Damen

3. Damen – Landesliga Rückrunde Saison 2016/2017

Von in Damen

Auch zur Rückrunde war Anja Müller bei uns zwar aufgestellt (Pos.4), jedoch wurden alle unsere Spiele mit folgender Aufstellung bestritten:

  1. Julia Seidel-Fischer
  2. Katja Wiedemann
  3. Anika Böhler
  4. Evita Wiedemann

Aufgrund unterschiedlicher Bilanzen bzw. TTR Punkte wurde die Mannschaft umgestellt. So tauschten sich quasi die Paarkreuzpositionen von Julia (VR 4.) und Anika (VR 1.) Bei Evita und Katja gab es lediglich im selben Paarkreuz einen Positionstausch. Das war natürlich nicht so gravierend. Da aber unsere Mannschaft von der Stärke her sehr ausgeglichen ist, hatte dies letztendlich keine Auswirkungen auf die Spielergebnisse.

14.01.17 – TTC Riedböhringen – 8:4

Wir starteten gut in die Rückrunde beim Auswärtsspiel gegen die 1.Mannschaft von Riedböhringen. Zu Beginn konnten wir mit beiden Doppeln, Anika/Evita und Julia/Katja punkten. Im weiteren Spielverlauf steuerten Anika (3), Katja (2) Punkte bei. Beide blieben an diesem Tag ohne Niederlage. Julia konnte hierzu noch 1 Einzel gewinnen. Musste jedoch genauso wie Evita 2 Verlustpunkte hinnehmen. Herzlichen Dank an Jörg für das Coaching!

20.01.17 – TTC Riedböhringen II – 8:5

Zu Besuch kam die 2.Mannschaft von Riedböhringen welche wir im Gegensatz zur Vorrunde besser im Griff hatten. Zwar lagen wir nach ausgeglichenem Doppel und 2 Verlustpunkten von Julia und Katja im Rückstand, dies konnte jedoch von Anika und Evita zum 3:3 ausgeglichen werden. Letztendlich musste Julia an diesem Tag auch ihre letzten Einzel komplett dem Gegner überlassen. Die restlichen Spiele gingen alle an uns. Anika steuerte insgesamt 3, Katja und Evita je 2 Siege zum Sieg bei.

04.02.17 – TTC Singen II – 8:5

Zu Gast beim TTC Singen konnten nach Abgabe beider Doppel je ein Einzel aller unserer Spieler in Folge erkämpft werden. An diesem Tag blieb Katja in ihren Einzeln (2) ohne Niederlage. Auch Julia, Anika und Evita hatten eine positive Bilanz von 2:1 durch welche das  Endergebnis von 8:5 zustande kam.

11.02.17  – TTSV Mönchweiler II – 7:7

Die Prophezeiung aus der Vorrunde von Katja, an die Mönchweiler Damen, „es Ihnen in der Rückrunde nicht so leicht zu machen“, hatte sich bewahrheitet. Der Heimvorteil bescherte uns zu Beginn beide Doppel. Das war sehr wichtig. Das Endergebnis zeigt, dass der Spielbogen komplett ausgespielt wurde. Vivian Nowak und Sabine Hess, das vordere Paarkreuz der Gegner ließ uns nicht einen Punkt ergattern.

Dies waren alleine 6 Verlustpunkte!

Trotzdem konnten wir uns zu einem Unentschieden durchbeißen. Damit waren wir auch sehr  zufrieden. Man bedenke, dass wir in der VR eine 8:3 Niederlage einstecken mussten.

04.03.17 – TTC Schluchsee – 8:4

Ersatzgeschwächt besuchten uns die Damen vom TTC Schluchsee. Die Doppel waren wie meistens ausgeglichen. Je einem Spiel und derselben Gegnerin unterlagen Katja, Julia und Anika. Die Nr.1 Heidi Isele, erkämpfte für Ihre Mannschaft alle 3 Einzelpunkte. Damit mussten sich die Schluchseedamen aber zufrieden geben.

