Mannschaftsbericht 2. Herren (Kreisklasse A2)

Mannschaftsbericht 2. Herren (Kreisklasse A2)
28. Juni 2015 Sandro Tonon
Heading-Image

Mit einer souveränen Rückrundenserie von 9 Siegen in 9 Begegnungen sicherten wir uns den 2. Tabellenplatz und damit das Recht auf die Relegationsspiele um den Aufstieg in die Bezirksklasse.

In einem engen umkämpften Spiel setzten wir uns gegen den Drittletzten der Bezirksklasse durch und spielen in der nächsten Saison in der Bezirksklasse. Zur Rückrunde stießen Waclaw Mitrega aus der 1. Mannschaft und Frank Haubold zu uns. Die Rückrunde war erneut davon geprägt, dass vor jeder Begegnung Spieler organisiert werden mussten. Dies lag zum einen daran, dass Waclaw, Frank Riesterer und Daniel Szymaniak jeweils nur drei Spiele bestreiten konnten, aber auch daran, dass die 1. Mannschaft öfters Ersatzspieler benötigte oder unsere Spiele verlegt werden mussten.

Die Rückrunde begann gleich mit einem wichtigen Spiel gegen den Tabellenzweiten TTC Riedböhringen II. Das Hinspiel in Riedböhringen verloren wir mit 9:5. Gegenüber der Vorrunde spielten wir mit einer stärkeren Aufstellung. Nach den Doppeln führten wir mit 2:1 und erhöhten auf 5:1. Riedböhringen verkürzte zwischenzeitlich zum 6:4. Zwei knappe Siege brachten die Vorentscheidung, am Ende gewannen wir vom Ergebnis her deutlich mit 9:4 und übernahmen den 2. Tabellenplatz.

Das Spiel gegen den TTC Riedöschingen II war eine enge, spannende Sache. Auch gegen Riedöschingen ging das Spiel in der Vorrunde mit 9:6 verloren. Nach den Doppeln und dem ersten Einzel lagen wir mit 1:3 zurück. Mit 4 Siegen drehten wir das Spiel und gingen mit 5:3 in Führung. Riedöschingen verkürzte auf 5:4, wir zogen auf 7:4 davon. Riedöschingen gab nicht auf und kam auf 7:6 heran. Mit einem knappen Sieg erhöhten wir auf 8:6, das folgende Einzel ging verloren, Zwischenstand 8:7. Unser Schlussdoppel setzte sich in drei Sätzen durch und erkämpfte den knappen 9:7 Erfolg.

Gegen den TUS Hüfingen III lagen wir zunächst mit 2:1 nach den Doppeln zurück, mit 3 Erfolgen gingen wir mit 4:2 in Führung. Hüfingen konnte nur noch auf 4:3 verkürzen, alle folgenden Einzel entschieden wir für uns und setzten und klar mit 9:3 durch.

Im nächsten Spiel mussten wir bei Tabellenführer TV Grüningen antreten. In der Vorrunde gewannen wir mit 9:4, es waren die einzigen Punkte, die Grüningen bisher abgeben musste. Überraschenderweise gewannen wir zwei der Eingangsdoppel, eines davon knapp im Entscheidungssatz und lagen 2:1 vorn. Grüningen glich zum 2:2 aus, bevor wir 3 Einzel zum 5:2 gewinnen konnten. Grüningen verkürzte auf 5:3, wir erhöhten auf 7:3. Grüningen kämpfte sich auf 7:6 heran, uns gelang auf 8:6 zu erhöhen. Grüningen verkürzte erneut auf 8:7. Das Schlussdoppel war ein wahrer Krimi. Unser Duo lag bereits mit 0:2 Sätzen zurück, entschied die nächsten beiden Sätze für sich. Beim Stand von 11:11 im Entscheidungssatz unterlief dem Grüninger Spieler ein Aufschlagfehler. Den nächsten Punkt erkämpfte unser Duo, damit entscheiden wir das Doppel und das Spiel mit 9:7.

Gegen den TTC Bräunlingen II führten wir mit 6:0, ehe Bräunlingen der erste Punkt gelang. Am Ende setzten wir uns klar mit 9:2 durch. Ein überraschendes Ergebnis, das Hinspiel verloren wir mit 9:6. Beim TTC Blumberg II lagen wir zunächst 2:1 zurück, drehten das Spiel mit 4 Siegen zum 5:2. Wir gaben nur noch das nächste Einzel ab, gewannen alle weiteren Einzel zum Endstand von 9:3. Gegen den TTV Möhringen verloren wir nur ein Einzel und gewannen deutlich mit 9:1.

Im Spiel gegen den Tabellenletzten TV Sunthausen II taten wir uns schwerer als das Ergebnis ausdrückt. Wir lagen nach den Doppeln und dem ersten Einzel mit 3:1 in Führung. Sunthausen verkürzte auf 3:2, wir zogen auf 6:2 davon. Die nächsten Einzel gingen im Wechsel an Sunthausen und Stühlingen, schliesslich verbuchten wir ein 9:4, konnten an diesem Abend aber nicht überzeugen.

Nur einen Tag später gegen den TTC Bonndorf spielten wir locker und souverän auf, setzten uns in zwei Entscheidungssätzen in der Verlängerung durch und verbuchten zum Saisonabschluss ein klares 9:0.

Die Saison schlossen wir als Vizemeister mit einem Punkt Rückstand auf den Meister TV Grüningen ab. Damit qualifizierten wir uns für die Relegation. Das Relegationsspiel gegen den Drittletzten der Bezirksklasse DJK Donaueschingen fand in Bräunlingen statt. Da  unsere 2. Damenmannschaft ebenfalls Relegation spielte waren zahlreiche Fans mitgereist, die uns über 4 Stunden lang anfeuerten, coachten und die Daumen drückten. Das Spiel war eine enge, spannende, nervenaufreibende Angelegenheit. Nach den Doppeln und dem 1. Einzel lagen wir mit 1:3 im Rückstand. 6 gewonnene Einzel in Folge, 2 davon im Entscheidungssatz, brachten uns mit 7:3 in Führung. Donaueschingen konterte, gewann 3 Einzel in Folge und verkürzte auf 7:6. 2 weitere gewonnene Einzel, das letzte erneut ein Fünfsatzspiel, sicherte dann den 9:6 Erfolg! Somit kann im September das Abenteuer Bezirksklasse beginnen.

Bilanzen der 2. Herren auf Click-TT