Herren I – Bericht Teil 2

Herren I – Bericht Teil 2
14. Dezember 2015 Jens Lasarzick
Herren I - Saison 2015-2016 - Landesliga

Am 07.11 fand der erste große Heimspielabend von uns statt. Vier Stühlinger Mannschaften traten in der Halle an. Unser Gegner hieß „ Grün-Weiß Konstanz“! Vor dem Spiel war schon sicher, dass die Nummer Eins von ihnen etwas später kommt. Wenn Felix Kleber vor 19 Uhr nicht in der Halle ist muss er seine Spiele abgeben.

Es ging ausgeglichen los, mit einem 1:1 bei den Doppeln. Gerd holte wieder einen sicheren Punkt, während Jacek auf seinen Gegner wartete 🙂 In der Mitte konnte leider nur Jens punkten. Um 19:15 Uhr trat endlich Felix Kleber in die Halle, doch er kam nach der vereinbarten Zeit. Sein Doppel und sein Einzel gegen Jacek musste er abgeben. Nach einer heißen Diskussion stand es 5:2 für die TTF! Das hintere Paarkreuz konnte locker aufspielen. Doch sie nahmen es zu locker und verloren beide Spiele. Vorne konnten wir wieder beide Spiele für uns entscheiden. Jacek machte gegen Brandl in dieser Runde sein bestes Spiel 🙂 Jens holte den wichtigen 8ten Punkt. Konstanz kämpfte sich bis in das Schlussdoppel. Doch sie hatten keine Chance 🙂 Gerd und Joshi gewannen klar 3:0! Der zweite Sieg in der Runde war perfekt!

Das nächste Auswärtsspiel war in St. Georgen, gegen den Aufsteiger! Sie hatten bisher nur einen Punkt, aber auch nur weil die Nummer 3 noch kein einziges Spiel machen konnte. Jan Walter hatte vor der Saison sein Fuß gebrochen. Doch dann kam der Hammer, Jan Walter spielte mit. Ausgerechnet gegen uns machte er wieder sein erstes Spiel. Nach den Doppeln lagen wir 1:2 zurück, nachdem Jens und Sven eine 2:0 Führung nicht nach Hause bringen konnten. Es folgten ganze 4 Siege von Gerd, Alex, Jens und Joshi. Wir führten 5:3! Das vordere Paarkreuz spielten wir 1:1, doch die Mitte schlug wieder zu. Beide Spiele konnten wir im Fünften Satz gewinnen. Wir führten 8:5 und gaben uns mit dem Unentschieden nicht zufrieden. Wir verloren die drauffolgenden 3 Spiele alle im fünften 🙁 Das war ein sehr bitterer Abend für uns Jungs. Dennoch dürfen wir den Kopf nicht hängen lassen und weiter fleißig an uns arbeiten.

Eine Woche darauf ging es nach Singen gegen die vierte Mannschaft. Julius hatte seinen ersten Einsatz und ersetzte Joshi. In den Doppeln mussten wir ein 1:2 akzeptieren. Nur Gerd und Julius konnten das Doppel locker nach Hause bringen. Im vorderen Paarkreuz erspielten wir ein ausgeglichenes 2:2. In der Mitte musste nur Alex sein Spiel gegen Mayer abgeben. Im hinteren Paarkreuz konnte nur Julius einen Punkt holen. Mit einem 8:7 für Singen ging es in das Schlussdoppel. Gerd konnte den noch nicht ganz eingespielten Julius mitreißen und sie gewannen 3:1. Schon wieder ein Unentschieden. Es war wieder sehr ärgerlich, da Sven in seinem letzten Spiel einen Matchball verschoss.

