Kurz zur Aufstellung:
- Anja Müller (wobei diese hauptsächlich in der Verbandsliga eingesetzt wird)
- Katja Wiedemann
- Anika Böhler
- Evita Wiedemann
- Julia Seidel-Fischer
- Spiel – TTC Singen II – 7:7
Es war wie erwartet eine enge Begegnung. Zum Auftakt gewann das Doppel Anika/Evita in fünf Sätzen gegen Kristina und Felicitas Greiner-Perth. Danach steuerte Katja durch ein 3:2 gegen Katrin Fürderer einen Punkt bei. Julia und Anika setzten sich ebenfalls gegen diese durch. Zusätzlich konnten beide und auch Evita das Match gegen Katharina Greiner-Perth gewinnen.
- Spiel – TTC Riedböhringen – 8:5
Gegen Riedböhringen hatten wir es uns eigentlich einfacher vorgestellt. Zumal wir vorne Anja Müller (Julia befand sich derzeit im Urlaub) als Verstärkung eingesetzt hatten und Anika somit ins hintere Paarkreuz rutschte. Leider gab es im hinteren Paarkreuz 2 Verlustpunkte mit denen wir gar nicht gerechnet hatten. Anika hat dafür ein Top-Spiel gegen die Favoritin der Riedböhringer Damen Gabriele Hettich abgeliefert! Dieser Punkt war natürlich auch ein wichtiger Beitrag zum Sieg. Sehr gut auch die weiteren Spielbilanzen von Anja und Katja mit 2:1, und Evita mit 2:0. Nicht zu vergessen das Doppel Anja/Katja. Wir waren sehr glücklich über dieses Endergebnis!
- Spiel – TTC Mühlhausen – 8:5
Wieder mit Katja, Anika, Evita und Julia – der eigentlichen Stammbesetzung am Start. Das erste Mal, dass wir beide Doppel bezwingen konnten, wobei hier Anika und Evita gegen Renate Winkler/Luise Glass das deutlich stärkere Gegnerpaar zu bezwingen hatte. Beim Start der Einzel standen wir somit schon nicht so unter Druck. Mit den Verlustpunkten gegen Renate Winkler (Mühlhausens Nr.1) hatten wir schon fast gerechnet. Dies waren letztendlich 3 von allen 5 abgegebenen Punkten. Nach der 5: 1 Führung wogen wir uns eigentlich in Sicherheit, das Spiel zu gewinnen. Doch wir wurden auch dieses Mal wieder auf die Probe gestellt und mussten danach gleich 3 recht deutliche Niederlagen verbüßen. Ruck zuck war der Gegner schon fast wieder an uns dran. Unser Kampfgeist hat uns aber nicht verlassen wie man am Endergebnis dann sieht.
- Spiel – TTC Schluchsee – 8:4
In Schluchsee starteten wir wie meistens mit einem ausgeglichenen Doppel. Dieses Mal punkteten Katja mit Julia. Danach konnten Anika, Katja, Julia und Evita der Reihe nach mit ihren Einzeln anknüpfen. Weitere Punkte kamen von Anika, Julia und Evita.
In diesem Match waren Anika und Julia unbesiegbar mit je 2 Einzelsiegen. Erwähnenswert auch der Schlusspunkt von Evita gegen die Nr.1 Heidi Isele.
- Spiel – TUS Hüfingen – 8:6
Auch gegen die Hüfinger Damen legten wir einen sehr guten Start hin. Durch beide Doppelsiege von Anika/Evita, und Katja/Julia und anschließenden Punkten von Katja, Evita und Julia konnten wir erneut mit 5:1 in Führung gehen. Danach erlitten wir gleich 3 Niederlagen in Folge. Mit 2 weiteren Siegpunkten von Julia und einem von Anika konnten wir das Spiel dann mit einem knappen 8:6 Sieg nach Hause holen.
- Spiel -TTC Blumberg – 8:6
Zu Gast in Blumberg gegen den Tabellenführer lief es besser als erwartet.
Wir waren total überrascht, dass wir diese bezwingen konnten. Keinen Punkteverlust gegen das hintere Paarkreuz des Gegners war sehr wichtig! Aber auch Anika/Evita gewannen ihr Doppel und völlig außer Plan konnte Katja die Topfavoritin der Landesliga Lisa Basler besiegen.
Unfassbar – nun waren wir plötzlich Tabellenführer! Eine Riesenfreude kam auf…
Heimlich hat Katja schnell Ihren Mann Sven in den Laden geschickt um ein paar Piccolos zu kaufen. Schließlich war das wirklich mal ein Grund zum Feiern !
- Spiel – TTC Riedböhringen II – 7:7
Echt spektakulär ging es gegen die Riedböhringer Damen zu. Wir hatten von Anfang an schwer zu kämpfen – es lief einfach nix richtig normal. Anika/Evita holten unseren 1.Spielpunkt im Doppel im 5.Satz. Schon da waren wir echt erleichtert. Dann punktete Riedböhringen mit 3 Einzeln- davon 2 im 5.Satz.. Katja und Evita je ein Sieg und es stand 4:3 für die gegnerischen Damen. Wir kamen irgendwie nicht richtig ran. Erneut setzten die Gegnerinnen noch 3 Punkte in Folge oben drauf – wieder 2 davon im 5.Satz! 3:7 Rückstand! Nur 1 Punkt vor der totalen Niederlage! Ab diesem Zeitpunkt machte sich keiner von uns Gedanken über irgendein Endergebnis. Wir spielten nun einfach ganz locker weiter… und diese Einstellung ergab auch die unfassbare Wende, für die es ja allerhöchste Zeit war! Sogar die beiden 5-Satzspiele gingen nun mal an uns ;-). Souverän steuerten Katja, Evita, Julia und Anika nacheinander ihren Punkt zum Endstand von 7:7 bei!!Sehr starke Leistung von Evita und Julia gegen das vordere Paarkreuz der Gegner! Vor Freude kreischend warfen wir uns gegenseitig in die Arme… Sichtlich geflasht haben wir dann erst einmal den Spielbogen zur Hand genommen, ob das wirklich sein konnte, dieses Unentschieden geschafft zu haben !
- Spiel – TTSV Mönchweiler II – 3:8
Beim letzten Vorrundenspiel vorverlegt auf einen Donnerstagabend in Mönchweiler lief es alles andere als glatt. Es punktete traditionell das Doppel Anika/Evita. Hinzu kam dann aber nur noch je ein Punkt von Evita und Julia im 5.Satz. Vier 5-Satzspiele gaben wir hier ab. Natürlich waren wir mit diesem Ergebnis nicht zufrieden!
Mit dem Satz „Es gibt ja noch eine Rückrunde“ prophezeite Katja den Mönchweiler Damen, dass es nicht so ein leichtes Rückspiel werden würde..
Nach Abschluss der Vorrunde stehen wir auf dem 2.Tabellenplatz!
Man bedenke unser Ziel war ja ursprünglich mal der Klassenerhalt 😉
Danke an alle Spielerinnen für ihren Einsatz, und an Sven Wiedemann, der uns bei jedem Auswärtsspiel unterstützt hat !