Herren

2. Herren Bezirksklasse Rückrunde 2018/2019

Von in Herren

Mit einem Sieg, zwei Unentschieden und vier Niederlagen beendeten wir die Vorrunde auf dem 7. Platz. Dies wollten wir auf jeden Fall in der Rückrunde etwas besser machen. Wenngleich wir wussten, dass wir dazu in der jeweils besten Aufstellung antreten müssen.

Das erste Spiel gegen Weizen sollte hierzu die Weichen legen. Da wir in der Vorrunde mit Ersatz schon ein recht gutes Ergebnis gegen Weizen erzielten, wollten wir nun mal schauen wozu wir in Bestbesetzung in der Lage sind. Leider war der Start in die Doppel gegen den ersatzgeschwächten Gegner sehr durchwachsen. Manuel und Sven gaben das Spiel gegen das Doppel Zwei im fünften Satz aus der Hand. Armin und Äxl mussten leider drei Verlängerungs-sätze an die Gegner abgeben. Lediglich unser eingespieltes Dreierdoppel um Frank Heinrichson und Andreas Birreck konnte Punkten. In den Einzeln zeigte sich das vordere Paarkreuz in Spiellaune. Keinen einzigen Punkt haben Armin und Sven den Weizenern gegönnt. Das mittlere Paarkreuz um Manuel und Äxl spielten ausgeglichen. Vor Allem gegen den sehr unangenehm spielenden Tim Barth zeigten sie hier eine klasse Leistung! Auch Frank und Andreas blieben an diesem Abend ungeschlagen. Mit einem deutlichen 9:4 hatte wohl im Vorfeld niemand gerechnet.

Gegen unsere Freunde vom TV St. Georgen rechneten wir uns nicht s große Chancen aus, obwohl wir wieder einmal in Bestbesetzung antraten. Dass es vielleicht knapp werden könnte und wir unsere Gäste etwas ärgern können nahmen wir uns jedoch schon vor. Diesmal schlug unser Spitzendoppel zu, aber leider nicht unsere beiden anderen Doppel. Was ist denn da nur los?! Wieder mussten wir einen Rückstand wettmachen. Jedoch war dies gegen das St. Georgener Sextett eine große Herausforderung. Ein 3:1 im vorderen Paarkreuz, ein 2:2 im Mittleren und ein 2:2 im hinteren Paarkreuz reichte zu einem Sieg leider nicht ganz. Das Schlussdoppel mit Manuel und Sven musste ran. Souverän gewannen die Beiden den ersten Satz, waren aber im Zweiten etwas zu überhastet und gaben diesen in der Verlängerung ab. Ruhe musste wieder einkehren bei den Beiden, was Äxl in der Satzpause unheimlich gut schaffte. Der dritte Satz ging wieder klar an die Beiden. Damit hatten sie aber die Gegner noch nicht geknackt. Christoph Rosenfelder und Frank Schreiber wehrten sich vehement und entschieden den vierten Satz für sich. Jetzt ging der Nervenkrimi in den fünften Satz, wobei hier unser Spitzendoppel nichts anbrennen ließ. 9:7 ging das Spiel an uns, womit wir schon einen Sieg mehr in der Tasche hatten als in der Vorrunde!

Krankheitsgeschwächt mussten wir gegen den Tabellenletzten aus Villingen ran. Dafür mit Frauenpower, denn Tatjana spielte ersatzweise bei uns mit. Führten wir deshalb nach den Doppel mit 2:1?? Darüber sollten wir uns mal unterhalten  Die Einzel verliefen bis zum 4: 4 ganz ordentlich wir waren eigentlich immer dran… bis unser Faden riß und wir vier Punkte an den Gegner abgeben mussten. Das beeindruckte uns doch sehr. Und wieder war es Tatjana, die an diesem Abend den Unterschied machte. Sie läutete zusammen mit Frank und Andreas die Aufholjagt ein. Wieder kam es zum Schlussdoppel, in das sich Manuel und Sven so richtig reinkämpften und nach dieser Kampfleistung auch verdient mit 3:1 für sich entschieden. Ein 8:8 gegen den Tabellenletzten scheint nicht unbedingt ein Erfolg zu sein. Bedenkt man aber, dass wir mit 4: 8 zurücklagen, und uns trotzdem nicht aufgaben, können wir mit dem Ergebnis durchaus zufrieden sein!

Gegen Erdmannsweiler traten wir aus der Stammmannschaft lediglich mit Äxl, Manuel und Sven an. Unsere Damen Katja und Anja, sowie Christof aus der dritten Herrenmannschaft komplettierten uns. Entsprechend schnell war auch das Spiel zu Ende. Mit 9:3 ging der klare Sieg für die Gäste und Aufstiegskandidaten aus Erdmannsweiler durchaus in Ordnung.

Für die nächsten beiden Spiele nahmen wir uns wieder vor Punkte einzufahren. Da Löffingen und Grüningen unsere unmittelbaren Nachbarn in der Tabelle waren, war das auch durchaus möglich. Allzu deutlich gingen die Matches jedoch an die jeweiligen Gegner, und uns blieb lediglich die Erinnerung an eine tolle Wirtschaft in Löffingen und ein extrem tolles Rundenabschlussfest bei unseren Freunden in Grüningen.

Das letzte Spiel der Saison bestritten wir gegen den TSV Mönchweiler. Diese Mannschaft konnte durch ihren Sieg mit 9:3 über uns die Meisterschaft klar machen. Erwähnenswert hier die tolle Leistung von Christof, der uns wieder einmal aushalf, gegen Alexander Weißer. Nachdem er die ersten beiden Sätze knapp in der Verlängerung an Alexander abgeben musste, gewann Christof die beiden nächsten. Leider sollte es im fünften Satz dann noch nicht reichen, dennoch ist seine Entwicklung durchweg positiv!

Mit dem 7. Tabellenplatz, insgesamt drei Siegen, drei Unentschieden und acht Niederlagen stehen wir zum Saisonende auf dem siebten Tabellenplatz, und können in der nächsten Saison wieder in der Bezirksklasse an den Start gehen.

Vielen Dank an dieser Stelle an die zahlreichen Einspringerinnen und Einspringer, die uns immer wieder so toll unterstützt haben!

Tatj, Manuela, Katja, Anja, Christof, Michi und Johannes… ohne Euch wären wir in dem ein oder anderen Spiel echt aufgeschmissen gewesen! Vielen, vielen Dank!!