2. Damen – Verbandsliga Vorrunde Saison 2016/2017

2. Damen – Verbandsliga Vorrunde Saison 2016/2017
14. Januar 2017 Sandro Tonon

Mit dem Ziel, nicht abzusteigen starteten wir in die Saison. Durch die Neuformierung einer Verbandsligamannschaft war es schwer einzuschätzen, wie wir in der Liga klar kommen werden. Gegen die schwächeren Gegner wollten wir Luisa einsetzen, um die Klasse sicher zu halten.

Als erstes ging es zu Hause gegen den Mitaufsteiger aus der Landesliga TTC Beuren. Um direkt gut in die Saison zu starten spielten wir in der ersten Begegnung mit Luisa. Dadurch setzte Anja aus. Wir konnten einen überraschenden 8:2 Heimsieg einfahren.

Als nächstes ging es gegen Wiehre-Freiburg. Wir dachten, das müsste auch ohne Luisa drin sein und traten in unserer Normalbesetzung an. Doch da hatten wir uns getäuscht. Mit viel Pech mussten wir zwei sicher geglaubte Punkte mit 5:8 an den Gegner abgeben. Das traurige: Luisa war sogar als Zuschauer in der Halle.

Von da an überdachten wir unsere Strategie noch einmal: In dieser Liga kann jeder gegen jeden gewinnen. Deshalb wollten wir von nun an Luisa so häufig wie möglich einsetzen. Damit sie spielen konnte setzten Tatjana und Anja je drei Mal aus. Dankeschön dafür!

Als nächstes ging es in Bestbesetzung gegen Gamshurst. Mit Jenny, Luisa, Tatjana und Jessy konnten wir einen ungefährdeten 8:0 Heimsieg einfahren. Umso unglaublicher, dass Gamshurst aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz liegt.

Nach Weisenbach fuhren wir in der Besetzung Jenny, Luisa, Jessy, Anja. Nach hart umkämpften Spielen konnten wir mit einer Punkteteilung mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach Hause fahren. Es wäre auch ein Sieg und ein weiterer wichtiger Punkt im Kampf um den Klassenerhalt drin gewesen.

Zu Hause gegen Reute machten wir wieder kurzen Prozess: Mit Jenny, Luisa, Tatjana und Jessy war das Spiel mit 8:0 Punkten bereits nach 1:25h wieder beendet.

Mit gemischten Gefühlen ging es nach Iffezheim. In der Besetzung Jenny, Luisa, Jessy und Anja gaben wir unser Bestes. Obwohl die gegnerische Nummer eins fehlte, mussten wir uns knapp mit 5:8 geschlagen geben.

Zu Hause gegen Nollingen war uns bereits im Vorfeld klar, dass es schwer wird, weshalb wir zu fünft antraten: Die Einzel spielten Jenny, Luisa, Jessy und Anja und die Doppel Luisa und Tatjana sowie Jenny und Jessy. An dem Tag lief bei uns so gut wie gar nichts. Wir mussten uns überraschend deutlich mit 3:8 geschlagen geben.

Gegen Altdorf sollte es dann wieder besser werden. In der Aufstellung Jenny, Tatjana, Jessy und Anja fuhren wir nach Altdorf. Mit einem deutlichen 8:3 Sieg fuhren wir wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt ein.

Ersatzgeschwächt ging es zum Tabellenführer nach Kappelrodeck. Jenny und Luisa waren in der Ersten Mannschaft im Einsatz, sodass Katja aushalf. Dementsprechend ohne große Hoffnungen machten sich Tatjana, Jessy, Anja und Katja auf den Weg. Bei der 8:2 Niederlage konnten Tatjana und Katja je einen Sieg verbuchen.

Zum Abschluss der Vorrunde spielten wir in Bonndorf gegen Steinach. In der Besetzung Jenny, Tatjana, Jessy, Katja (Doppel: Tatjana/Anja; Jenny/Jessy) gaben wir unser Bestes. Steinach trat ohne Nummer zwei und mit verletzter Nummer 3 an. Durch die geschenkten Punkte nahmen wir das Spiel anfangs zu locker und mussten am Ende dem Gegner zum 8:4 gratulieren.

Wenn uns jemand im Vorfeld gesagt hätte, dass wir nach der Vorrunde auf dem siebten Tabellenplatz liegen, hätten wir das sofort unterschrieben. Wenn man allerdings sieht, wie knapp einige unserer Niederlagen waren, hätte sogar noch mehr drin sein können. In dieser Liga kann so gut wie Jeder gegen Jeden gewinnen. Wir werden in der Rückrunde erneut alles geben um am Ende einen Mittelfeldplatz zu erreichen.

Ein großes Dankeschön an Luisa, welche zusätzlich zu ihren Einsätzen in der ersten Mannschaft sechs Einsätze bei uns bestritt. Sie wird uns in der Rückrunde leider nicht mehr zur Verfügung stehen. Dafür wird Celine einige Einsätze bei uns bestreiten. Auch dafür schon im Voraus ein riesen Dankeschön.

Danke auch an Katja, die zweimal bei uns ausgeholfen hat.

Jennifer Faller
(Mannschaftsführerin)