Damen

Damen IV Bezirksliga – Vorrunde 2017/2018

Von in Damen

Mit der Stammmannschaft Manuela Steinle, Beatrix Groten und Alischa Rauch starteten wir in die neue Saison. Ergänzt haben uns die Spielerinnen Ilse Brendle, Gudrun Heer, Eileen Wiedemann und Isabel Groten.

Die Bezirksliga ist in diesem Jahr viel stärker geworden und so wussten wir schon vorher, dass es eine sehr schwere Runde für uns werden würde.

Im ersten Spiel am 24.09 fuhren wir sonntags um 8 Uhr schon nach Allensbach um um 10 Uhr pünktlich an den Platten zu stehen. Wir starteten super. Alischa und Bea konnten ihr Doppel klar gewinnen. Dann holten Manu und Bea die nächsten Punkte für uns zum 3:1. Ab dann aber war der Faden gerissen. Wir konnten kein einziges Spiel mehr gewinnen und mussten uns so mit 3:8 geschlagen geben. Sehr schade.

Am 30.09 gegen die Damen der TTG Furtwangen-Schönenbach, rechneten wir uns Chancen aus. Leider musste Bea aber das Spiel absagen. Wir fuhren dann mit Manu, Ilse, Gudi und Alischa trotzdem frohen Mutes in den Schwarzwald. Manu und Ilse verloren ihr Doppel knapp im 5. Satz, aber Gudi und Alischa gewannen klar in 3 Sätzen. In der Folge konnte dann aber nur noch Manu ihre Einzel gewinnen und so verloren wir auch dieses Spiel mit 4:8.

Zu unserem 1. Heimspiel gegrüßten wir die Damen vom TTC Klettgau am 07.10. bei uns in der Halle.
Die wahrscheinlich stärkste Mannschaft der Liga und so machten wir uns auch keine großen Hoffnungen.
So war das Spiel dann auch ganz schnell zu Ende. Lediglich Manu konnte ein Spiel gewinnen und der Endstand 1:8 war dann doch etwas hoch ausgefallen.

Am 14.10 waren die Absteigerinnen der Landesliga –TTC Riedböhringen II – bei uns zu Gast. Auch hier wussten wir natürlich um die Stärke der Mannschaft und versuchten dann einfach wie immer unser Bestes zu geben. Heute half uns Eileen aus. Wieder konnten Bea und Alischa ihr Doppel gewinnen und das sah doch schon ganz gut aus. Dann gingen 4 Spiele in Folge verloren ehe Manu und Bea den Spielstand auf 3:5 verkürzen konnten. Leider waren das die letzten Siege und so ging das Spiel doch recht klar mit 8:3 an unsere Gegnerinnen.

Wieder ein Heimspiel und wieder sehr starke Gegnerinnen. Am 04.11 kam der TTC Albtal zu uns.
Dazu kam auch noch Pech, denn Bea wurde krank. Ganz schnell eingesprungen ist dann ihre Tochter Isabel und so konnten wir dann doch zu viert spielen.  Und die Jungen machten ihre Sache gut. Eileen mit Manu im Doppel verlor knapp zu 9 im 5. Satz. Auch Isabel verlor ein Spiel zu 9 im 5. Satz. Eileen gewann ein Einzel in einem super Spiel. Aber es kam dann natürlich wir es kommen musste. Wieder ging das Spiel klar mit 8:2 an die Gegenerinnen.

Jetzt standen wir natürlich ohne Sieg ganz am Tabellenende und waren doch ganz schön frustriert. Da kam uns im letzten Spiel am 02.12. Julia zu Hilfe. Sie verzichtete auf ihren Einsatz in der Landesliga um mit uns nach Villingen zu fahren. Jetzt kam doch ein bisschen Hoffnung auf und so gingen wir ganz zuversichtlich an die Platten. Leider spielten die Villinger Damen heute in Bestbesetzung aber das schreckte uns nicht.
Das Spiel fing super an und nach einem Sieg von Julia und Manu im Doppel konnten Manu, Julia, Alischa und Bea ihre Einzel gewinnen und wir führten doch recht komfortabel mit 5:1. Die nächsten vier Spiele waren ausgeglichen zum Stand von 7:3 für uns. Jetzt glaubten wir langsam an den Sieg. Doch zu früh, denn unsere Gegnerinnen spielten ihre ganze Erfahrung aus und kamen bis auf einen Punkt an uns ran. Im letzten Spiel konnte Manu dann klar gegen die Nr. 4 gewinnen und so war es dann doch geschafft: unser erster Sieg!!!
Ganz toll gespielt hat heute Alischa, die 2 wichtige Siege einfahren konnte.
Ohne Julia hätten wir das nie geschafft. Danke!

Obwohl wir nur einmal gewinnen konnten, sieht es für die  Rückrunde gar nicht so schlecht aus. Wenigstens den Relegationsplatz wollen wir schaffen. Aber vielleicht ist ja auch mehr drin? Lasst euch überraschen!

Ein Dank natürlich an alle Spielerinnen, egal ob fest in der Mannschaft oder ab und zu im Einsatz.
Wir brauchen euch alle!!!