1. Jugendrangliste 2022

1. Jugendrangliste 2022
23. Oktober 2022 Andreas Birreck

Mitte Oktober war es wieder so weit, die 1. Jugendrangliste fand traditionell bei uns in Stühlingen statt. Da an diesem Tag gleichzeitig ein Mädchen Spieltag der Verbandsoberliga stattfand, konnten nur 7 Kinder von uns teilnehmen. Hannah, Nina, Eileen und Lena spielten in Kißlegg bei den Mädchen. Mit Hour und Luca hatten wir zwei Top-Talente an der Rangliste, die auch teilweise die Gegner zum Staunen gebracht haben.

Hour war in Gruppe 1 unter den besten Spieler-/innen an Nummer 3 gesetzt. Mit ihrem sicheren Spiel brachte sie den ein oder anderen Gegner zur Verzweiflung. Sie musste sich nur gegen den an Nummer 1 gesetzten Lukas Hägele (DJK Villingen) geschlagen geben.

Ohne große Erwartungen, spielte Luca sein erstes Turnier für die TTF Stühlingen. Aufgrund dessen, dass er vorher in der Schweiz gespielt hatte, dadurch noch keinen passenden TTR-Wert hat, wurde er von der Turnierleitung in Gruppe 2 gesetzt. Wir konnten nur schwer einschätzen, wie Luca sich in dieser Gruppe präsentieren wird. Von Spiel zu Spiel überraschte er mit seinem cleveren Spiel immer mehr seine Coaches. Er war durchgehend fokussiert und wenn es mal nicht so lief, erkämpfte er sich immer wieder ruhig mit sicheren Bällen in das Spiel zurück. Nach jedem Spiel mussten seine Gegner ihm zum Sieg gratulieren, wodurch er einen hervorragenden 1. Platz in seiner Gruppe erspielte.

In Gruppe 4 war Alex von uns vertreten. Leider erwischte er einen sehr schlechten Tag, an dem bei ihm nichts zusammenlief. Zu viele leichte Fehler und wenig Glück bei seinen Rückschlägen. Nur ein Spiel konnte er gewinnen und wurde somit Vorletzter in der Gruppe.

Elias überraschte sehr mit seinem Aufschlagspiel an diesem Tag, womit einige Gegner Probleme hatten. Er konnte somit den Gegner direkt zu Fehlern zwingen oder mit einem direkten Rückschlag punkten. Das fleißige Training zahlte sich bei ihm aus und er erspielte eine ausgeglichene Bilanz.

Die letzte Gruppe war eine Mädchen Gruppe, in der wir drei Mal vertreten waren. Die Schwestern Leonie und Samira hatten schwer zu kämpfen. Es war aber auch das erste Turnier von den beiden, die bestimmt sehr nervöse waren, was am Tisch erkennbar war. Zu viele einfachen Fehler bei Schnittwechsel, wodurch sie selten ins Spiel gefunden haben. Die große Schwester von beiden, Marina hatte etwas mehr Erfahrung und erspielte einen super 3.Platz in der Mädchen Gruppe.

Bei den meisten Kindern war die Schwäche im Schnittwechsel und Aufschlagspiel erkennbar, was wir die kommenden Wochen mehr trainieren werden. Es gab einige Siege und auch Niederlagen, die Hauptsache ist aber, dass es den Kindern Spaß gemacht hat. Es war ein gelungener Tag in der Stadthalle, sportlich sowie gesellig. Ein Dank geht an alle Helfer, die uns in der Küche, in der Turnierleitung und auch beim Coaching geholfen haben. Ohne diese fleißigen Mitglieder wäre so ein Tag, schwer zu stemmen.