Damen

2. Damen –  Verbandsliga Rückrunde Saison 2016/2017

Von in Damen

Mit unserer neu formierten Verbandsliga-Mannschaft war unser Ziel der Klassenerhalt. Gegen die schwächeren Gegner wollten wir (Jenny, Tatjana, Jessy und Anja) verstärkt mit Luisa (Vorrunde) bzw. Celine (Rückrunde) antreten, um so die Klasse sicher zu halten.

Nach der Vorrunde standen wir auf einem guten 7. Tabellenplatz, also ein Platz über dem Relegationsplatz.

Nachdem wir in der Vorrunde unglücklich gegen Freiburg Wiehre verloren hatten, wollten wir es in der Rückrunde besser machen und direkt mit Celine antreten. Leider konnte sie aufgrund einer Rückenverletzung nicht spielen. Trotzdem konnten wir uns mit einem 8:4 – Sieg für die 5:8 -Niederlage in der Vorrunde revanchieren.


Gegen Iffezheim konnten wir mit einem Unentschieden einen weiteren wichtigen Punkt im Abstiegskampf sichern. Es wäre sogar ein Sieg machbar gewesen, doch leider konnten wir nach 7:4 Führung nicht mehr punkten. Unser vorderes Paarkreuz (Jenny und Tatjana) musste jeweils im 5. Satz ihren Gegnern aus dem hinteren Paarkreuz zum Sieg gratulieren, so, dass es am Ende noch zur Punkteteilung kam.


Gegen Reute gab es dann leider eine böse Überraschung. Nach einem 8:0 in der Vorrunde, dachten wir, wir packen das auch ohne Celine. Doch das sollten wir bitter bereuen. Einen 2:5-Rückstand konnten wir in eine 6:5-Führung drehen, doch schließlich mussten wir uns mit 6:8 geschlagen geben, wodurch wir 2 wichtige Punkte im Abstiegskampf liegen ließen.


Gegen die Tabellenführer Kappelrodeck waren wir genau wie in der Vorrunde chancenlos, und verloren mit 1:8 Spielen. Jessy konnte hier den einzigen Punkt erzielen.


Gegen Altdorf traten wir dann erstmals mit Celine an. Mit 8:2 konnten wir zwei wichtige Punkte holen.


In Beuren war Celine ebenfalls wieder im Einsatz. Diese hatten sich zur Rückrunde verstärkt. Dank großartiger Unterstützung zahlreicher Fans konnten wir nach 5:7-Rückstand noch das 7:7 erreichen. In der Vorrunde gab es hier ein deutliches 8:2.


Gegen Gamshurst traten wir erneut in Bestbesetzung an. Konnten unseren 8:0-Vorrundenerfolg allerdings nicht wiederholen. Mit einem 4:8-Endstand mussten wir unseren Gegnerinnen zum Sieg gratulieren.


Gegen Steinach gab es erneut eine Punkteteilung. Wieder konnten wir eine 7:4-Führung nicht nutzen und mussten uns am Ende mit einem 7:7 zufrieden geben. Besonders schade, zumal Steinach der direkte Konkurrent um den Nicht-Abstiegsplatz war. Trotzdem können wir mit dem Unentschieden zufrieden sein, zumal wir in der Vorrunde eine 4:8-Niederlage hinnehmen mussten.


Gegen Weisenbach erzielten wir erneut eine Punkteteilung. Nach ausgeglichenen Spielen war das auch das einzig faire Ergebnis.

    
Vor dem letzten Spiel gegen Nollingen gab es dann die Überraschung: Steinach hatte gegen Altdorf gepatzt und mit 5:8 verloren. Wenn wir also gegen Nollingen gewinnen sollten und Steinach in zwei Spielen maximal 3 Punkte holt, sollte es für den direkten Klassenerhalt reichen. Gesagt getan: Mit der Unterstützung von Celine konnten wir mit 8:3 gewinnen. Was wir noch nicht wussten: Steinach sollte keine weiteren Spiele gewinnen.

Der Klassenerhalt ist geschafft. Wir haben unser Ziel erreicht. Allerdings haben wir dabei häufiger als geplant auf Luisa und Celine zurückgegriffen. Hierfür haben Tatjana und am meisten Anja auf ihre Einsätze verzichtet – Danke dafür! Ein großer Dank gilt auch Luisa und Celine die uns unterstützt haben, genauso wie den zahlreichen Fans und Coaches, die uns tatkräftig außerhalb der Box unterstützt haben.