2. Herren Bezirksklasse – Vorrunde 2016/2017

2. Herren Bezirksklasse – Vorrunde 2016/2017
14. Januar 2017 Sven Demuth

Wir sind ziemlich motiviert mit dem Ziel in die neue Saison gestartet unter den vorderen Mannschaften etwas für Unruhe zu sorgen. Wir waren uns aber durchaus im Klaren, dass wir das nur schaffen, wenn wir die Spiele komplett mit der stärksten Aufstellung spielen können, und da war auch schon der Haken. Zumindest konnten wir dieses Vorhaben in den ersten sieben Spielen nicht umsetzen, aber dann wurde alles besser.

Das erste Spiele gegen den TV Sunthausen war eine klare Angelegenheit für uns. Vor Allem unsere Frank- Riege (Frank Heinrichson und Frank Haubold) zeigten eine super Leistung und trugen mit drei Punkten aus der Mitte zu unserem klaren 9:3 Sieg bei.

Im zweiten Spiel ging es nach Furtwangen in den tiefen Schwarzwald. Auch hier lief fast alles perfekt. Warm- up und Mannschaftsbesprechung bei Äxl, Sonnenschein auf der tollen Terrasse, Fahrt im Bollen- Bus nach Furtwangen mit zünftiger Brass- Musik, uuuuund… ganz glücklich schaukeln wir das Spiel durch tolle Leistungen der ungeschlagenen Frank- Riege (dieses Mal Frank Heinrichson und Frank Riesterer) und einem hochmotivierten Einser (Jens) mit dem Schlußdoppel nach Hause. Das musste natürlich gebührend gefeiert werden! Nach lecker Pizza- Essen fanden wir uns irgendwann in der Halle in Kappel wieder zum Ernte- Tank- Fest. Danke an Andreas für die sichere Heimreise!!!

Gegen den TV St. Georgen III war es ein kurioses Spiel. Mal führte der Gegner, mal wir, dann war es wieder ausgeglichen… es war verrückt! Mit sechs Punkten aus dem vorderen Paarkreuz (Jens/ Sven) und zwei aus dem hinteren Paarkreuz (Frank/ Johannes) retteten wir uns gerade so das 8:8 Unentschieden.

Eines der beiden Derbys stand nun auf dem Spielplan. Gegen Weizen ist es immer wieder etwas Besonderes. Man kennt sich seit Jahren, hat teilweise in der Jugend schon gegeneinander gespielt, oder sogar in derselben Mannschaft, und da wir in der letzten Saison auch häufig in Weizen in der Halle mittrainieren durften, war es nun etwas seltsam gegeneinander anzutreten. Aber so ist das nun mal. Herauszuheben dieses Mal unser Doppel 3 mit Andreas und Michi, die nach 0:2 das Spiel drehten und mit 3:2 gewannen! Sensationelle Bälle, die Ihr da gespielt habt! Auch Frank Haubold zeigte eine unheimlich konzentrierte Leistung gegen Alexander Rösch, und gewann dadurch das erste Mal gegen ihn! Nach ca. 2,5 Stunden standen wir als Derby- Sieger fest!

Die nächsten beiden Spiele sollten unsere Bewährungsprobe in der Bezirksklasse darstellen. Löffingen und Klettgau waren uns in der Tabelle dicht auf den Fersen.

Leider war uns das Glück gegen den TTC Löffingen nicht immer hold. Aber unser Kampfgeist war auch nach einem zwischenzeitlichen 7:2 Rückstand noch nicht gebrochen. Bis zum 7:6 holten wir noch auf. Leider zu spät. 9:6 mussten wir uns schließlich geschlagen geben.

Im 2. Derby gegen den neu in den Bezirk Schwarzwald gekommenen TTC Klettgau wollten wir eigentlich wieder in die Spur kommen. Aber irgendwie war dieses Spiel wie verhext. Egal was wir versuchten, wir kamen nicht in den Tritt. Ständig liefen wir einem Rückstand hinterher, und mit nur zwei gewonnenen Einzeln, lässt sich bekanntlich kein Verbandsspiel gewinnen. Somit gewannen die Klettgauer verdient mit 9:3.

