Nach einem Jahr Pause entschlossen wir uns wieder eine 3. Mannschaft für die Kreisklasse D zu melden. Die Spielkasse besteht aus insgesamt 8 Mannschaften die gegeneinander um den Aufstieg in die Kreisklasse C spielen. Die Vorrunde war für uns nicht immer einfach. Oft hatten wir in den fünf auswärts und zwei Heimspielen mit personellen Problemen zu kämpfen. Positiv darf die sehr gute Bilanz unserer jüngsten Spieler Christof und Leo erwähnt werden. Beide spielten eine hervorragende Vorrunde. Momentan stehen wir mit vier Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage auf einem guten zweiten Tabellenplatz.
Mannschaftsaufstellung Vorrunde:
Manuela Steinle, Werner Vogelbacher, Christof Groten, Johannes Hevart, Leo Bendel, Michael Esser, Beatrix Groten, Mika Riesterer.
Die Spiele im Detail:
Unser erstes Spiel führte uns nach Riedöschingen. Bereits eine Woche vor diesem Spiel glaubte ich meine Mannschaft zusammen zu haben. Leider mussten wir sehr kurzfristig mit Manuela, Johannes und Michael noch insgesamt drei Spieler an die 2. Mannschaft abgeben. Mit Christof, Leo und mir konnten wir somit nur zu dritt antreten. Das Spiel ging letztendlich mit 8:3 an die Mannschaft von Riedöschingen IV. Schade, dass wir ausgerechnet im 1. Spiel, gegen die stärkste Mannschaft der Vorrunde, nicht komplett antreten konnten.
Im zweiten Spiel der Vorrunde erwarteten wir zu Hause die Mannschaft von DJK Villingen III. Unsere Mannschaft spielte stark auf und musste nur ein Doppel sowie ein Einzel abgeben. Mit 8:2 konnten wir einen klaren Sieg einfahren.
Ungefährdet war auch der Auswärtssieg gegen die Mannschaft von TTV Möhringen III. Nachdem wir zu Beginn beide Doppel gewonnen hatten, mussten wir nur noch ein Einzel abgeben. Mit 8:1 fiel der Sieg gegen den momentan dritten der Tabelle recht deutlich aus.
Zu unserem zweiten und bereits letzten Heimspiel der Vorrunde erwarteten wir die Mannschaft von TV Sunthausen III in Stühlingen. Leider hatten wir nicht unseren besten Tag. Vier von fünf Fünfsatz-Spielen gingen an unsere Gäste. Dazu kam noch ein Spiel von Johannes, das aus gesundheitlichen Gründen beim Stand von 1:1 abgebrochen werden musste. Dieses Einzelspiel ging somit kampflos an den Gegner. Immerhin konnten wir mit dem 8:8 Endergebnis noch ein Unentschieden erreichen.
Eine Woche später mussten wir nach Tannheim fahren. Leider gab es vor dem Spiel wieder personelle Probleme. Michael und Mika konnten an diesem Termin nicht spielen. Johannes musste krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Dazu kam noch, dass die 4. Damenmannschaft zeitgleich selbst ein Spiel hatte. Vielen Dank an die Damen, dass sie Manuela an uns abgaben, obwohl sie sich damit selbst schwächten. Dank Manuela konnten wir doch noch zu viert antreten. Mit Ihr, Christof, Leo und mir stellten wir eine starke Mannschaft, die nur im vorderen Paarkreuz zwei Spiele abgeben musste und damit klar mit 8:2 gewann.
Anfangs November traten wir auswärts gegen DJK Donaueschingen III an. In den beiden Doppeln spielten wir stark auf und gingen 2:0 in Führung. Mit jeweils zwei Einzelsiegen von Christof und Leo sowie je einen Einzelsieg von Michael und mir kamen wir zu einem ungefährdeten 8:3 Erfolg.
Zwei Wochen später spielten wir zum Abschluss der Vorrunde noch gegen den TTC Bräunlingen III. Zu diesem Spiel reisten wir mit Christof, Johannes, Leo, Michi und mir zu fünft nach Bräunlingen an. Da sich Johannes immer noch nicht ganz gesund fühlte, kam er allerdings nicht zum Einsatz. Unser Gegner spielte an diesem Abend Dank dem Heimvorteil und den inzwischen unüblichen Zelluloid Bällen stark auf. Die gesamte Begegnung war äußerst ausgeglichen. Vom ersten bis zum letzten Spiel gingen die Punkte abwechselnd an Bräunlingen und an uns. Somit mussten wir letztendlich mit einem 8:8 Unentschieden zufrieden sein. Bemerkenswert der Erfolg von Leo gegen die Nummer Eins von Bräunlingen. Dank der Tipps von Johannes, gewann Leo dieses Spiel im fünften Satz noch klar mit 11:1.
Für die Rückrunde hoffen wir, dass wir immer komplett antreten und unseren momentanen zweiten Tabellenplatz verteidigen können.
Bilanzen nach der Vorrunde:
Manuela Steinle 1:1
Werner Vogelbacher 8:10
Christof Groten 13:3
Johannes Hevart 6:1
Leo Bendel 8:2
Michael Esser 4:6