Damen

1. Damen Verbandsliga – Saison 2019/2020

Von in Damen

Nach dem Rückzug bzw. der Abmeldung unserer 1. Damen sowie dem Wechsel von Jennifer und Jessica Faller und Megan Cytacki war eine komplette Neuorientierung bei den Damen notwendig.

Ursprünglich wollte Evita Wiedemann nur noch wenige Einsätze spielen, doch Evita war zum Ende der Vorrunde die engagierteste Spielerin, welche in der 1. sowie 2. Mannschaft zahlreiche Einsätze hatte. Herzlichen Dank liebe Evita!

Überglücklich waren wir über den Wechsel von Agniestzka Ochmann aus Österreich zu uns. Über Waco und Asia – beide haben vor einigen Jahren bei uns gespielt – kam der Kontakt zustande und Aga spielt – trotz Wohnort Feldkirch/Österreich – jedes Spiel bei den Damen I.  Aga ist eine ehrgeizige aber auch lustige Teamkameradin, mit welcher wir viel Spaß haben.

Anika Böhler – bisherige Stammspielerin und Punktegarantin bei den Damen II – wagte den Sprung in die Verbandsliga und musste immer an Pos. 2, also im vorderen Paarkreuz spielen. Anika bewältigte die neue Aufgabe hervorragend und kann super stolz auf ihre Leistungen sein.

Die neuformierte 1. Damenmannschaft spielte also mit Anna Lasarzick, Agniestzka (Aga) Ochmann, Anika Böhler, Evita Wiedemann, Tatjana Lasarzick und Katja Wiedemann.

Im ersten Spiel gegen den Aufsteiger aus der Landesliga TTC Reute sollte natürlich ein Sieg her. Doch wir mussten uns erst an die neue Mannschaft gewöhnen und siegten nur knapp mit 8:5.
Überzeugt hat gleich am ersten Spiel Aga: sie gewann mit Tatjana das Doppel und alle ihre Einzel.

Nach Iffezheim fuhren wir mit gemischten Gefühlen. Bisher lag uns dieses Team absolut nicht und es hagelte meist klare Niederlagen. Gleich den Beginn vermasselten wir und verloren beide Doppel. Doch erneut zeigte Aga ihre Klasse und gewann alle drei Einzel, Anika erkämpfte sich einen super knappen Sieg im vorderen Paarkreuz und Evita und Tatjana siegten ebenfalls. Diesen Überraschungs-sieg feierten wir natürlich.

Gegen Kirchzarten spielte Anna bei uns und am Ende stand nach einer klaren 7:1 Führung ein 8:4 Sieg für uns.

Unser nächster Gegner Willstätt sagte das Spiel wg. Spielermangel ab – 8:0 für uns.

Gegen Suggental erwarteten wir eine hochbrisante Begegnung, hatte doch Megan Cytacki genau in dieses Team gewechselt. Leider mussten wir hier ohne Anna und Anika, mit Aga, Evita, Tatjana und Katja antreten. Evita spielte an diesem Tag super und gewann beide Einzel im vorderen Paarkreuz und Aga konnte einen Sieg erkämpften. Das reichte natürlich bei Weitem nicht und so mussten wir uns klar mit 3:8 geschlagen geben.

In Altdorf wollten wir schnell kurzen Prozess machen, hatten wir doch Annas Whg. in Freiburg zur Verfügung um uns einen netten Abend/Nacht dort zu machen. Vllt. hat die Konzentration dadurch etwas gelitten – auf jeden Fall verloren wir erneut beide Doppel und die Punkte von Aga (2) sowie je 1 von Anika, Evita und Tatjana reichten einfach nicht zum Sieg.
Nach dem Spiel besuchten wir unsere Herren I bei ihrem Match in Freiburg und gingen gemeinsam bei einem netten Italiener essen. Wir Damen verbrachten anschließend lustige Stunden in Freiburg.

Das Team in Nollingen erwartete uns mit starker Aufstellung: die Nr. 1 Petra Kauffmann war bisher unbesiegt und an Nr. 2 spielte die erfahrene Claudia Hackl mit unbequemem Materialspiel auf uns.
Endlich konnten wir ein Doppel (Anika und Katja) gewinnen und bis zum 3:3 blieb alles eng. Doch dann überzeugte Aga mit einer Superleistung gegen Petra und Anika kämpfte Claudia ebenfalls im 5. Satz nieder – Führung von 5:3. Am Ende siegte auch unser Jocker Katja (welche Evita ersetzte) gegen Claudia Hackl und wir gewannen mit 8:5.

Da wir am nächsten Tag unser letztes Spiel in Bühl absolvierten, übernachteten wir in Rheinfelden.
Eileen ersetzte Evita und fuhr gleich mit uns zum Hotel. Leider konnten wir mit unserem Code nicht die Hoteltüre öffenn, zum Glück war der Eigentümer schnell erreichbar und wir erhielten schöne Zimmer für die Unannehmlichkeiten. Nach dem Besuch des Weihnachtsmarktes ließen wir den Abend im Burgerrestaurant ausklingen.

Unsere Gegner am Sonntag in Bühl traten gleich mit zwei Ersatzspielerinnen an und machten es uns dadurch leicht einen klaren 8:0 Sieg zu erspielen. Anika spielte erneut Klasse und besiegte eine Ihrer ehemaligen Gegnerinnen aus der Jugend souverän.

Am Ende stehen wir überraschend auf dem 2. Tabellenplatz, Punktegarant ist natürlich Aga mit 16:2 Siegen.

Wichtiger ist jedoch, dass wir sehr viel Spaß im Team haben. Aga eine spielerische und menschliche Bereicherung ist, Evita nun doch wieder Spaß am Tischtennis gefunden hat und Anika einen super Einstand in die höhere Klasse mühelos erreicht hat.

Mir als Mannschaftsführerin macht es Mega-Spaß mit diesem Team und ich freue mich auf die Rückrunde mit den Mädels.

Zum Rückrundenstart bekommen wir Unterstützung im Team von Ximena Moreno aus Peru. Ximena wird mit ihrer TT-Trainingsgruppe im Januar für einige Wochen die Schweiz besuchen und in dieser Zeit bei uns spielen. Der Kontakt kam über unseren Trainer Pavel zustande, welche die Trainings-gruppe über ein Förderprogramm betreuen wird. Wir freuen uns riesig auf die 15-jährige Ximena und sind schon sehr gespannt.

 

Tatjana Lasarzick