1. Damen – Verbandsliga Rückrunde Saison 2015/2016

1. Damen – Verbandsliga Rückrunde Saison 2015/2016
27. Juni 2016 Julia Seidel-Fischer
Damen I - Saison 2015-2016 - Verbandsliga

Nach dem Aufstieg in die Verbandsliga in der Saison 2012/2013 erreichten wie in der folgenden Runde 2014/2015 einen erfolgreichen 3. Platz und starteten daher motiviert in die neue Saison 2015/2016. Für Jenni Faller, die den Verein für ein FSJ verließ, verpflichteten wir die erst 13-jährige Celine Schädler, die bisher in Mühlhausen spielte und großes Potenzial hat. Somit konnten wir mit einer starken Besetzung mit Anna Lasarzick, Johanna Krzok, Tatjana Lasarzick, Celine Schädler und Julia Seidel-Fischer die Vorrunde bestreiten.

Zu Beginn hatten wir gleich drei Gegner, von denen wir wussten, dass sie mit uns vorne mitspielen werden und waren erleichtert, dass wir souverän drei Siege erlangen konnten. Gegen Weisenbach, Gamshurst und Steinach punkteten wir optimal und das obwohl Gamshurst mit einem ganzen Bus (!) voller Fans anreiste. Lediglich gegen Steinach mussten wir bangen, schafften dann aber ein knappes 8:6. Den zwei folgenden Spielen gegen Iffezheim und FT Freiburg sahen wir kritisch entgegen. Unsere Nummer eins, Anna Lasarzick war auf Klassenfahrt, sodass wir geschwächt nach Iffezheim aufbrachen. Glücklicherweise konnten wir beide Doppel (Krzok/Seidel-Fischer und Lasarzick T./Schädler) gewinnen und starteten daher optimal. Johanna Krzok war an diesem Tag in Topform und verbuchte drei Einzelsiege in Folge. So konnten wir durch weitere Siege von Tatjana (1) und Julia (2) mit einem 5:8. nach Baden Baden ins Hotel aufbrechen. Dort feierten wir unseren Sieg und starteten nach einem ausgiebigen Frühstück Richtung Freiburg. Ohne Anna rechneten wir uns keine großen Chancen aus und außer Johanna konnten wir kein Spiel für uns entscheiden. Mit einer 8:2 Niederlage traten wir die Heimreise an. An dieser Stelle auch vielen Dank an Frank Schädler, der uns zu allen Spielen begleitet und uns auch an diesem WE coachte.

Die Begegnungen gegen Freiburg-Wiehre, Freiburg-Sonnland und Kirchzarten bereiteten uns erwartungsgemäß keine Probleme. Sogar Ulm, die mit einem unangenehmen Spiel große Konzentrationen fordern, ließen wir keine Chance.

Wir standen somit mit 9 Siegen und einer Niederlage auf Platz zwei und waren mit diesem Vize- Herbstmeistertitel sehr zufrieden. Für die Rückrunde erhofften wir uns ähnliche Erfolge und strebten einen Relegationsplatz mit der Möglichkeit zum Aufstieg an.

In der Rückrunde hatten wir unseren Auftakt gegen Steinach und punkteten in voller Besetzung souverän mit 8:4. Die folgenden Spiele gegen Freiburg-Wiehre und Ulm gewannen wir ebenfalls. Gegen Iffezheim mussten wir geschwächt antreten und gaben somit einen Punkt ab. Auch gegen Weisenbach und Nollingen traten wir nicht in bester Besetzung an und schafften daher gegen Weisenbach einen ganz knappen 8:6 Sieg. Gegen Nollingen hatten wir leider mit der Aufstellung Lasarzick, Lasarzick, Seidel-Fischer und Steinle keine Chance und verloren unerwartet 1:8. Die Spiele gegen Gamshurst und Kirchzarten bereiteten uns keine Probleme. Im Spiel gegen den Tabellenführer FT Freiburg, unsere stärksten Gegner, konnten wir leider nicht unser angestrebtes Ziel eines Unentschiedens erreichen. Obwohl wir in Bestbesetzung, also Anna, Asia, Tatjana und Celine, antraten mussten wir beide Doppel zu Beginn abgeben. In den Spitzenspielen von Lasarzick Anna und Krzok Asia gegen Klausmann und Röderer siegten Lasarzick und Krzok zwar unerwartet souverän, allerdings kam es dann bei einem Stand von 6:6 zu einem Überraschungssieg der Nummer vier von Freiburg (Phillip Jana), gegen unsere Nummer zwei (Krzok). Im entscheidenden Spiel von Freiburgs Nummer 2 gegen unsere Nummer 4 gewann Freiburg erwartungsgemäß, sodass es leider zu einer 6:8 Niederlage für Stühlingen kam.

Diese Niederlage änderte jedoch nichts an unserem 2. Tabellenplatz und mit unserem letzten Sieg gegen Sonnland Freiburg sicherten wir uns endgültig unseren Relegationsplatz. Wir beendeten die Runde souverän mit 16 Siegen, 3 Niederlagen und 1 Unentschieden.

An diesem Ergebnis hauptsächlich beteiligt ist natürlich unsere Nummer 1, Anna Lasarzick mit einer insgesamten Bilanz von 39:5 Spielen. Asia Kzok hat eine ebenso unschlagbare Bilanz von 27:4 Spielen und unsere Jüngste, Celine Schädler, weißt eine hervorragende Bilanz von 22:15 auf. Eine leicht negative Bilanz haben Tatjana Lasarzick mit 17:19 und Julia Seidel-Fischer mit 10:15 Spielen.

An dieser Stelle möchte ich mich als Mannschaftsführer auch bei Manuela Steinle, Katja Wiedemann und Jessica Faller bedanken, die eingesprungen sind, wenn es personell knapp wurde. Vielen Dank! Ebenfalls ein Dankeschön an alle Vereinsmitglieder, die uns bei den Spielen unterstützt haben und besonders an Frank Schädler, der bei fast allen Spielen unser hauptverantwortlicher Coach war. Ein Dank geht auch an die Vereine, die uns in der Rückrunde ihre Hallen zur Verfügung gestellt haben und an alle Mannschaften der Liga, die uns die vielen Spielverlegungen ermöglichten.

Nach den erfolgreichen Relegationsspielen gegen Rüppurr und Heidelberg am 23.04.2016 hatten wir dann endgültig unseren Aufstieg in die Badenliga besiegelt. Da dies eine neue Herausforderung an die erforderliche Spielstärke stellt und es auch zu mehreren Neuzugängen im Verein kommt, werden wir in der Badenliga nicht mehr in der alten Besetzung antreten, sondern die Mannschaften neu bilden.

Julia Seidel-Fischer