JugendTurniere

Südbadische Einzelmeisterschaften in Wehr

Von in Jugend, Turniere

Auch in diesem Jahr konnten wieder einige qualifizierte Mädchen und Jungen an den südbadischen Einzelmeisterschaften der Altersklassen U11 bis U18 teilnehmen.

In der Altersklasse Mädchen U11 starteten Lena Sadrina, Hour Alsayed und Nina Müller, die auch bei den Mädchen U13 starten durfte. Lena wurde Gruppendritte, nachdem sie sich in einem tollen Spiel erst im fünften Satz der Gruppensiegerin und späteren Halbfinalistin geschlagen geben musste. Für Hour war es die erste Teilnahme an einem südbadischen Wettbewerb überhaupt. Sie war in Topform und schaffte als Gruppenzweite den Sprung ins Hauptfeld. Hier konnte sie das erste Spiel gewinnen und unterlag dann im Viertelfinale der späteren Siegerin Julia Derr mit 3:1. Auch Nina schaffte als Gruppenerste ohne Satzverlust den Sprung ins Hauptfeld. Im Viertelfinale unterlag sie leider ihrer Doppelpartnerin überraschend deutlich mit 0:3. Im Doppel wurden Lena und Hour erst im Halbfinale durch die späteren Siegerinnen bezwungen, ein super dritter Platz für die beiden, Gratulation zur Bronzemedaille! Nina erreichte zusammen mit Jana Mittmann aus Furtwangen das Finale und sicherte sich so die Silbermedaille!

In der Altersklasse Mädchen U13 nahmen Nina Müller und Meghan Cytacki, die auch bei den Mädchen U15 starten dufte, teil. Beide schafften als Gruppenzweite den Sprung ins Hauptfeld. Nina unterlag in der ersten Runde, machte dabei aber ihre ersten Erfahrungen im Spiel gegen lange Noppen. Meggi gewann ihr erstes Spiel klar mit 3:0 und musste sich im Viertelfinale gegen die spätere Finalistin nach tollem Spiel geschlagen geben. Gemeinsam im Doppel gewannen sie die erste Partie und verloren anschließend im Viertelfinale gegen die Siegerinnen des Wettbewerbs.

Bei den Mädchen U15 starteten Meghan Cytacki und Eileen Wiedemann. Meggi konnte in ihrer Gruppe ein Spiel gewinnen. Zwei Spiele gingen verloren, eines davon als erste Trainingseinheit gegen lange Noppen. Bei drei punktgleichen in dieser Gruppe verpasste sie nur aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses die Qualifikation für das Hauptfeld. Eileen wurde mit zwei Siegen Gruppenzweite und erreichte damit das Hauptfeld. Dort unterlag sie im Achtelfinale ganz unglücklich mit 11:13 im fünften Satz. Im Doppel schied Meggi mit ihrer zugelosten Partnerin aus Laufenburg in der ersten Runde aus. Eileen erreichte zusammen mit Katarina Renner aus Furtwangen das Viertelfinale, wo sie dann nach tollem Kampf gegen die späteren Sieger ganz knapp im fünften Satz verloren.

In der Altersklasse Jungen U15 ging Leo Bendel an den Start. Er zählte hier zu den jüngeren im Starterfeld und wurde Gruppenvierter. Gegen den Gruppenzweiten verlor er nur ganz knapp. Im Doppel trafen er und sein Partner Alexander Matlok aus Villingen leider gleich auf die späteren Sieger des Wettbewerbs und schieden in der ersten Runde aus.

Bei den Mädchen U18 waren wir mit Evita Wiedemann, Luisa Leser und Celine Schädler vertreten. Evita wurde Gruppenzweite hinter Lisa Gäßler, der späteren Siegerin des Wettbewerbs. Gegen diese lieferte sie ein tolles Spiel ab und konnte sogar einen Satz gewinnen. Luisa und Celine wurden souverän Gruppensieger. Im Achtelfinale unterlag Evita ihrer Doppelpartnerin ganz knapp im fünften Satz. Auch Luisa musste sich nach 0:2 Rückstand und super Aufholjagd mit 10:12 im fünften Satz geschlagen geben. Celine setzte sich mit tollem Spiel im Achtel- und Viertelfinale durch und schied erst im Halbfinale gegen die spätere Siegerin aus. Gratulation zur Bronzemedaille! Im Doppel trafen Evita und ihre Partnerin Isabella Joggerst aus Offenburg leider gleich auf die späteren Siegerinnen des Wettbewerbs und schieden in der ersten Runde aus. Celine und Luisa setzten sich über Viertel- und Halbfinale bis ins Finale durch, wo sie sich dann Annabelle Christ und Lisa Gäßler aus Freiburg geschlagen geben mussten. Klasse Leistung von den beiden, Gratulation zur Silbermedaille!