurück aus dem Urlaub. Wir waren der klare Außenseiter, doch im Tischtennis ist alles möglich. Die Doppel waren katastrophal bei uns. Sogar das Spitzendoppel Gerd und Jens haben knapp im fünften Satz verloren. Anschließend gewann Gerd klar gegen Malutzki. Frank spielte trotz Rückenschmerzen gegen die Nummer 1 Reifenschweiler richtig stark. Zwischenzeitlich führte er 2:1, doch im fünften Satz war Schluss. Das war der 1:4 Rückstand. Nach dem 1:8 Rückstand, wurden die Stühlinger wach. Gerd und Frank haben beide gewonnen. Darauf führte Alex gegen Perez 2:0. Er fühlte sich schon als sicherer Sieger. Nachdem Perez mit 1:2 ran kam, wurde Alex nervös. Beide spielten Ballwechsel die Verbandsliga Nivea haben. Die Erfahrung von Perez war der Schlüssel. Alex verlor leider schon wieder im fünften Satz. Somit hatten wir das Relegationsspiel mit 9:3 verloren.

Im gesamten können wir sehr zufrieden mit dieser Saison sein. In der Vorsaison spielten wir noch die Relegation um den Klassenerhalt, ein Jahr darauf ging es um den Aufstieg. Eine grandiose Saison spielte Gerd mit einer Bilanz von 31:2. Frank hatte mit Gerd die meisten Einsätze, er spielte eine 19:11 Bilanz. Die weiteren Bilanzen waren, Alex (19:9), Armin (10:10), Jacek (13:15), Jens (11:6) und Joshua (7:11). Bemerkenswert war auch, dass wir die beste Doppelbilanz der Liga haben 40:19 (Mühlhausen 34:23).

Ein großes Dankeschön geht an alle die uns diese Saison begleitet und unterstützt haben. Vorallem an den Spielen gegen Mühlhausen und Oberschopfheim. Ein besonderer Dank geht an unsere Ersatzspieler Sven, Frank, Äxel und Michi. Die teilweise sogar in zwei Mannschaft gespielt haben.

DANKE!