Damen

2. Damen Vorrunde 2018/2019

Von in Damen

In unsere erste Badenliga-Saison starteten wir mit viel Respekt, denn niemand hatte bisher Erfahrungen auf diesem Niveau. Zwar hatte der ein oder andere schon Einsätze als Ersatzspieler bei den Damen 1, doch als Stammspieler war noch niemand in dieser Klasse aktiv.

Gleich zu Beginn hatten wir es am 15. September vor heimischer Kulisse mit dem TTV Ettlingen mit einem der Meisterschaftsfavoriten zu tun. Dementsprechend war eine Niederlage schon im Vorfeld zu erwarten. Für den Ehrenpunkt konnte Evita sorgen, wodurch wir am Ende mit 1:8 unseren Gegnern zum Sieg gratulierten.
Am 22. September ging es zum TTV Weinheim-West II. Nach einer drei-stündigen Autofahrt war die weiteste Strecke der Saison gemeistert. Dort angekommen wurden wir von Sven Demuth überrascht, der uns vor Ort tatkräftig unterstützte. Besser Als erwartet meisterten wir hier unsere Aufgabe. Jenny hatte einen super Tag und konnte die Gegnerische Nummer eins und drei besiegen. Zudem gewann das Doppel Tatjana/Jessy sowie Evita in ihrem Einzel gegen die gegnerische Nummer drei. Mit etwas Glück wäre sogar noch mehr möglich gewesen: drei weitere Spiele wurden im fünften Satz zu Gunsten unserer Gegnerinnen entschieden.
Gegen den TV Gamshurst war am 06. Oktober nichts zu holen. Lediglich Tatjana konnte gegen Seiler im Entscheidungssatz gewinnen, sodass wir uns am Ende mit 1:8 geschlagen geben mussten.
Am 20. Oktober ging es zu Hause gegen den TV St. Georgen. Da unsere Damen 1 ebenfalls ein Heimspiel hatten, war Celine im Anschluss auch bei uns im Einsatz und Tatjana pausierte. Gleich zu Beginn spielten wir groß auf und konnten beide Doppel gewinnen. Auch Celine gewann ihr Einzel gegen Kaufmann. Doch drei Niederlagen in Folge führten zum 3:3 Ausgleich. Der zweite Durchgang wurde ausgeglichen gestaltet. Während Jessy und Celine gewinnen konnten, gratulierten Jenny und Evita ihren Gegnerinnen zum Sieg. Im letzten Durchgang konnte wiederum nur Celine punkten, wodurch wir hauchdünn mit 6:8 den Sieg unserer Gegnerinnen anerkennen mussten.
Unsere Gegnerinnen aus Kappelrodeck konnten wir am 27. Oktober bei der 8:4-Niederlage deutlich ärgern. Die Punkte holten das Doppel Jenny/Evita, sowie in den Einzeln Jenny (2) und Tatjana.
Eine kleine Chance auf einen Punktgewinn rechneten wir uns am 04. November in Weisenbach aus, da wir in der Saison zuvor als einziges Team gegen Weisenbach gewinnen konnten. Nach dem wir beide Doppel abgeben mussten, schwanden unsere Hoffnungen rasch. Auch in den Einzeln lief es nicht sonderlich gut. Lediglich drei Einzelsiege durch Jenny, Evita und Tatjana wurden erzielt, wodurch wir unseren Gegnerinnen zum 8:3 Sieg gratulierten.
Am Wochenende vom 1. Und 2. Dezember ging es zum Doppelspieltag nach Büchig und Rastatt. An beiden Tagen war kaum was zu holen. Am Samstag in Büchig konnten Jessy und Evita je ein Einzel gewinnen, was zur 8:2-Niederlage führte. Am Sonntag schaffte Evita die Sensation und konnte gegen Lea Ehinger den Ehrenpunkt erzielen.
Zum Abschluss der Vorrunde ging es am 8. Dezember zum Tabellennachbarn, der SG Rüppur. Durch Siege von Jenny (2) und Evita konnten wir drei Punkte erzielen. Mehr war aber auch hier nicht möglich.

Als Fazit der Vorrunde kann man sagen, dass der Sprung in die Badenliga enorm ist. Positiv ist allerdings, dass wir uns nie mit einer 8:0-Niederlage von unseren Gegnern trennten. Jeder konnte im Einzel mindestens zwei Mal als Siegerin den Tisch verlassen, auch wenn es als Mannschaft nie für einen Sieg gereicht hat. Auch wenn der Abstieg schon so gut wie sicher ist, werden wir weiterhin viel Erfahrung sammeln und in der Rückrunde erneut angreifen. Wir werden alles versuchen, um unsere Gegnerinnen zu ärgern und vielleicht sogar den ein oder anderen Zähler einfahren. Das wird aber nur dann möglich sein, wenn alle vier Spielerinnen einen super Tag erwischen.

Die Bilanzen:
Celine Schädler: 3:0 (1 Einsatz)
Jennifer Faller: 7:16 (9 Einsätze)
Jessica Faller: 2:17 (9 Einsätze)
Evita Wiedemann: 6:15 (9 Einsätze)
Tatjana Lasarzick: 3:10 (8 Einsätze)