18.03.17 TUS Hüfingen – 8:6

Es war wieder Mal eine sehr enge Kiste gegen die Hüfinger Damen. Gott sei Dank konnten wir auch hier mal wieder beide Doppel erspielen. Auch hier ließ die Nr.1 Monika Fritschi nix anbrennen. Damit hatten wir im Vorfeld aber gerechnet. Wie schon oft konnten wir uns auf unser hinteres Paarkreuz verlassen. Evita blieb ohne Niederlage in ihren 3 Einzeln, Anika erspielte 2 und Katja den entscheidenden Siegpunkt gegen das hintere Paarkreuz.

01.04.17 – TTC Blumberg – 3:8

Das eigentliche Entscheidungsspiel um den Liga-Direkt-Aufstieg fand an diesem Tag an einem unserer Heimspielabende statt. Anika/Evita unterlagen nur knapp im 5.Satz dem stärkeren Doppel Basler/Greiner. Das Doppel Julia/Katja punktete zum Ausgleich. In den folgenden Einzeln zeigten die Gäste uns aber in welcher Topform sie waren. Nach 6 Einzelsiegen der Gegner in Folge, konnten Anika und Evita diesen Siegesfluss kurz unterbinden. Und das war´s dann auch schon. Nun denn,… wir wussten ja, dass uns wenigstens vom Relegationsplatz niemand mehr vertreiben konnte.

02.04.17 – TTC Mühlhausen – 8:4

In Mühlhausen bestritten wir unser letztes Spiel dieser Liga. Definitiv wäre das Endergebnis anders ausgefallen, wenn die Nr.1 Renate Winkler nicht gefehlt hätte.  Nach den Doppeln und ersten 4 Einzeln zeigte der Spielstand einen Ausgleich von 3:3. Es folgten nun 3 Einzelsiege von Julia, Katja und Anika. Evita zog dann den kürzeren in einem 5-Satz-Spiel. 2 sichere Punkte von Julia und Anika schlossen nach 2,5 Std. Spielzeit die Runde 2016/2017 ab.

Danke an Jörg Fischer, Sven Wiedemann, Celine Schädler und Opa Werner für die zusätzliche Unterstützung J.

Wohlverdient genossen wir das gemeinsame leckere Essen beim Italiener in Beuren.

Nach Abschluss dieser Runde konnten wir unseren 2.Tabellenplatz souverän verteidigen und da sind wir richtig stolz drauf!

In der Gesamtbilanz aller 58 Landesligaspielerinnen belegen wir folgende Plätze im Einzel/Doppel:

 

Top   Name, Vorname 1 2 3 4 gesamt Bilanz
  8   Böhler, Anika 5:11 2:5 8:1 12:2 27:19 +42
12   Wiedemann, Katja 5:11 10:6 3:4 4:0 22:21 +38
16   Wiedemann, Evita 2:4 2:1 7:9 12:4 23:18 +32
17   Seidel-Fischer, Julia 1:7 6:6 8:6 6:1 21:20 +29

 

Top Name, Vorname gesamt +/-
  4 Böhler, Anika / Wiedemann, Evita 11:5 +6
10 Seidel-Fischer, Julia / Wiedemann, Katja 8:7 +1

 

Herzlichen Dank an alle die uns in dieser Runde die Stange gehalten haben!

Besonderen Dank an Jörg Fischer und Anja Müller welche uns zur Relegation um den Aufstieg in die Verbandsliga (siehe Extra-Bericht) begleitet und gecoacht haben! Danke Joachim Leser, dass du Dir ebenfalls die Zeit genommen hast vorbeizuschauen. Da waren wir doch froh über jeden Einzelnen! Denn bei dieser Minderzahl war es ja schließlich auch nicht einfach, der lautstarken gegnerischen Fan-Masse (mindest. 20) gegenzuhalten…