An dem Abend vor Nikolaus mussten wir in Villingen an die Platten. Am Mittwochabend meldete sich Julius krank, doch er konnte bis Samstag wieder fit werden. Doch es kam noch schlimmer, Donnerstagabend musste unser Topspieler „Gerd“ krankheitsbedingt absagen 🙁 Wir fuhren ohne die Nummer 1 und mit Sven zum Spiel. Auf dem Weg hatten wir uns ein Plan ausgedacht wie wir sie auch ohne Gerd schlagen können. Wir wussten: „Ein 8:8 ist machbar.“ Die Doppeltaktik ging auf! Alex und Jens gewannen mit einer super Leistung das 1. Doppel. Julius und Joshi zeigten ihre Klasse im 3. Doppel. Wir führten 2:1 🙂 Danach verloren wir 3 Spiele in folge, nur Alex musste das Spiel im fünften Satz gegen Basler abgeben. Doch wir wollten nicht aufgeben! Jens und Joshi gewannen und Sven musste gegen den starken Haugg abgeben. Nach einem 6:4 war das Spiel richtig spannend. Alex kam wieder in den fünften Satz, hatte sogar einen Matchball. Doch er kam mit dem Druck nicht klar und verlor wieder knapp. Im vorderen Paarkreuz konnten wir keinen Punkt holen. Dann kam wieder die starke Mitte! Jens gewann nach einem sensationellen Spiel gegen Ruf. Julius konnte den verunsicherten Sauter schlagen. Zwischenstand: 7:6! Joshua hatte überhaupt kein Konzept gegen den erfahrenen Haugg und verlor 1:3. Sven führte 5:1 bei einer 2:0 Führung. Der Punkt war sicher, doch Mossmann wollte nicht aufgeben. Er gewann den Satz mit 11:7 und spielte dann ein klasse Spiel. Sven hatte keine Ideen mehr, er verlor wieder einmal im fünften Satz. Sehr schade, da Jens und Alex ein super Spiel gegen das 1. Doppel machten. Sehr bitter das wir nicht mit einem Punkt nach Hause fahren konnten. Dennoch können wir mit der Niederlage zufrieden sein. Wir dürfen nicht vergessen, wir hatten ohne Gerd gespielt. Von ihm kommen immer mind. 3 Punkte! Diese haben uns gefehlt.

Das letzte Spiel der VR bestritten wir in Singen gegen die dritte Mannschaft. Wir traten am mit: Jacek, Alex, Jens, Julius, Joshi und Frank Haubold. Gerd hatte seine Grippe der Vorwoche immer noch nicht auskuriert. Unsere Erwartungen waren nicht hoch, da Singen nur eine Niederlage gegen Beuren auf dem Konto hatte. In den Doppeln punkteten wir wie erwartet 1:2. Alex und Jens konnten knapp im fünften das einzige Doppel holen. Das vordere Paarkreuz war an diesem Abend sensationell. Ohne Gerd hatten die Jungs eine Bilanz von 3:1 erspielt. Alex der in vor rutschte, gewann beide Spiele im fünften Satz. Er hat sich durch gekämpft und wurde am Ende belohnt. Stark Alex! Auch Jacek konnte die Nummer 1 im fünften Satz schlagen, doch gegen die Nummer 2 hat es nicht gereicht. Julius hatte an einen schwarzen Tag erwischt. Es klappe überhaupt nichts und musste seine zwei Spiele klar abgeben. Doch bei Jens lief es wieder. Gegen Brütsch konnte er sich stark durchsetzen, mit auch vielen Netzrollern. Sein Kollege Mark Martin war richtig heiß auf das zweite Spiel gegen Jens. Dies merke er auch schnell. Beide bissen sich bis in den fünften Satz, mit klasse Ballwechsel. Jens hatte zwei Matchballe bei einem Stand von 10:8. Trotzdem gab Mark nicht auf, er gewann 13:11 gegen Jens. Das hintere Paarkreuz konnte leider nicht punkten. Joshua hatte keine Chance gegen die zwei erfahrenen Spieler. Für Frank ist die Liga einfach zu Hoch. Doch er gab nicht auf und konnte viele unerwartete Punkte machen. Ein großes Dankeschön an Frank das er so kurzfristig einspringen konnte! Am Ende verloren wir das Spiel knapp 9:5. Das gegen eine Spitzenmannschaft ohne Gerd. Wir haben uns sehr gut geschlagen, vor allem Alex! Den Saisonabschluss feierten Jacek, Alex, Jens und Joshua mit ein paar Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt in Singen.

Fazit zur Runde:

Wir haben uns sehr gut in unserer zweiten LL-Saison geschlagen. Doch es hätte auch besser laufen können, wir haben viele Punkte liegen lassen, es lag auch daran das wir häufig mit Ersatz spielen mussten. Wir hätten in der VR den Klassenerhalt schon sichern können. Unsere höchste Niederlage war 5:9, daran erkennt man auch, es fehlt nicht viel um oben mitspielen zu können.  Nein, Spaß bei Seite!  Es war eine super VR von uns und in der RR werden wir noch stärker aufspielen. Da können unsere Gegner schon mal warm anziehen. Ein großes Dankeschön geht an unsere Ersatzspieler die auch oft kurzfristig einspringen mussten. DANKE!

Bilanzen:

Bilanzen Herren I 2015/2016