Erfolgreiches Wochenende bei den südbadischen Einzelmeisterschaften der Jugend am 24./25.11.2018 in Bühl

Erfolgreiches Wochenende bei den südbadischen Einzelmeisterschaften der Jugend am 24./25.11.2018 in Bühl
5. Januar 2019 Anja Müller

Unsere jüngste Starterin Lena Sadrina startete am Samstag in der Altersklasse U11. In der Gruppenphase konnte sie ihrer Setzung an Position eins der Gruppe C völlig gerecht werden und gewann souverän alle drei Gruppenspiele mit 3:0 Sätzen. Nach einem Freilos im Achtelfinale konnte Lena auch das Viertelfinale 3:0 gewinnen. Im Halbfinale traf sie dann auf die spätere Siegerin Lina Kruse. Nach vier spannenden Sätzen musste Lena ihrer Gegnerin zum 3:1-Erfolg gratulieren und durfte sich über Platz drei freuen. Im Doppel mit Jana Mittmann von der TTG Furtwangen-Schönenbach sollte es dann sogar bis ganz nach oben reichen. Ohne auch nur einen Satzverlust sicherten sich die beiden die Goldmedaille.

Für Eileen Wiedemann, Megan Cytacki, Nina Müller und Hour Alsayed ging es am Samstag in der Altersklasse U15 an den Start. Für Megan, Nina und Hour war es dabei ein Start in der nächsthöheren Altersklasse.

Eileen Wiedemann startete in einer Dreiergruppe mit einem Sieg und einer Niederlage. Der Gruppensieger musste anhand des Satzverhältnisses entschieden werden und nur aufgrund eines Satzes verpasste Eileen den Gruppensieg und wurde zweite. Im Achtelfinale beim Stand von 1:2 Sätzen passierte dann das unfassbare! Eileen legte nach dem Satz den Schläger auf den Tisch und der Griff brach ab. Papa und Coach Sven spurtete sofort los um für Ersatz zu sorgen. So musste sie die Begegnung mit dem Schläger von Hour beenden und konnte die Niederlage nicht mehr abwenden.

Megan Cytacki beendete die Gruppenphase mit zwei Siegen und einer knappen Niederlage, was Platz zwei bedeutete. Im Achtelfinale konnte sie sich knapp mit 3:2 durchsetzen und traf dann auf die spätere Siegerin Antje Böhm. Hier ging es nur darum, Erfahrung zu sammeln, denn ihre Gegnerin war einfach zu stark.

Für Nina Müller ging es direkt im ersten Spiel um den Einzug in das KO-Feld. Denn sie hatte nur eine Dreiergruppe und mit Antje Böhm war auch noch eine der Turnierfavoritinnen in ihrer Gruppe. In fünf spannenden Sätzen kämpfte Nina bis zum Ende um jeden Ball, musste am Ende aber ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren. Im Spiel gegen Antje Böhm sammelte Nina viele Erfahrungen, gegen die spätere Turniersiegerin konnte sie allerdings kaum Mittel finden.

Hour Alsayed beendete die Gruppenphase auf dem vierten Platz. Im Spiel um den dritten Gruppenplatz unterlag sie nur ganz knapp, alle drei Sätze gingen in die Verlängerung. Aber auch für sie ging es nur darum, Erfahrungen zu sammeln und sich für den Wettbewerb am Sonntag warmzuspielen.

Im Doppel U15 startete Hour Alsayed mit Nika Fiehn vom SV Kirchzarten und Eileen Wiedemann mit Lara Mittmann von den TTG Furtwangen/Schönenbach. Beide Paarungen konnten mit einem Sieg im Achtelfinale starten und unterlagen dann im Viertelfinale jeweils den Finalteilnehmerinnen. Als reines Vereinsdoppel starteten Megan Cytacki und Nina Müller. Nach deutlicheren Siegen im Achtel- und Viertelfinale trafen sie im Halbfinale auf die an zwei gesetzte Doppelpaarung Finnja Böhm und Leonie Kury. Hier verpassten sie nur knapp die Sensation. Sie kämpften sich in den fünften Satz und führten dort bereits mit 8:1 und 9:4. Leider konnten sie das bis dahin perfekte Spiel nicht bis zum Ende durchziehen und unterlagen noch mit 11:9. Der dritte Platz im Doppel der U15 Mädchen ist für ein Doppel der Altersklasse U13 aber ein großer Erfolg.

Nach der gemeinsamen Übernachtung in Bühl ging es für Lena Sadrina eine Altersklasse höher, bei den Mädchen U13, an den Start. Auch Megan Cytacki, Nina Müller und Hour Alsayed startete in dieser Altersklasse. Hier sammelte Lena viel Erfahrung, konnte gegen die bis zu zwei Jahre älteren Konkurrentinnen allerdings kein Spiel gewinnen.