Gegen Erdmannsweiler rechneten wir uns im Vorfeld schon einen Sieg aus, da diese Mannschaft als Aufsteiger  in den ersten Spielen schon ziemlich an Boden verloren hatte. Jedoch wussten wir, dass Sie diese Spiele nie in Bestbesetzung gespielt hatten, und waren gewarnt. Zusätzlich mussten wir auf Frank Haubold und Andreas verzichten, die wir mit Johannes und Werner aus der dritten Mannschaft ersetzten. Kalt war es in der Erdmannsweiler Halle. Hätten wir das geahnt, hätten wir sicher, wie unsere Gegner, auch unsere Decken mitgenommen. So versuchten wir verzweifelt uns warm zu halten und frierten so vor uns hin! Selbst beim Spielen verfärbten sich die Fingernägel blau! Nach den Doppeln schien jedoch noch alles gut für uns zu laufen, und die ersten Einzel waren hart umkämpft. Doch dann ging es schon wieder los. Ein Fünfsatzspiel nach dem Anderen ging verloren und unsere Ersatzspieler hatten unheimliches Pech in ihren Spielen. 9:4 ging das Spiel an Erdmannsweiler und wir konnten uns endlich in einer warmen Gaststätte bei super Essen und toller Gesellschaft mit unseren Gegnern  wieder aufwärmen.

Im nächsten Spiel kam etwas großes und unheimliches auf uns zugerollt. Und nein, es war nicht die Halle oder gar unser Gegner aus Grüningen, sondern unser Mannschaftskamerad Äxl, der in einem Affenzahn von der einen Ecke der Platte zur anderen hechtete, und die Zuschauer auf der Tribüne, allen voran Frank Haubold,  in Angst und Schrecken versetzte. Ansonsten ließen wir ( zum ersten mal komplett in dieser Saison) trotz mancher knapper Sätze nichts anbrennen, und gewannen 9:4. Mit dieser tollen, fairen und unheimlich gastfreundlichen Mannschaft aus Grüningen ließen wir den Abend dann noch gemütlich ausklingen.

Das letzte Spiel der Saison fand gegen den ungeschlagenen Tabellenführer St. Georgen II statt. Dieses Mal waren wir Gastgeber in Stühlingen und wollten wieder mit kompletter Mannschaft den Gegner gehörig ärgern. Wir stellten zum ersten Mal unsere Doppel sehr taktisch auf. Andreas und Frank Haubold sollten ihr Glück als Doppel eins versuchen, Jens und Sven auf Position zwei und Frank Heinrichson und Äxl auf drei. Wir hofften dadurch schon von Anfang an in Führung zu gehen, um den Schwung in die Einzel mitzunehmen, damit wir mindestens ein Unentschieden herausholen könnten. Gesagt getan, der Plan ging zwar nicht wie Gedacht auf, aber zumindest so ähnlich! Einen rabenschwarzen Tag erwischte Sven, der zunächst keine Chance gegen Scudieri hatte, und dann auch noch durch Pech im fünften gegen Hackenjos nicht seine eigenen Erwartungen erfüllte. Gott sei Dank handelt es sich aber um einen Mannschaftssport! Wenn der eine patzt, gleichen es die Anderen um so mehr wieder aus! Jens spielte unglaublich gut an diesem Abend, Äxl war im Einzel wie ausgewechselt, Frank Heinrichson, der diese Saison eh auf einem guten Level ist, zeigte eine super Leistung, und Andreas und Frank Haubold wurden unsere 5- Satzkönige!! Eine tolle Mannschaftsleistung wurde schließlich mit einem hervorragenden 8:8 belohnt. Anschließend feierten wir gebührend den Saisonabschluss bei Johannes, und gaben uns mit 2 Kaffee die Kante. Oder hab ich da was verwechselt??

Bilanzen nach der Vorrunde:

  • Jens 16:2
  • Sven 9:9
  • Äxl 6:6
  • Frank Heinrichson 10:6
  • Frank Haubold 6:4
  • Andreas 2:8
  • Johannes 1:7
  • Werner 0:2
  • Michael 0:1