Unsere Mädchen sind Herbstmeister und Vize-Herbstmeister

Unsere Mädchen sind Herbstmeister und Vize-Herbstmeister
14. Januar 2017 Bea Groten
Mädchen-Saison-2016-2017

Wie in der letzten Saison starteten die Mädchen wieder in Zweiermannschaften, die Verbandsspiele wurden an zwei Spieltagen durchgeführt. Erneut konnten wir 4 Mädchenmannschaften melden. Leider haben Schonach und Furtwangen-Schönenbach keine Mannschaft mehr gemeldet, so dass die Staffel nur noch von Blumberg und Unterkirnach ergänzt wurde. Im Unterschied zur letzten Runde wurden sämtliche Begegnungen komplett ausgespielt, also nicht mehr beim 3. Punkt für eine Mannschaft beendet.

  1. Mädchenmannschaft
  1. Isabel Groten (Bilanz 9:1)
  2. Merve Avci (5:5)

Die erste Mädchenmannschaft konnte sich souverän ohne Punktverlust die Herbstmeisterschaft sichern. Gegen Stühlingen 4 und überraschend auch gegen Blumberg gelangen deutliche 5:0-Siege. Gegen Blumberg gingen allerdings 3 Spiele in den 5. Satz, die aber alle gewonnen wurden. Gegen Stühlingen 2, Stühlingen 3 und Unterkirnach konnten jeweils knappe 3:2-Siege errungen werden, ausschlaggebend war hier sicher auch die Überlegenheit im Doppel mit einer Bilanz von 5:0. Jetzt hoffen wir natürlich, dass die beiden diesen ersten Platz in der Rückrunde verteidigen können.

  1. Mädchenmannschaft
  1. Megan Cytacki (8:2)
  2. Nina Müller (6:4)

Die zweite Mädchenmannschaft wurde Vize-Herbstmeister und das mit den zwei jüngsten Spielerinnen der gesamten Staffel. Lediglich gegen ihre Vereinskameradinnen der ersten Mannschaft mussten Sie eine knappe 2:3-Niederlage hinnehmen. Dabei wurden das Einzel von Megan gegen Isabel und das Doppel erst im 5. Satz für Stühlingen 1 entschieden. Gegen Stühlingen 4 konnten sie 5:0 gewinnen, gegen Stühlingen 3 endete die Partie 4:1. Gegen Unterkirnach und Blumberg waren es zwei knappe 3:2-Siege.

  1. Mädchenmannschaft
  1. Diana Ulrich (7:3)
  2. Sarina Ams (1:9)

Die dritte Mädchenmannschaft gewann gegen Stühlingen 4 mit 4:1. Gegen Unterkirnach, Blumberg und Stühlingen 2 endeten die Begegnungen mit 1:4, wobei Diana jeweils mit einem Einzelgewinn den Ehrenpunkt holte. Überraschend knapp war die Begegnung gegen Stühlingen 1, die nur 2:3 verloren wurde, hier konnte Diana sogar beide Einzel gewinnen.

  1. Mädchenmannschaft
  1. Melina Wittnebel (1:5)
  2. Charlotte Umiker (0:6)
  3. Saskia Büche (0:8)

Die vierte Mädchenmannschaft verlor gegen Stühlingen 3 mit 1:4, hier konnte Melina mit einem Einzelsieg den Ehrenpunkt erringen. Die restlichen Begegnungen gingen leider mit 0:5 verloren. Man muss aber bedenken, dass diese Spielerinnen teilweise deutlich jünger waren als ihre Gegnerinnen.

Ein großes Dankeschön an alle Mädels, die zuverlässig zu den Spielen angetreten sind und auch mit viel Eifer am Training teilnehmen. Wir waren immer komplett, mussten also nie Ersatzspielerinnen nach oben abgeben. Nur so waren diese Erfolge überhaupt möglich. Ebenfalls vielen Dank an alle Eltern, die sich am Fahrdienst beteiligt haben und als Fans ihre Mädels unterstützt haben.

Vielen Dank insbesondere an

  • Anika und Alischa für die Coaching-Einsätze (die Mädchen lieben euch!)
  • Jens und Sven D. für die spontane Coaching-Verstärkung trotz vorabendlicher Nachwehen
  • Sandra Wittnebel für die Spielleitung der internen Duelle, so dass wir Coaches uns vollständig um die externen Begegnungen kümmern konnten.

Geschrieben von: Anja und Bea