Jugend

Baden- Württembergische Einzelmeisterschaften in Schutterwald

Von in Jugend

Auch in diesem Jahr durften wir mit unseren U18- Mädchen an die Baden- Württembergischen Einzelmeisterschaften fahren. Celine und Luisa hatten sich hierfür durch ihre guten Leistungen bei den Südbadischen Einzelmeisterschaften qualifiziert. In einem enorm gut besetzten Feld aus 32 Teilnehmerinnen galt es sich zunächst in einer Gruppenphase mit jeweils vier Spielerinnen als Erst- oder Zweitplatzierte für die anschließende KO- Phase (16 Spielerinnen) durchzusetzen.

Beide starteten mit der gewohnten Nervosität. Das erste Spiel ist immer das schlimmste. Hat man sich da einigermaßen an die Gegebenheiten gewöhnt, dann geht es im Turnierverlauf meistens besser. Beide Mädchen machten das hervorragend! Während Luisa sich in 4 Sätzen mit 3 Verlängerungssätzen gegen ihre Gegnerin durchsetzte, konnte Celine ihre Auftaktmatche ganz glatt gewinnen. Im zweiten Spiel lief es für Luisa besser. Sie kam deutlich besser mit ihrer Gegnerin zurecht und gewann verdient 3:0. Für Celine hingegen gab es eine kleine Zitterpartie. Mit 3:2 konnte sie sich schließlich doch behaupten. Mit den Gegnern in der dritten Runde galt es nun gegen die Topgesetzten Spielerinnen der Gruppe zu bestehen. Luisa musste gegen die Abwehrspielerin Antonia Bernhard ran, und machte ihre Sache im ersten Satz noch ganz gut. Diesen gewann sie dann auch mit 11:7. Dass ihre Gegnerin aber nicht umsonst topgesetzt war, bewies sie in den nächsten beiden Sätzen, in denen es Luisa kaum möglich war eigene Punkte zu erspielen. Antonia baute unheimlich Druck auf, und zwang Luisa zu immer leichteren Fehlern. Der 4. Satz brachte nach langen Ballwechseln dann die Entscheidung zu Gunsten von Luisas Gegnerin. Bei Celine war es ein reines Angriffsduell. Diejenige, die zuerst die Entscheidung suchte, machte zumeist auch den Punkt. Mit Ramona Betz stand da aber auch eine Gegnerin, die schon einige Titel in Baden- Württemberg eingestrichen hatte. Und die Beiden schenkten sich nichts. Jeder Ball wurde erlaufen und sehr präzise wieder auf die andere Seite befördert! Ein unheimlich spannendes Spiel, das auch die Zuschauer mitriss! Nach 2:2 in den Sätzen ging es in den 5. Entscheidungssatz, den Celine nach etwas Rückstand noch umbog und mit 11:9 gewann! Somit war Luisa Gruppenzweite und Celine qualifizierte sich als Gruppenerste für die KO- Runde.

Das Achtelfinale stellte für beide TTFlerinnen keine große Herausforderung dar. Klar haben beide ihre Spiele für sich entschieden und zogen in das Viertelfinale ein. Hier wartete auf Luisa die Topgesetze Spielerin des Turniers Wenna Tu und Celine bekam es mit Antonia Bernhard zu tun.

Leider ließen so langsam die Kräfte und die Konzentration nach. Während Luisa klar in drei Sätzen verlor, erkämpfte sich Celine noch einen Satz bevor sie sich der Abwehrerin ergeben musste. Ein insgesamt sehr erfolgreicher Tag ging zu Ende. Mit zwei Spielerinnen im Viertelfinale waren die Coaches mehr als zufrieden, denen an dieser Stelle wieder einmal herzlich gedankt sei!