1. Herren Landesliga – Vorrunde 2016/2017

1. Herren Landesliga – Vorrunde 2016/2017
14. Januar 2017 Sandro Tonon

Nachdem die 1. Herrenmannschaft die vorletzte Saison Punkt-los beendete und trotzdem weiter in der Landesliga spielen durfte, war man in der letzten Saison doch sehr nahe am direkten Klassenerhalt.

Dennoch mussten wir in die Relegation, die aber mit 9-3 gegen Furtwangen sehr gut gemeistert wurde. Mit dem Neuzugang Frank Schädler auf Position 2 und dem Aufrücken von Armin Fries war die allgemeine Einschätzung schon so, dass wir mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben sollten. Wo wir tatsächlich stehen, war indes von einigen Dingen abhängig, insbesondere bei Frank war nicht ganz klar, wie oft er uns zur Verfügung stehen wird.

Der Start in die Saison mit dem Sieg gegen Mühlhausen (9-7) als Verbandsligaabsteiger zeigte aber, dass wir in kompletter Besetzung vorne mit dabei sind. Nach zwei ganz klaren Siegen in St. Georgen und gegen Mönchweiler jeweils mit 9-1 hatte man schon Luft  zum unteren Tabellenende. Spätestens mit dem knappen 9-7 Sieg gegen Konstanz war klar, dass wir zu den besten vier Teams gehören würden.  Nach diesem Spiel kam ein richtig zäher Sieg in Blumberg gegen eine ersatzgeschwächte Mannschaft (9-4),  Mit dem klaren Heimsieg (9-3) gegen Hüfingen hatten wir dann auf einmal auch Abstand zu den Verfolgerplätzen 3 und 4.  Ein weiterer Heimsieg (9-1) gegen das Tabellenschlusslicht aus Mimmenhausen folgte. Im vorletzten Spiel in Villingen taten wir uns sehr schwer und konnten mit Müh und Not ein 9-6 Sieg landen.  Ohne Alex und mit den erkrankten Jacek und Gerd reichte es dann beim letzten Vorrundenspiel in Singen nicht mehr; eine 9-4 Niederlage war die Folge. Mit fünf verlorenen Spielen im fünften Satz kam ein wenig Erinnerung an die letzte Saison auf.

Mit 16-2 Punkten konnte aber die Hinrunde sehr erfolgreich auf dem 2. Tabellenplatz beendet werden. In der Rückunde müssen wir allerdings noch gegen alle vorderen Mannschaften auswärts antreten. (Mühlhausen, Konstanz, Hüfingen)

Mals sehen, was dann am Ende dabei herauskommt.

Ein großes Dankeschön gilt allen eingesetzten Spielern, aber auch den anderen Mannschaften, die uns mit Ersatzgestellung oder Verlegungen unterstützt haben.