 

Hour Alsayed verpasste den Einzug ins Achtelfinale ganz knapp und wurde Gruppendritte. Im entscheidenden Spiel um den zweiten Gruppenplatz verlor sie ganz knapp 9:11, 9:11 und 10:12.

 

Im Doppel13 konnten Lena Sadrina und Hour Alsayed ihr erstes Spiel gewinnen. Im Viertelfinale war dann aber Endstation. Nach ihrem Ausscheiden feuerten Lena und Hour ihre Vereinskolleginnen Nina und Meggi bei jedem Spiel an. Ein großes Lob hierfür.

Megan Cytacki und Nina Müller gingen in ihrer eigentlichen Altersklasse U13 an den Start. Hier zeigten sie, dass sie zu Recht zu den besten ihres Jahrgangs in ganz Südbaden gehören. Mit 3:0 Siegen und 9:0 Sätzen erreichten beide den Gruppensieg und damit das Achtelfinale. Dieses konnte Nina mit 3:1 Sätzen gewinnen. Im Viertelfinale schaffte sie dann die Sensation und bezwang die Mitfavoritin Sarah Maier vom TTC Emmendingen in fünf engen Sätzen. Besonders bemerkenswert war, dass sie bis zum Schluss ruhig blieb und die Nerven behielt. Meggi konnte sich im Achtel- und Viertelfinale jeweils deutlich mit 3:0 durchsetzen. Im Halbfinale kam es dann zum vereinsinternen Duell zwischen Nina und Meggi. Durch ihr gutes Block-Spiel konnte Nina den ersten Durchgang gewinnen. Nach der Satzpause zeigte Meggi mit ihrem Spin-Spiel ihr Können und konnte am Ende mit 3:1 gewinnen.  Somit belegte Nina einen hervorragenden dritten Platz. Bereits der dritte Platz ist ein toller Erfolg, da Nina die Beste ihres Jahrgangs war und  nächstes Jahr noch einmal in dieser Altersklasse antreten darf. Meggi erreichte durch diesen Sieg das Finale, wo sie bereits kurz vor dem Titelgewinn stand. Sie führte gegen Sabrina Himmelsbach vom TTC Seelbach-Schuttertal bereits mit 2:0 Sätzen und musste sich dann noch nach hartem Kampf mit 2:3 geschlagen geben. Der zweite Platz bei den südbadischen Einzelmeisterschaften ist aber ein hervorragendes Ergebnis.

 

Im Doppel U13 traten Megan Cytacki und Nina Müller wie am Vortag wieder gemeinsam an. Mit Siegen im Achtelfinale, Viertelfinale und Halbfinale hatten sie sich für das Finale qualifiziert. Gegner waren die an eins gesetzten Sarah Maier vom TTC Emmendingen und Angelina Credo von den TTF Rastatt. Hier konnten sie sich mit 3:1 durchsetzen und haben sich damit den Titel bei den südbadischen Einzelmeisterschaften im Doppel U13 geholt.

 

Bei den Mädchen U18 ging am Sonntag Celine Schädler sehr erfolgreich an den Start. Die Vorrundengruppe beendete sie mit zwei klaren 3:0 Siegen. Im Achtelfinale hatte sie Freilos, doch dann setzte sie ihr souveränes Spiel fort. Ihre Gegnerinnen im Viertelfinale Leoni Kury vom TTC Suggental und im Halbfinale Jessica Schmieg vom TTC Berghaupten hatten ihr nichts entgegenzusetzen und Celine setzte sich jeweils deutlich mit 3:0 durch. Im Finale traf sie dann auf ihre ehemalige Mannschaftskollegin Luisa Leser, die jetzt für die DJK Offenburg an die Platte geht. Hier führte sie bereits mit 2:0 Sätzen, machte es dann nochmals spannend und gewann schließlich im fünften Satz mit 11:7. Damit konnte sie den Titel bei den südbadischen Einzelmeisterschaften feiern.

 

Gratulation an alle, die an diesem Wochenende Titel, aber auch Erfahrung gewonnen haben !

Vielen Dank an die Coaches Sven Wiedemann, Jenny Faller, Jens Lasarzick, Tatjana Lasarzick, Frank Schädler und Anja Müller. Ein großes Dankeschön an unseren Fahrer und Betreuer Frank Sadrina und an unsere Fans Paty Cytacki und Familie Alsayed.

 

Die Erfolge im Überblick:

  1. Platz U18 Celine Schäder
  2. Platz U13 Megan Cytacki
  3. Platz U13 Nina Müller
  4. Platz U11 Lena Sadrina

 

  1. Platz U15 Doppel Megan Cytacki / Nina Müller
  2. Platz U13 Doppel Megan Cytacki / Nina Müller
  3. Platz U11 Doppel Lena Sadrina / Jana Mittmann (TTG Furtwangen/Schönenbach)