1. Herrenmannschaft (Bezirksliga) – Rückrunde 2013/ 2014

1. Herrenmannschaft (Bezirksliga) – Rückrunde 2013/ 2014
1. Juni 2014 Sven Demuth
1. Herren Rückrunde 2014

Es folgten nun noch zwei sehr schwere Spiele. Furtwangen und Unterkirnach waren bis dato ebenfalls ungeschlagen in der Rückrunde. Wir rechneten in diesen beiden Spielen mit heftiger Gegenwehr!

Als erstes mussten wir nach Furtwangen fahren. Natürlich hatten wir noch im Hinterkopf, dass das Spiel zu Hause gegen diese Mannschaft alles andere als souverän wär. Zudem bekamen wir die Nachricht, dass Julius auf der Herfahrt in einen Stau geraten war, also klärten wir erstmal ab, ob wir etwas später beginnen könnten. Sehr entgegenkommend waren die Furtwanger dazu bereit. Etwas beruhigt darüber warteten wir in der Halle und schauten gemütlich der Verbandsligamannschaft der Furtwanger bei den Doppeln zu. Ob uns dies die notwendige Lockerheit gab, ist im Nachhinein nicht mehr nachvollziehbar. Was zumindest durch den Spielbericht deutlich wird ist, dass wir eine unglaubliche Mannschaftsleistung zeigten und den direkten Konkurrenten mit 9:0 geradezu überrollten! Was war das für ein unglaublicher Abend?! Mit diesem Ergebnis zeigten wir natürlich den Unterkirnachern, wie ernst es uns mit dem Aufstieg ist, und das so kurz vor dem wichtigsten Spiel am letzten Spieltag!

Nun war es also soweit. Wir konnten den Aufstieg in die Landesliga durch eigene Kraft schaffen, mussten allerdings gegen Unterkirnach gewinnen. Hierzu brauchten wir in der Stühlinger Halle eine unglaubliche Atmosphäre. Wir hatten ganz Stühlingen zu diesem Spiel eingeladen, Flyer verteilt und viel Mundpropaganda betrieben, um die notwendige Unterstützung zu bekommen.

Und….. die Zuschauer kamen!!! Wir hatten Stühlingen hinter uns! Ein tolles Gefühl, aber auch etwas, das man während dem Spiel erstmal ausblenden muss, um sich konzentrieren zu können! Was sich als gar nicht so einfach herausstellte! Auch die Unterkirnacher kamen mit ihrem Fanclub an, was der Stimmung nur gut tat! Wir starteten sehr nervös in die Doppel. Lediglich Armin und Alex konnten überzeugend gewinnen. Julius und Sven machten es dem Spitzendoppel zwar nicht unbedingt einfach, jedoch reichte es im 5. Satz nicht zur Überraschung, und auch unser starkes Doppel 3, Jens und Joshua, mussten im 5. Satz leider den Unterkirnachern den Vortritt lassen. Somit lagen wir –wie auch schon in der Vorrunde- mit 1:2 nach den Doppeln zurück. Das vordere Paarkreuz der Unterkirnacher war in der Vorrunde sehr stark, und konnte alle Punkte einfahren! Dies galt es nun zu unterbinden, dass der Gegner nicht zu weit davonziehen konnte. Armin zeigte gegen die Nummer 2 der Gegner deutlich seine Ambitionen in der Rückrunde ungeschlagen zu bleiben, und somit glichen wir durch seinen Sieg zum 2:2 aus. Alex hatte es mit der übermächtigen Nummer 1 der Unterkirnacher zu tun, der unsere Gegner wieder in Führung brachte. In der Mitte und Hinten waren die Ziele von uns klar. Hier mussten wir Punkten, um eine reelle Chance zum Sieg zu haben. Aber wie heißt das Sprichwort so nett: Es kommt immer anders, als man denkt! Man merkte uns deutlich den Druck und die Nervosität an! Julius verlor eines der wenigen Spiele in der Rückrunde, Jens brachte uns wieder heran, Sven vergab eine 2:0 Satzführung und verlor durch unglaubliche Nervosität im 5. Satz. Einzig unser „Fruchtzwerg“ Joshua behielt die Nerven und gewann noch nachdem er schon 0:2 in Sätzen hinten lag mit 3:2! Tolle Leistung!! Somit waren wir nur knapp mit 4:5 hinten. Da war noch was drin! Ausschlaggebend war nun wieder das Abschneiden im vorderen Paarkreuz. Hier unterstrichen unsere „Jungs“ Armin und Alex deutlich ihre Klasse. Armin gewann in einem unheimlich intensiven und für ihn anstrengenden Match gegen die Nummer 1 der Unterkirnacher, und Alex knackte die Nummer 2 in einem sehr spannenden 4- Satzmatch. Wir waren zum ersten Mal in diesem Spiel vorne! 6:5 hieß es nun! Wie abgeworfen schien der Druck von Julius zu sein. Sehr souverän und clever spielte er druckvolle, rotationsreiche Topspins gegen Schwicker, und gewann deutlich sein Match mit 3:0, ebenso abgeklärt gewann Jens sein Spiel, und plötzlich lag es in der Hand des Hinteren Paarkreuzes das Aufstiegsspiel zu gewinnen. Sven gewann den ersten Satz auch locker mit 11:6, doch dann nahm wieder das Übel seinen Lauf. Es lief nichts mehr zusammen. Völlig verunsichert musste er sein Spiel abgeben. Ganz anders zeigte Joshua ein taktisch sehr gutes Spiel, und ließ sich durch die Stimmung in der Halle auch nicht aus dem Konzept bringen. Unser Youngster sorgte für einen unglaublichen 9:6 Erfolg gegen den bis dato Tabellenführer Unterkirnach.

Ein Wahnsinn!! Wir sind mit dem letzten Spiel direkt in die Landesliga aufgestiegen! An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die zahlreichen Stühlinger Fans, die uns unterstützten und verdientermaßen auch noch mit uns mitfeierten.

Es sollte noch ein denkwürdiger Abend werden, mit zahlreichen Erkenntnissen (das Rrrrr kommt vor dem X) und der Feuerwehr Stühlingen, die auch noch unbedingt morgens um halb 3 mit uns feiern wollte.

0 Kommentare

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.