Allgemein

3. Damen Bezirksliga – Vorrunde Saison 2019/2020

Von in Allgemein

Wie schon in der Vorsaison spielten wir wieder mit der Stamm-Mannschaft Manuela Steinle, Alischa Rauch und Beatrix Groten. Unsere vierte Spielerin kam entweder von oben aus der Landesliga Mannschaft, oder von der Jugendmannschaft.
Wie schon in den letzten Jahren ist unser Ziel, am Ende der Saison in der Bezirksliga bleiben zu können. Das wird nicht einfach, aber mit Unterstützung aller Spielerinnen gelingt uns das bestimmt.

 

28.09. Stühlingen III   –  TTC  Klettgau I

Gleich an unserem ersten Spiel konnte uns Eileen Wiedemann unterstützen und so gingen wir ganz zuversichtlich an die Platten. Manu und Eileen gewannen ihr Doppel sehr kurios mit 3:1, wobei jeder Satz 12:10 ausging. Alischa und Bea verloren denkbar knapp 10:12 im fünften Satz. War sehr schade. Im weiteren Verlauf lieferten wir eine starke Mannschaftsleistung, alle konnten Punkten.

Manu mit 3, Eileen mit 2, Alischa und Bea mit jeweils einem Punkt trugen zum starken 8:5 Sieg bei. Ein wichtiger Sieg, wie sich noch zeigen sollte.

 

05.10. TTC Albtal I –   Stühlingen III

Die Damen aus dem Albtal kamen zur neuen Saison freiwillig aus der Landesliga in die Bezirksliga

und so war uns klar, dass das heute nicht so ganz einfach werden würde.

Mit Isabel Groten, Alischa, Bea und Manu fuhren wir also am Abend ins Albtal.

Leider starteten wir nicht so gut und die Gegnerinnen waren gleich mal 3:0 in Führung, ehe Manu den ersten Punkt für uns holten konnte. Auch Bea konnte ihr erstes Spiel für sich entscheiden und so war der Zwischenstand von 2:4 gar nicht so schlecht. Dachten wir jedenfalls, denn gleich gingen die nächsten 3 Spiele wieder verloren. Mit einem starken Spiel konnte Isabel noch einen Punkt für uns holen und auch Manu holte noch einen Punkt. Leider reichte das aber nicht und so mussten wir uns mit einem sehr versöhnlichen 5:8 geschlagen geben.

 

12.10. TTG Furtwangen/Schönenbach II –   Stühlingen III

Anja Müller war bereit, uns in diesem schweren Spiel zu unterstützen, danke dafür 🙂

denn eigentlich war klar, dass hier nichts zu holen war. Und so fuhren wir dann ganz schnell mit einem 0:8 im Gepäck wieder nach Hause.

Hielt uns aber nicht davon ab, noch fein essen zu gehen und uns den Bauch vollzuschlagen.

 

26.10. TTC Klettgau II –   Stühlingen III

Gegen die Aufsteigerinnen der Kreisklasse musste heute einfach ein Sieg her! Dementsprechend nervös waren wir auch. Alischa war heute nicht da und so war wieder Isabel dabei. Außerdem zum ersten Mal bei uns spielte Hour Alsayed mit.

Manu und Isabel verloren ihr Doppel 10:12 im fünften Satz. Genau umgekehrt machten es Bea und

Hour und gewannen mit 12:6 den entscheidenden Satz. Dann verlor Bea und Manu konnte den Punkt zum 2:2 machen. Bis jetzt lief es nicht so gut für uns. Aber beim Zwischenstand von 3:3 kam dann ein Punkt nach dem anderen. Manu holte noch mal 2, Hour 2, Bea und Isabel je einen Punkt für uns. Wir waren dann doch sehr erleichtert über den 8:3 Sieg.

 

16.11. Stühlingen III –   TTC Riedböhringen II

Die starken und erfahrenen Spielerinnen aus Riedböhringen ließen uns heute keine Chance. Lediglich Manu konnte einen Punkt holten. 1:8 war dann doch ganz schön frustfrierend.

 

23.11. Stühlingen III –   TTC Schluchsee

Die Mannschaft aus Schluchsee lag in der Tabelle hinter uns auf dem 7.Platz und so hatten wir uns heute viel vorgenommen. Unsere Gegnerinnen aber auch und so traten sie auch auf an diesem Tag.

Unser Start war schon mal nicht schlecht, denn Alischa und Bea in einem starken Doppel den ersten Punkt für uns. Manu und Alischa verloren ihre Einzel klar, bevor Bea den nächsten Punkt zum 2:3 für uns holen konnte. Aber dann schlugen die Gäste gnadenlos zu und holten 5 Punkte in Folge zum Endstand von 2:8. Stark gespielt hat Isabel, die ihre beiden Spiele erst im fünften Satz mit 11:9 verloren hat. Wirklich schade.

Jetzt standen wir wirklich unter Druck und mussten im nächsten Spiel gegen Villingen unbedingt punkten, um den 6. Platz halten zu können.

 

05.12. DJK Villingen –   Stühlingen III

Also fuhren wir in starker Besetzung mit Anja und Nina Müller an einem kalten und nebligen Donnerstag Abend nach Villingen.
Wir begannen sehr nervös und mussten beide Doppel sowie das Einzel von Anja bei den Gastgeberinnen lassen, ehe Manu den ersten Punkt holte. Nina holte dann den nächsten Punkt zum 2:4. Manu und Anja mussten wieder passen und so lagen wir dann 2:6 hinten.
Dann punkteten Nina, Bea und Manu und wir kamen auf 5:6 ran und hatten Hoffnung, wenigstens ein Unentschieden mit nach Hause zu nehmen. Aber leider sollte es nicht sein und auch die beiden nächsten Spiele gingen an die Gegenerinnen.
Wir waren ganz schön enttäuscht aber ließen den Kopf nicht hängen, kann ja nur besser werden 😉

Alles in Allem lief die Vorrunde für uns nicht so gut und wir liegen auf dem Relegationsplatz.
Unser Ziel ist auf jeden Fall diesen wieder zu verlassen.

Ich danke allen Spielerinnen, egal ob fest in der Mannschaft, oder nur ab und zu dabei.
Ist schön mit euch zu spielen und ich freue mich schon auf die Rückrunde!

 

Manuela Steinle
(Mannschaftsführerin)