Herren

1. Herren – Landesliga Vorrunde Saison 2018/2019

Von in Herren

Mit frischem Wind in eine neue Saison, so lautete unser Motto für eine weitere Saison in der Landesliga. Nachdem uns Frank Schädler leider verlassen hatte, mussten wir uns verstärken. Wir hatten Glück und konnten mit Felix Wigand und Wolfgang Krickl zwei Neuzugänge für uns gewinnen. Somit gingen wir mit Gerd Schönle, Felix Wigand, Alexander Dorka, Jens Lasarzick, Wolfgang Krickl und Jacek Hesse an den Start.

Unser erstes Saisonspiel war sofort ein sehr entscheidendes Spiel für  uns. Wir mussten gegen die vermeintlich stärkste Mannschaft in der Liga antreten, den TTC Beuren. Jedoch traten Sie gegen uns ersatzgeschwächt an, was wir ausnutzen mussten. Wir konnten uns eine komfortable 8:3 Führung erspielen, ehe es dann nochmal sehr spannend wurde. Wir verloren vier Einzel in Folge und somit musste das Schlussdoppel ran, welches am Ende dann den neunten Punkt erkämpfen konnte und somit konnten wir einen sehr wichtigen Sieg mit 9:7 verbuchen.

Unser zweites Spiel gegen den TV St. Georgen war auch kein einfaches. Wir wussten aus Erfahrungen, dass wir uns gegen St. Georgen oftmals schon sehr schwer getan haben. Diesmal erwischten wir aber, wie schon gegen Beuren, einen sehr guten Start und gingen mit 5:1 in Führung. St. Georgen verkürzte dann aber nochmal auf 5:3 und es wurde nochmal eng. Wir könnten die nächsten zwei Einzel zum 7:3 holen und somit ein kleines Polster aufbauen. St Georgen konnte schließlich noch den vierten Punkt holen bevor wir die Partie dann mit den nächsten zwei Einzel mit 9:4 für uns entscheiden konnten.

Die nächsten drei Partien gegen Riedöschingen, Frickingen und Mönchweiler konnten wir alle samt sehr deutlich mit 9:1 gewinnen. Diese deutlichen Siege waren sehr wichtig für unser Spielverhältnis, da wir zu diesem Zeitpunkt schon wussten, dass für den Aufstieg jedes Spiel wichtig sein wird.

Als nächstes ging es gegen Allensbach. Vor diesem Spiel hatten wir ein wenig Angst, da wir nicht komplett antreten konnten. Wir wussten aus der Vergangenheit, dass wir bei solchen Spielen sehr schnell mal auch Punkte liegen lassen können. Diesmal aber war die Mannschaft sehr fokussiert und konnte ein deutliches 9:2 erspielen.

Unser nächster unangenehmer Gegner war Hüfingen. Wieder einmal legten wir einen sehr guten Start hin und gingen mit 8:3 in Führung, doch wie schon in einigen Spielen zuvor, konnten wir den deutlichen Sieg nicht klar machen und machten es nochmal spannend. Hüfingen holte sich die nächsten drei Einzel und verkürzte nochmal auf 8:6. Jacek Hesse holte dann schließlich den wichtigen neunten Punkt zum 9:6 Endstand.

Jetzt trennten uns nur noch zwei Spiele zur einer perfekten Vorrunde. Gegen Bittelbrunn konnten wir mit 9:3 gewinnen. Das letzte Spiel hatten wir gegen den TTC Singen III, die zu diesem Zeitpunkt auch zu unseren direkten Verfolgern gehörten. Somit stand uns nochmal ein schwieriges Spiel bevor. Überraschender Weise konnten wir gegen Singen III deutlich mit 9:2 gewinnen, was aber auch daran lag, das Singen III nicht komplett antreten konnte. Die Herbstmeisterschaft war somit in trockenen Tüchern.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle auch an Sven Demuth und Manuel Burger, die uns bei einigen Spielen ausgeholfen haben.

Alles in allem eine Vorrunde, die für uns nicht besser hätte laufen können. Wir hoffen das wir in der Rückrunde an unsere gute Leistung anknüpfen können.